Trendverlauf Ravenol VST 5W-40 + Archoil 9200V2 - Mercedes CLS 500 M278 - 7.000 Km

  • Hallo zusammen.

    Anbei meine neue Analyse mit dem Ravenol VST und dieses mal 200ml Archoil 9200V2 auf 9 Liter Öl.

    Die Kilometer habe ich leider falsch eingetragen, er hat etwas weniger gelaufen.

    Die 7000 Kilometer entsprechen ca 140 Betriebsstunden, mehr schaffe ich leider nicht pro Jahr.

    Die Betriebsstunden aller 3 Analysen sind sehr identisch.

    Der Motor bekommt wenig Kurzstrecke und viel Last auf der Autobahn.

    Seit der zweiten Analyse hat der Wagen eine Stage 1 und bekommt regelmäßig über 300 zu sehen, so wie häufiges Vollgasbeschleunigen.

    Ich bin mit den Werten extrem zufrieden. Das etwas Kraftstoff enthalten ist, lässt sich erklären. Ich hatte eine defekte Zündspule und bin nach dem Wechsel keine längere Strecke mehr gefahren.

    Von rechts nach links.

    Originales Mercedes Öl mit Serienleistung

    Ravenol VST mit Archoil 9100 und neo protect

    Echt spannend zu sehen wie neo es wirklich schafft die Visko zu stabilisieren, scheint aber auf den Verschleiß keinen Effekt zu haben.

    Vielen Dank auch nochmal für die Sammelbestellung des Ölsets!

    Ihr dürft entscheiden, jetzt selbe Bedingungen ohne Additiv oder ein anderes probieren?

  • Hey Stroky!

    Sieht insgesamt echt gut aus und es wäre in der Tat spannend zu sehen, wie der Trendverlauf sein wird, wenn Du mal nur Öl pur verwenden wirst (ich weiß als OC'ler ist das verd***t schwer) :zwinker:

    Wobei eine Analyse OHNE ALLES (ohne Öl, ohne Filter) hätte auch was (sorry Eddy - Steilvorlage musste sein) :flitz:

              

  • Glückwunsch zur hervorragenden Analyse. Aber ich muss mal fragen warum du "nur" 200ml auf sie 9L Öl gießt, obwohl es nach Archoil eigentlich 360ml(+/-10%)?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Danke für eine Meinungen :) freut mich zu hören das ihr die Analyse gut findet.

    Mich freut es auch zu sehen das der Motor trotz see nicht geringen Leistungssteigerung und da diese auch genutzt wird, so gut aussieht vom Ergebnis!

    Dann werde ich jetzt wie Zoomi gesagt hat. Einmal ohne alles, wird spannend cut den pq Index :zwinker2:

    Ich bleibe beim VST und fahre mal so :)

    Zur Frage TigerRC

    Ich bin generell kein Fan davon Additive hoch zu dosieren und fühle mich mit einer etwas geringeren Dosis immer wohler. Einen akustischen Effekt nehme ich trotzdem immer wahr, beim 1er auch.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Tolles Ergebnis, trotz der Belastung. Das VST als Basis zu nehmen war anscheinend eine gute Entscheidung.

    Eine Intervalle mit reinem VST wäre wirklich interessant und ein Mehrwert fürs Forum. Denn so hätten wir einen 3er Vergleich. :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Interessant ist das ca. 30% von Neoprotec(Silizium )noch im Öl verblieben sind, das Zeug muss ja wirklich regelrecht sich überall wie eine Schutzschicht abgelegt haben auf dem Metall :lu: :lesen:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Zoomi habe auch gleich an ohne Öl gedacht :lach3: .

    Finde die Analyse auch top und den Kraftstoffeintrag überhaupt nicht bedenklich.

    Mich würde bei dem Motor eher das RCS interessieren. Hatten erst eine Top Analyse in einem anderen Mercedes.

    Aber das VST hat hier auch Top funktioniert :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ja und das hatte ich ja auch sehr konservativ dosiert.

    Vielleicht auch eine "Lehre" das die Leute die es stark dosiert verwenden evtl nur bei jedem zweiten Wechsel benutzen oder eben halbe Dosierung.

    Gidi

    Da der Wagen weiterhin Junge Sterne Garantie hat und auch Scheckheft bleiben soll, da ich wirklich einen top Händler habe, der auch viel über Kulanz regelt, bleibt es hier beim VST zwecks Freigabe.

    Ansonsten wäre ich auch bereit für andere Öle.

    Aber wie du sagst, scheint ja perfekt zu funktionieren mit dem Motor.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Super interessante Analysen und ein echt tolles Ergebnis.VST pur und danach RCS wie Gidi schreibt wäre sehr interessant 🧐.

    Aber kein Thema,bleib beim jetzigen Öl :check:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Da der Wagen weiterhin Junge Sterne Garantie hat...

    Alles klar das ist natürlich verständlich.

    Wenn die Garantiezeit vorbei ist kannst du ja nochmal darüber nachdenken. :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich würde dann sofort das RCS zwecks Vergleich einfüllen.

    Alternativ gibt's noch einen weiteren M278 in der Familie ohne Garantie. Dort könnte ich sonst auch noch variieren. Der läuft aktuell 1:1 identisch mit meiner Ölmischung.

    Jetzt aber erstmal das VST pur!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Tequila009 21. Januar 2022 um 13:45

    Hat den Titel des Themas von „Trendverlauf Ravenol VST 5W-40 + Archoil 9200V2 Mercedes CLS 500 M278“ zu „Trendverlauf Ravenol VST 5W-40 + Archoil 9200V2 - Mercedes CLS 500 M278 - 7.000 Km“ geändert.
  • Gibt noch andere Teile als Motor und Getriebe an so einem Auto. Deshalb ist auch Garantie durchaus relevant.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung