Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Rein theoretisch wäre es interessant ein Additiv anzuwenden, dass eine nachhaltige Schicht aufbaut und man dessen Verschleiß dann mit einem zukünftigen was die Reibung verringert. "pflegt". Das wäre wohl ein Traum.

  • Zum Schichtaufbau: OFM oder Feststoffadditive bauen Schichten bis max. einige Mikrometer auf. Zur "Revitalisierung" abgenutzter Schichten wären aber Schichtdicken erforderlich, die je nach Verschleiß bis zum Faktor 10 größer sind (einige Hundertstel mm).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zur "Revitalisierung" abgenutzter Schichten wären aber Schichtdicken erforderlich, die je nach Verschleiß bis zum Faktor 10 größer sind (einige Hundertstel mm).

    Die Werbeaussagen in der Schmierstoffindustrie sind mir viel zu überschwänglich, die Wahrheit ist oft eine andere. Aber das ist off topic.

    Damit ist doch alles gesagt....und das aus einem Munde.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Da bist du hier falsch.

    Entweder in deinem Ölthread oder hier nachfragen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei Ölverbrauch und immer nur Kurzstrecke kann Verkokung schuld sein, die mangels Temperatur vom Öl nicht aufgelöst wird.

    Den Unterschied bei der Bildung von Schichten verstehe ich so:

    ZDDP, Metallorganische Verbindungen, Feststoff Additive... bauen alle eine Schutzschicht auf - wie soll der Verschleißschutz den sonst funktionieren. Bei Belastung oder Ölwechsel oder Spülung wird die Schicht aber wieder abgetragen, sie ist keine dauerhafte "Beschichtung".

    XADO baut angeblich eine Beschichtung auf, die auch nach einem Ölwechsel bestehen bleibt. Also die tatsächlich fest auf dem Material verbunden ist.

    Was die Schichtdicke an geht, bewegen wir uns so oder so (Sub)Mikrometer Bereich. Selbst dafür sind ganz, ganz, ganz viele Atome notwendig. Ein Lagerspiel oder Kolbenspiel wird nicht wirklich beeinflusst. Aber die Reibung und der Verschleiß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo.

    Bevor der Thread in Zukunft erstellt wird (vielleicht werde ich ihn sogar eröffnen), im Rahmen der Kooperation von Neoprotec + AR9100

    Ich würde also zuerst das NeoProtec einfüllen, am besten schon im Frischölgebinde, und anschließend das AR9100 hinzufügen.

    Ob es etwas bringt und die Additive beide zusammen wirken wissen wir leider nicht. Es wäre nur meine Herangehensweise.

    Haben Sie schon von Turbo Maxx gehört? Ich kann ihn im Forum nicht sehen. Beispieltest:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würde das Neoprotec + Turbo Maxx Kit nicht noch besser funktionieren? Natürlich müssen Sie das überprüfen, aber jetzt bitte ich um eine wissenschaftliche Sichtweise.

    ps. Ich habe bereits 5 Neoprotec bestellt und warte, Turbo Maxx möchte ich gleich bestellen. Ich überlege, dies zu tun.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Dieser Test zeigt nicht die Bedingungen in einem Motor. Sonst würde der Motor in Sekunden fest fressen.

    Hexagonales Bornitrid ist ein hervorragender Trockenschmierstoff. Wird zum Beispiel in der Metallverarbeitung (extrudieren von Aluminium Profilen) verwendet. Bei über 400-500°C hilft kein Öl mehr.

    In dem Test gut, aber im Motor? Wie lange bleibt es in der Schwebe und setzt sich nicht ab?

    Man kann auch einfach hBN Pulver kaufen, und in den Motor schütten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Würde das Neoprotec + Turbo Maxx Kit nicht noch besser funktionieren? Natürlich müssen Sie das überprüfen, aber jetzt bitte ich um eine wissenschaftliche Sichtweise.

    ps. Ich habe bereits 5 Neoprotec bestellt und warte, Turbo Maxx möchte ich gleich bestellen. Ich überlege, dies zu tun.

    Es wäre eine interessante Erfahrung.

    :lesen:

    Aber! Bei Bornitrid ist Vorsicht geboten.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Aber! Bei Bornitrid ist Vorsicht geboten.

    Warum? Verträgt es sich nicht mit Neoprotec?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hier geht es nicht um Neoproteс, es gab oben einen Beitrag (Maddin), er hat richtig geschrieben. Es gab Präzedenzfälle mit einem Motorkeil, als ein Öl (ich werde nicht darauf eingehen) mit einem sehr hohen Bornitrid-Gehalt verwendet wurde.

    Sie können Neoproteс mit allen Ölen und Additiven mischen.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Danke für die Antworten,

    Dieser Test zeigt nicht die Bedingungen in einem Motor. Sonst würde der Motor in Sekunden fest fressen.

    Im Test im Video konzentriere ich mich nicht auf das Arbeiten ohne Ölwanne, sondern nur auf den Vergleich zwischen AR und Turbo Maxx unter Last.

    Meine Frage stand in engem Zusammenhang mit Ihren positiven Erfahrungen mit dem NP+AR-Set. Wenn AR zusammen mit NP gut abschneidet und Turbo Maxx in diesem Vergleich gewinnt, gibt es dann ein positives Fazit für das Duo NP + TM? Oder geht es hier um die chemische Zusammensetzung des AR, die sich so stark von der TM-Zusammensetzung unterscheidet, dass die NP + TM-Zusammenarbeit möglicherweise nicht so erfolgreich ist?

    Ich bin überhaupt kein Chemiker, siehe nur Kaliumnanoborat VS Bornitrid. Könnte dieser Unterschied entscheidend sein?

    Geht es dir gut und kann es besser sein?

    Vielleicht auch anders, denn ich will gut verstanden werden:

    Es gibt einen Grund, warum NP + AR gut funktioniert.

    Hätte NP + TM den gleichen Grund?

    Bei Bornitrid ist Vorsicht geboten.

    Meinst du Überdosierung?

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ihre Fragen beziehen sich auf die Theorie. Alles muss ausprobiert werden, vielleicht gelingt auch die NP + TM Symbiose. Wir wissen nicht.

    Meinst du Überdosierung?

    Ja

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Ja, ich frage rein theoretisch nach der Ähnlichkeit zwischen AR und TM im Kontext von NP.

    Vielleicht nützt es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • So ich hab mir heute in Polen was geleistet.

    Kann mir das jemand übersetzen?

    Ich hab keine Ahnung wie das angewendet wird.

    Sieht mir sehr nach einer STP Dose aus