VOLLLAST, u.a. zu Besuch bei den Deutschen Ölwerken Lubmin der Ravenol Group

  • Sehr interessant anzusehendes Video.

    Scheinbar war der Interviewer bei uns im Forum als Gastleser unterwegs wenn ich mir die Themen so anschaue (Interview bei Ravenol, Additive Archoil, LKW öl im Diesel PKW) - oder ist er hier gar Mitglied?

  • Also ich bin nun kein Ravenol-Fan, wisst ihr ja, doch die beiden Videos sind aus meiner Sicht klar gelungen.

    Mal etwas hierzu:

    Evtl. wäre es ja möglich bei Ravenol anzufragen, ob Sie auf ein Q&A mit dem Oil-Club Lust hätten.

    oilbuyer hatte darauf schon plausibel geantwortet, unter #8.

    Ich sage mal so, kein Öl-Hersteller oder Öl-Mixer wird sich auf uns einlassen. Wir stellen viel zu unbequeme Fragen und gehen zu tief in die Materie, immer mit Dokumenten und Analysen in der Hinterhand.

    Mal deutlicher gesagt, würde ein Öl-Hersteller mit seinen doch eher oberflächlichen Informationen echte Probleme bekommen, wenn er mit uns ein "Frage & Antwort" Ablauf durchspielt.

    Ich persönlich würde ein "Q & A" auch gar nicht gut heißen, da es hierbei ja eher ein Interview ist. Lieber hätte ich eine Diskussion, sodass beide Seiten argumentieren können und eben eine klare Gegenüberstellung der Sachlagen aufgezeigt werden kann. Und genau das wird sich keiner antun wollen. :grins3:

    VOLLLAST hatte bei Ravenol als Interviewer agiert und das hat er insgesamt auch sehr gut gemacht. Seine Zuschauer haben einen tieferen Einblick gewonnen und über Details erfahren, diese sonst nicht besprochen werden.

    Das letzte Rowe-Video war diesbezüglich ja auch schon gut. Doch erinnert euch mal an die Shell-Videos...oh man... :facepalm:

    Insgesamt sind wir also schon ein gutes Stück weiter, als noch vor paar Jahren.

    Drückt der „Motoröl-Guru“ sich bewusst so vorsichtig aus?

    Solch ein Interview wird zuvor ein wenig abgesprochen.

    VOLLLAST und der Herr Alexander Nietiedt werden sich also gegenseitig arrangiert haben, damit das Ganze nicht "aus dem Ruder läuft".

    Es gab hier zwei "Probleme":

    • VOLLLAST konnte nicht unverblümt sonst wie nachfragen um eventuelle Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen.
    • Herr Nietiedt ist mit seinen Antworten begrenzt, da er für das Unternehmen Ravenol arbeitet und entsprechend gewisse Standards wiedergeben muss.

    Es gibt daher bei gewissen Themen eine indirekte Zustimmung mit gleichzeitig der Aussage, sich doch lieber an den KFZ-Hersteller zu halten.

    Das ist aber völlig klar, da ein Öl-Hersteller niemals öffentlich äußern würde, dass z.B. NFZ-Öle bei vielen der vorkommenden PKW-Nutzungsanforderungen besser geeignet wären. Damit würden die sich ja ins eigene Knie schießen und parallel der KFZ-Industrie einen gewaltigen Tritt in die Eier geben. :lach3:

    Gleiches mit 0W, 5W, 10W oder 15W. Eine Basisöldicke bezugnehmend der Nutzungsanforderungen wird auch sehr selten bis gar nicht angesprochen, weil eben der Tenor heißt: 0W = bestes was es gibt

    Komplett unabhängig wird man mit keinem Öl-Hersteller öffentlich sprechen können.

    Doch ich finde es schon mal ganz gut, dass mittlerweile über Basisölarten, VI-Verbesserer (Polymere), CCS, NOACK, Additive, Dichtungsverträglichkeiten, Messmethoden und weiteres aufgeklärt wird.

    Wir kommen da Stück für Stück voran und ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es diese Videos ohne unseren oil-club1 so nicht gäbe. Denn erst durch unsere Aufklärung der Details mit den fachlichen Dokumenten und Analysen sehen sich wie zuletzt :motu: , :row2: & :rav: dazu "getrieben", darauf einzugehen und sich der Thematiken zu stellen bzw. sich auch Marketing-technisch neu aufzustellen.

    Von daher, alles paletti was VOLLLAST mit diesem Interview erreicht hat. Meinen Respekt hat er auf jeden Fall. :check:

    Und besten Dank auch an Herrn Nietiedt, für seine lockere Art der Antworten und den Einblicken ins Labor. :handschake:

  • Hallo Oil-Club Community!

    Bin auf diesen Thread (semi-zufällig) bei einer Google Suche nach dem Video gestoßen! (Google hat da ein sehr eigenes Verhalten wodurch viele Ergebnisse nur eine gewisse Zeit oder erst gar nicht auftauchen..)

    Möchte mich erst einmal für die herzliche Begrüßung und all euer Feedback zu den Videos bedanken! Auch wenn YouTube in Bezug zu fachlich tiefgreifenden Öl-Videos noch einen weiten Weg nach vorn hat, glaube ich, zumindest in Schritten, dass das Thema Motoröl aufgeklärt werden kann.

    Da sich in den Kommentaren (und auch in dem Thread) weitere Folgefragen ergeben haben plane ich nun ein "follow-up" Gespräch mit Alex um die offenen Punkte bzw. neue Fragen zu diskutieren.

    Hättet ihr da generell Interesse Fragen einzuwerfen? Kann auch verstehen wenn man sich als Forum da raushalten möchte. Jedenfalls bin ich noch dabei die Kommentare zu sammeln/ordnen.

    Weil auch die Erwähnung des Forums angesprochen worden ist - Ist es von euch/bzw. den Admins Tequila009  Andy erwünscht, das Forum in Bezug zu FÖA/GÖA, Diskussionen, usw. zu erwähnen oder es bewusst zu lassen?

    Freue mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch!

    LG und gute Fahrt! :check:

  • So, ich habe da nun einen Umfrage-Thread für uns erstellt, in diesem wir unsere Vorschläge sammeln können: Welche Fragen für Volllast an Ravenol?

    Da schauen wir dann mal welche Fragen zusammen kommen und sinnvoll eingebracht werden können.

    Zur Sache der Nennung des oil-club würde ich das möglichst dezent halten wollen.

    Volllast, Du kannst gerne Analysen von uns ausdrucken und zur Besprechung mitnehmen. Hierbei reicht eine kurze Erwähnung der Quelle, also einfach neutral unseren oil-club nennen und gut.

    Ich möchte z.B. nicht, dass unser Forum als Gesprächsthema aufgegriffen wird und es dann zu Wertungen kommt. Herr Nietiedt sollte aus meiner Sicht nicht in die Situation kommen, sich über uns äußern zu müssen. Ob nun kritisch oder zustimmend ist dabei egal, es geht mir um die Neutralität sowie Trennung und dass da am Ende nicht irgendwelche Missverständnisse auftreten.

    Wenn Du also z.B. beim vorzeigen von Analysen einfach neutral sagst, dass Du die vom oil-club hast, passt das. :daumen:

    Ich denke, dass Du die weiteren Details mit Deiner sympathischen Art und Deinem Wissen über Schmierstoffe weiterhin sehr gut mit Herrn Nietiedt thematisieren kannst. :handschake: