Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Dieses Jahr werde ich wohl das erste Mal die 1000 Euro Sparerpauschbetrag sprengen :)

    Was mich persöhnlich ärgert ist die Zusammenlegung der ETFs. Lyxor kauf Comstage = Umstellung von thesauriernd auf ausschüttend. (Cool) Dann kauft Amundi mal eben Lyxor. Jetzt wieder Umstellung beim Stoxx 600 auf einen "nachhaltigen" Stoxx 600 nach ESG+ und zusätzlich wieder thesauriend. ( Uncool)

    Mein 5 Jähriger Sprößling hat auch einen Sparplan auf dem MSCI World seit dem Erhalt der Steuernummer.

    Insgesamt entwickelt sich die Börse gerade wieder in die richtige Richtung.

    Speziell BYD macht mir gerade Freunde :)

    Mein Depot ist mein Garten. Immer schön düngen und gießen, den Rest erledigt die Zeit.

  • Falls du noch irgendwo ein Produkt (Sparbuch, Bausparer, etc.) hast wo du noch einen konkreten Ansprechpartner hast, fahr mal hin und sag ihm er soll den Pauschbetrag dort löschen - du bräuchtest den für was anderes. Der Blick ist unbezahlbar. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • du kennst dich ja ganz gut aus,

    Hast du noch einen tipp?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab die Sparkassen Dame wo mein alter VL drüber lief, schon doof aussehen lassen🤣. Deka (gehört zu Sparkasse) Fond und ETF Anbieter. Wollte meinen Deka Fond im Rahmen der VL umstellen, da mir im Rahmen der Gesetzesänderung durch Mifiid 2 die kaufkosten in Höhe von 5.6% offenbart wurden.

    Ich hab dann einen Termin gemacht zwecks Wechseln auf einen ETF. Antwort:" geht nicht".. Ich : " gute Frau die Deka bietet ETFs an, also warum geht das nicht?". Antwort: " sowas gibt's nicht, bietet keiner an.". Ich: " achja, die comdirect in Kooperation mit Ebase schon. Kaufkosten 0,10€ pro Ausführung." Antwort: " ja wir unterstützen ja auch die Zoos und die Stadt. Ich: " danke wenn ich spenden will, dann erledige ich das selber." Antwort:" 😳, aber wir haben noch andere Produkte die vielleicht noch interessant für Sie sein könnten. " ich: " gute Frau, wenn Sie wüssten wie ich reichen werden könnte, dann würden Sie mir nicht gegenüber sitzen, sondern Schirmchencocktails am Strand trinken, oder? ". Antwort:" 😳, darf ich fragen was Sie gelernt haben? Ich: " gelernter Kaufmann und und hab selbige parallel studiert." Antwort: " darf ich davon ausgehen, daß Sie Ihren VL auflösen wollen?" Ich:" dürfen Sie und den Rest direkt auch🤣" das geilste war die Damen war die Mutter vom ehemaligen Schulkollegen🤣 kam später raus als ich ihren Namen gesehen habe😅

    Bin ein schlechter Handwerker, aber zahlen Jonglieren kann ich🤘


    oilbuyer thesauriend hat die Vorteil verloren, weil es fiktiv besteuert wird. Früher wurde es nicht besteuert. Seit dem habe ich lieber Ausschüttungen und kaufe dann selber zu. Später möchte ich auch einen Teil meiner Lebenskosten durch die Erträge decken. Da hilft mir thesauriend nicht viel.

    Ich find den Gedanken an Fire schon cool.

  • Ja, das neue Besteuerungssystem mit Jahresanfangs- vs. Endstand der Fonds (Vorabpauschale) geht mir auch auf den Senkel. Der Staat denkt sich immer neue Schikanen aus.

    Von Deka bin ich auch weg, hab dort alles aufgelöst. Hatte auch ne längere Diskussion (auch mit Ombudsmann), warum die vollen Jahreskosten bei innerjährigen Depotauflösung berechnet werden...

