Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • hier hatten wir mal angefangen, Infos zur Intervalllänge in Abhängigkeit der Betriebsstunden zusammenzutragen:


    250h sehe ich als beinahe Maximum an, und würde ich nur ansetzen, wenn das Fahrzeug keinerlei Kurzstrecken sieht - die Definition von Kurzstrecke ist dabei dann auch nicht zu verachten!

  • Naja, ich würde ein Additiv verwenden, ob sich das lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Wenn ich dadurch 100€ mehr pro Jahr ausgebe, aber ich damit ein besseres Gefühl habe, dann hat sich das für mich schon gelohnt.
    Ob es sich für den Motor lohnt weis ich nicht, weil mir solche Analysen zu teuer sind.
    Bevor ich eine Analyse mache, wechsel ich das Öl+Additiv einfach noch etwas früher;)

    Ich wüsste aber auch nicht, wo ich so eine Analyse als Österreicher machen lassen könnte.

  • Ein Mal im Jahr im Frühjahr ist doch super, Additiv und Fahrstrecke hin oder her. Der Autobahn Langstreckenfahrer schafft vielleicht auch 20.000km, der extreme Kurzstreckenfahrer vielleicht nur 7.000. In beiden Fällen sinnvoll und fürs Öl noch in Ordnung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fahre 2 Intervalle und analysiere diese. Jeder Motor reagiert anders, mal mehr mal weniger. Kommt auch ein bisschen auf die "Qualität " vom Auto an. Im Fors Ka merkte ich es sofort, im V6 Benz wäre es mehr ein glauben wenn man es nicht wissen würde.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hier geht's um Additive zur Motorschmierung. Motorspülungen gehören nicht dazu, da gibt es einen eigenen Thread. Wenn es spezifisch sein soll für dein Auto / Motor, dann gehört es eher in deine eigene Ölberatung.

    Schädlich ist es nicht, aber ob es etwas bringt ist wieder eine andere Frage. Nicht jedes Mal gab es einen messbaren Vorteil, oft nur einen Popometervorteil. Deshalb ist das Thema durchaus zurecht umstritten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da reden wir auch schon beim Öl lieber auf Safety-First: Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?

    Somit, wenn es der Hersteller (in diesem Fall LM) nicht explizit freigibt, würde ich zur Sicherheit es sein lassen. Wenn das Auto schon älter ist und eh "Schrottreifcharakter" hat, wäre ich experimentierfreudiger sein.

    Wir haben dazu aber einfach zu wenige Infos und Erfahrungen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Hab mir alle Seiten von dem thread durchgelesen. Da hat einer geschrieben das LM eine Freigabe für Ceratec für die Verwendung im Öl wenn da ein zahnriemen ist.
    Ja es gibt dazu nicht viel. Probleme schienen aufzutauchen wenn man das Öl zu lange drin lässt... weniger an der Ölsorte, Viskosität...

  • Das AR9100 wird, da es die TBN erhöht, möglicherweise der Öllebensdauer und damit der Riemenlebensdauer zuträglich sein. Während der Garantie würde ich dennoch keine Experimente machen.

    Man kann eine Riemen in das Additiv und in das Gemisch einlegen, und viele Stunden bei 80 Grad lagern und die Reaktion beobachten... :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe letzte Woche meinen C220CDI vom B Service abgeholt (am Auto hab ich keinen Bock selbst zu schrauben, die Mopeds sind genug Arbeit :verlegen:).

    Eigentlich wollte ich beim 9200V2 bleiben, mir ist aber eine Flasche Mannol Ceramo Ester in die Hand gefallen …

    Lieber wieder das Geld fürs Archoil in die Hand nehmen, oder das vorhandene Ceramo nutzen? Was schmeckt dem OM651 besser? :überleg:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ich bleibe dem hier recht unbeliebten Ceratec treu welches ich seit über 350 000 km bei jedem ölwechsel verwende...


    Ein Bekannter hat im Audi A2 1,4 tdi Heuer die 3te Ausgleichswellenkette bei 450 000 km eingebaut bekommen...und das war beide male kurz vor 12 mit Gehäusekontakt , Kettenrädern ohne Zähne und beinahe durch die Gleitschiene durchgestoßenen Hydraulischen Spanner usw.


    Ich fahre bei 499 300 km immernoch ganz gechillt mit dem ersten Kettensatz völlig Symptomfrei:flitz:

  • Ceratec ist nicht schlecht, tut was es soll und da es das so lange gibt, gibt es auch Langzeit Erfahrungen. Danke für die Info!

    Das Prinzip der Feststoff Additive ist überall gleich, und es gibt eben auch eine interessante Vielfalt

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die folgende Meldung hat nichts mit den Eigenschaften von Neo Protec zu tun. Um es klarzustellen: Ich habe Neo Protec bereits drei Intervalle lang ohne Probleme verwendet. Allerdings habe ich Neoprotec nun mit einem anderen Additiv kombiniert und es ging nun völlig schief. Ich habe das Öl vor 500 km gewechselt, Ravenol RCS zusammen mit folgendem Additiv: https://sklep.archoil.pl/produkt/archoil-sport-racing-mix/ Kombination aus Archoil 9100 und 9200 v2. Ich bin damit 500 km ohne Probleme gefahren. Der Motor hatte sich akustisch sicherlich verbessert. Gestern habe ich 2,5 Flaschen Neoprotec hinzugefügt. 2 km weiter erhielt ich eine Meldung zu niedrigem Öldruck. Zum Glück konnte ich schnell anhalten und den Motor abstellen. Anschließend fuhr ich zu einer nahegelegenen Werkstatt, um das Öl abzulassen und den Filter zu überprüfen. Es scheint, dass bei der Zugabe von Neoprotec alle festen Zusatzstoffe aus der Archoil-Mischung die Suspension verlassen haben. Mein Ölfilter war völlig verstopft. kleine klare Kristalle und bräunliche Kristalle. die bräunlichen Kristalle sind viel härter als die klaren. beide Kristalle lassen sich aber mit erheblichem Druck mit dem Fingernagel in Stücke brechen. die Kristalle fühlen sich wirklich wie Sand an. und ich kann mir vorstellen, dass dadurch ein Motorschaden entstanden ist. Was Sie auf dem Foto sehen, ist kein Ölschlamm, ich wechsle mein Öl alle 7000 km. Auto ist in einem 2019 Alpina B5 (N63)

    Gruss aus de Niederlanden!

  • Na da bin mal gespannt was Neoprotect dazu sagt, denn hier fahren ja viele NP zusammen mit Archoil Additiven?!? Wobei 2,5 Flaschen schon etwas überdosiert sind, oder?

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv