Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Genau genommen gibt es bei Trade Republic kein Tagesgeld, sondern die 4 % erhält man auf das Guthaben, das auf dem Verrechnungskonto liegt (was allerdings auf das selbe rauskommt). Dieses Angebot gilt bis zur Obergrenze von 50.000 €, für das darüber hinausgehende Guthaben gibt es keine Zinsen.

  • oder 4%bei der Paribas direkt (Consors, etc). Oder man schaut sich nach einem US-Anleihe ETF um, wenn man das Währungsrisiko tragen mag. Manchmal kann es ja auch zu Gunsten der Einlage sein.


    Ich glaube bei der Paribas ist die Zinsgutschrift nach 3 Monaten. Dann ändert sich auch oft der Zinssatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. November 2023 um 17:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bern113 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • V-Max

    Ist meiner Meinung nach vieles schon eingepreist. Meiner Meinung nach geht da nicht mehr viel, außer es kommen noch WW III oder Deutschland wird angegriffen. Ist natürlich Glaskugelraten

    Ich bin seit knapp vier Jahren oder so bei Rheinmetall mit drin. 2020 und 2021 gab's die größten Anstiege. Seitdem eher moderat bzw. auf vergleichsweise bleibenden Level. Dafür haben aber Rolls Royce (Triebwerke) oder auch BAE Systems gut zugelegt

    Alles in allem lässt sich sagen, Immobilien sind aktuell auf dem absteigenden Ast. Genauso wie erneuerbare Geschäftsfelder/ grüne Energie.

    Am meisten Gewinn habe ich von Aktien und Etf, weil ich halt seit vor dem Krieg investiert bin, mit Rüstungsindustrie, sowie Versicherungen und Ölkonzernen gemacht.

    Die größten Verluste mit erneuerbaren, grüner Energie

    Immobilien und Chemie, sowie Rohstoffe bummeln aktuell so vor sich hin. Wobei bei der Chemie auch eher Tendenz nach unten ist

  • Kapitalertragsteuer ist 25% + evtl. Kirchensteuer (2.000€ p.a. bei Ehepaar Freibetrag)

    Wenn Du die Schuldzinsen als Immobilieninvestor auch noch steuerlich absetzen kannst

    ist es für Dich noch besser. Würde nicht sondertilgen, aufsparen und zum Ende der Kreditlaufzeit

    die Restschuld verringern.

  • Die Vierprozenter sind meisten Lockangebote für Neukunden. Wenn man Spaß dran hat, kann man natürlich alle 6 Monate Bankenhopping machen. Traurig, welche Zinsen die Institute für Bestandskunden anbieten.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Wer keine Lust auf Tagesgeldhopping hat, dem kann ich die Leaseplan Bank (Niederländische Einlagensicherung, Länderrating AAA) wärmstens empfehlen. Ab morgen bietet Sie sogar für alle 3,60% p.a. an. Einziger Nachteil, das die Steuern nicht automatisch abgeführt werden. Sprich es ist eine Angabe in der Steuererklärung notwendig. Aber für alle die sowieso Jährlich eine abgeben müssen oder möchten wegen Steuererstattungen dem wird die Eintragung in einer Zeile auch nicht weiter stören.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Danke für die Infos. Die 3% waren mal so aus der Hüfte geschossen, gibt tatsächlich genug mit >=4%. Mir geht es hauptsächlich um den unvolatilen Teil der Geldanlage und den Vergleich Festgeld vs. Immo-Kredit. Sonstige Anlagen habe ich auch im Aktien-ETF, aber plane da auch langfristiger als unsere Zinsbindung vom Kredit, deswegen ist mir das zu volatil, Einzelaktien eh.

    EddyF.: Guter Einwand mit der Kapitalertragssteuer, hatte ich tatsächlich übersehen.

  • RedIbiza die Leaseplan Bank gibts ja auch in DE. Warum nicht einfach dort anlegen? Dann ist die Steuergeschichte bestimmt auch erledigt :check:

    Oder läuft das alles trotzdem über NL (was ich komisch finden würde)...

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Platinnum Ja da bin ich auch. Dennoch führt sie keine Steuern automatisch ab.

    Die Iban ist im übrigen auch eine NL Iban. Stört mich weiterhin aber nicht, da ich sowieso jährlich eine Steuererklärung abgebe.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30