  • Ich gönne jedem Handwerker sein Geld und gebe gerne Trinkgeld. Aber wozu soll ich Leuten Geld geben, die mir nur Müll verkaufen und ich mich selber bestens beraten kann. Die dienen nur der Bank und nicht mir als Kunden. Die werden ja von der Bank bezahlt. Die Handwerker dienen nur mir, weil ich die Rechnung zahle. Ich verweise gerne auf die Prinzipal- Agent-Theorie.

  • Allein hier hat mir das Forum schon geholfen, Deka wurde mir auch angeboten, aber kurz nachgelesen, war der Fall klar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Direktbank + ETF Sparplan = best mögliche Rendite mit überschaubaren Risiko. Msci world geht immer als Kerninvestment. Rest kann man beimischen nach verfügbaren Kapital und Risikoneigung. Ich mach das seit 2015. Aktuell plus 38% und das trotz Krise(n)

  • Einfach ist das ganze bestimmt nicht

    Meistens bekommt man Beispiele präsentiert bei denen es gut gelaufen ist

    Dinge die in der Vergangenheit gut gelaufen sind müssen nicht so weiter laufen so einfach ist es eben nicht MSCI Word läuft seit Jahren ganz gut wer dort schon viele Jahr drin ist

    Hat gut gewonnen das es so weiter geht dafür gibt es keine Sicherheit es sei man hat viele Jahre zeit wer zum Beispiel Ende 2021 in den MSCI World eingestiegen ist hat bis heute nur Geld verloren

    Eine LVMH Aktie hat in der gleichen Zeit über 10% plus Dividenden gemacht

    Das ganze ist keine Empfehlung dient nur der Erklärung

    LG

    J-P

  • Viele Aktien liefen die letzten Jahre sehr gut und momentan befinden wir uns in einer Zeit die von Rezession, Inflation und der Energiekrise geprägt ist.

    Es gibt gute Innovationen, aber steigende Zinsen, Preise sowie Fachkräftemangel.

    Vorsicht bei Pennystock die eine rosige Zukunft versprechen. Ich glaube davon kommen nicht mal 1/3 durch.

    Viele BigPlayer wurden neu eingepreist.

    Da wirkt es verlockend neu einzusteigen, aber im Umkehrschluss wie oben bereits erwähnt heißt es nicht dass es jemals wieder ein neues Allzeithoch gebe wird.

    Beste Beispiel Varta. Die hat es sehr stark nach unten gedrückt. Können die ihre Produktion etc. nicht neu strukturieren könnte es böse enden.

    Ich schaue mir auch regelmäßig den Markt in China an. Nicht zu unterschätzen!

    Ansonsten würde ich den Fokus momentan eher auf langweilige, krisensichere Werte legen.

  • Wer keinen langfristigen Horizont hat sollte um Aktien/ETF ohnehin einen großen Bogen machen. Also grobe Orientierung nimmt ja immer 100 - Lebensalter = Aktienquote. Dann begrenzen die anderen Bereiche das Risiko, dass man zu Tiefstständen etwas verkaufen "muss". Aber es gilt natürlich auch: Rendite kommt von Risiko. Keiner kann einem garantieren, dass es mit Aktie x oder einem ganzen Sektor immer weiter nach oben geht. Dagegen hilft Diversivikation, aber man reduziert gleichzeitig die mögliche Rendite.

    Und zur Einfachheit: unsere Tochter (6) hat ein Konto bei der ING i.V.m. einem Depot und exakt einen ETF: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) - Aktienquote aktuell 98,4%

    Mit etwas größerem Depot haben wir drei ETFs, wobei ich schon überlege auch auf den einen o.g. zu gehen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Der MSCI World deckt mit seinen 1600 Aktien den größten Teil der Welt ab. Stumpf nach Marktkapitalisierung. oh Wunder es sind natürlich zu 60% amerikanische Aktien.

    Es fehlen eigentlich nur die Schwellenländer. Kann man bei Bedarf dann noch mit einen ETF auf die Emergine Markets abdecken.

    Aus meiner Erfahrung heraus laufen Emergine Markets aber nicht so dolle. Die Dividende ist soweit ok, aber die Wertentwicklung ist kaum wahrnehmnbar.

    Wer will kann auch einfach einen All Country World nehmen.

    Und dennoch es ist einfach. Das schwere ist zu begreifen, dass es einfach ist und man keinen Berater braucht.

    Das widerspricht nämlich dem Gedankengut, was der Mehrheit der Leute beigebracht wurde.

    "Wenn es um Geld geht ...Sparkasse" Ihr wisst schon.

    1. Depot bei einen Direktbank eröffnen ( ING, Condirekt, Consors etc)

    2. Besparbaren ETF auf den MSCI World oder ACWI auswählen. ( ich empfehle einen ausschüttenden ETF wegen den Steuern)

    3. Sparbetrag auswählen

    4. Mind. 10 Jahre laufen lassen

    5. Der Versuchung widerstehen den Markt timen zu können.

    Den Rest macht die Zeit und der Zinseszins.

    Ich würde das hier nicht so überzeugt schreiben, wenn ich nicht 80% meines vorhanden Vermögens in ETFs investiert hätte.

    2009 Lehmann ich war dabei

    2011 Griechenlandkriese ich war dabei

    2016 Brexit ich war dabei

    2020 Corona Crash ich war dabei

    2022 Ukraine Krieg.... auch dabei

    Achtung Insider " Ich bin der Uwe und bin auch dabei "

    2019/2020 habe ich beim Corona Crash diverse Barmittel eingezahlt und den MSCI World gekauft.

    Einzelne Aktien habe ich ganze zwei Stück und diese machen nur einen Bruchteil vom Gesamtdepotwert aus.

    Welche Alternative gibt es denn für mich mit 36 Jahren? Ich habe für mich nichts gefunden was meiner Vorstellung gerecht wird außer den ETFs.

    Immobilien sind mir zu zu teuer und was soll ich mit dem Platz, wenn ich Abends mich eh nur im Wohnzimmer aufhalte?

    Immobilien sind für mich auch eher Luxus als sinnvolle Altersvorsorge. Will ich mit 65 eine Reise machen, was mach ich dann? Fenster verkaufen? Kamin verkaufen?

    Dazu kommen die absolut übertrieben Erwerbsnebenkosten, die man erstmal wieder reinholen muss. Immer wieder neue Vorgaben bezogen auf die Sanierung.

    Ich erbe zwei Häuse aus mehreren Generationen meiner Familie. Ich bereite mich lieber auf den Erhalt dieser Häuser vor, als diese durch einen eigenen Kauf zu gefährden.

    Ich fühle da als Einzelkind nicht nur Previlegien, sondern eine gewisse Schuld meiner Familie gegenüber.

    Sparbuch oder Festgeld bringt mir wenig mit den aktuell 2-3% Rendite. Die 8-10% Inflation bleiben.

    Selbst wenn ich dieses Jahr 10% Wertsteigerung erreichen sollte, dann bin ich bei einem Realzins von 0%!!!

    Der Rest der Bevölkerung ist halt schlichweg ärmer geworden...Ich darf mich wenigstens über den Werterhalt freuen.

    Ansonten bleibt halt noch Gold, wobei dieses Asset schon verhältnismäßig teuer geworden ist.

    Mal davon abgesehen sind Edelmetalle einfach "dumm", im Sinne von "produzieren halt nichts".

    Werden ausgebuddelt, dann geformt, verkauft und dann versteckt. Auch als Industriemetall hat Gold kaum eine Verwendung.

    Da würde ich lieber auf Lithium wetten. Egal wie sich die grünen Technologien entwickeln, an Speicherlösungen kommt man nicht vorbei.

    Gerade da wird Lithium in den nächsten Jahre dem Erdöl den Rang ablaufen. Hier werden Schürfrechte auf höchsten Ebenen gesichert.

    Kanzler Scholz war genau aus diesem Grund in Südamerika. Dummerweise steckt schon in fast jedem Lithiumland die chinesische Fahne.

    Schön blöd, wenn man halt nur in Legislaturperioden denkt und nicht in Generationen wie die Chinesen. War halt auch bequem mit dem billigen russischen Erdgas.

    Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

    Mein Kopf beschäftigt sich viel mit diesen Themen und ich lese viele Nachrichten darüber. Dazu habe ich noch viele Youtube-Videos geschaut und in Foren gelesen.

    Dabei ist festzustellen, dass jeder sein eigenes Rezept hat. Aber wenn du Spagehtti essen willst, dann spielt es keine Rolle wie ich oder andere die zubereiten.

    Der eine will mit Fleisch, der andere ohne. Der nächste mit Basilikum und der übernächste macht noch Paprika rein.

    Das wichtigste ist wenn es um Spagehtti geht, das sie am Ende einem selber schmecken müssen. Das heisst man braucht seine Basics und das sind immer Nudel und Tomatensauce. Da sind sich alle Quellen einig.

    Übersetzt soll das heissen: Ein Depot und einen MSCI World. Den Rest kann man nach belieben beimischen und da gibt es nur eine Wahrheit. Alles nach dem eigenen Geschmack.

    Mein Sohn : Spagehtti mit Tomatensoße = MSCI World

    Meine Frau: Spagehtti mit Tomatensoße und Knoblauch = MSCI World + Emergine Markets

    Ich selbst : Spagetthi mit Tomatensoße, Knoblauch, etwas scharf, Pilze = MSCI World, Stoxx 600, Emergine Marktes + Zwei Aktien aus dem Bereich erneubare Energien.

    Für Sterneküche im Bereich Geldanlage habe ich keine Zeit und je teurer und komplizieter die Zutaten, desto heftiger fällt der Ärger aus wenn es dann ein Reinfall wird.

    Und wenn man noch Anfänger in diesem Bereich ist, dann kocht einfach den Klassiker? Spagehtti mit Tomatensoße... das ging schon immer :)

    PS: Sparpläne gehen ab 25 Euro im Monat los. Man kann ja erstmal klein Anfangen und sich im Bereich Börse einfinden.

  • Und noch ein Tipp: nicht jeden Tag ins Depot schauen. Wenn da mal an einem Tag ein ganzes Monatsgehalt (oder mehr) wieder weg ist und am nächsten Tag noch eins und noch eins, dann ist das nicht schlimm. Das kommt auch wieder. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie ich schon im Eingangsthread erwähnt habe, suche ich mir die guten Konzerne dieser Welt aus und investiere dort. Für mich ist entscheidend langfristig über die jährlich steigenden Dividenden Geld zu generieren. Mich interessiert nicht der tägliche Aktienkurs dieser Konzerne, sondern die jährlich steigenden Dividenden, die gezahlt werden. Ich vergleiche das immer gerne mit Investoren, die sich eine Immobilie kaufen. Man schaut ja auch nicht regelmäßig auf den Wert der Immobilie, sondern auf die pünktlich kommenden Mieteinnahmen.

    Ich habe mir somit meinen eigenen Fond erstellt, habe mein kostenloses Depot bei der Diba und erfreue mich an dem leistungslosen Zusatzeinkommen.

    Die Auswahl der Firmen richtet sich im Wesentlichen auf Produkte des täglichen Bedarfs, wie essen, trinken, waschen, rauchen, Medizin, Transport und leider auch Rüstung.

    Für langfristige Investoren ist diese Strategie eine Überlegung wert.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Durchaus. Nebenbei habe ich mir dennoch Bitcoin als Investment vorgenommen.

    Viele bestreiten es, aber nachdem ich mich tiefer mit der Materie beschäftigt habe sehe ich darin einen starken Wachstum.

    Jedoch empfehle ich ganz klar seine Coins auf seiner Wallet zu speichern.

    Coins auf einer Börse kann schnell in die Hose gehen. Siehe FTX Insolvenz

  • Na ja, ob es in den nächsten Jahrzehnten noch Bitcoins gibt, weiß ich nicht? Die von mir genannten Branchen wird es sicher noch geben.

    Das ist jedenfalls mein Grundgedanke einer langfristigen Investition!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (6. Februar 2023 um 15:44)