Hallo zusammen, der Bericht von Ölcheck ist da.
Bin gespann auf euer Resumee.
Beratungsthread: Ölempfehlung Octavia RS TDI 184PS Hoher Ölverbrach
Hallo zusammen, der Bericht von Ölcheck ist da.
Bin gespann auf euer Resumee.
Beratungsthread: Ölempfehlung Octavia RS TDI 184PS Hoher Ölverbrach
Was ist das für ein öl. Und wie hoch ist die Laufleistung des öls?
Das ist Duron UHP 10W-40 Laufleistung des Öls ca. 9000km
Viskoabfahl von 15,4 auf 13 ist relativ hoch, Kraftstoffeintrag ist aber < 2% -> denke da ist die DPF Regeneration dran...
Verschleißwerte mit dem 4,1 Nachfüllöl / Frischöl sind für 9000km hoch.
Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC?
Stimmt die Angabe der Nachfüllmenge?
Der Ölverbrauch ist hoch, bei diesem Ölverbrauch ist auch der Verschleiß hoch, Aluminium fast auf gleichem Niveau wie Eisen. Ich habe das Produktdatenblatt überprüft und es gibt zwei Arten von 10w40. Es gibt leichte Unterschiede zwischen ihnen, die beiden Öle sind saftarm, aber in der Analyse spiegeln sich die hohen Phosphor- und Zinkwerte wider. Bei diesem hohen Ölverbrauch ist es möglicherweise nicht ideal, diese Art von Öl zu verwenden, um Schäden am DPF zu vermeiden . Grüße
Wie Andy bereits sagte, 4L nachgefüllt sind verdammt viel, zu viel für einen Diesel!
Da bahnt sich meines Erachtens was schlimmeres an.
Was mich so ein bisschen stutzig macht, es hieß der Motor würde auf 1000 km so 200-300 ml Öl sich gönnen. Wenn aber auf 9k km 4 Liter nachgeschüttet wurden, dann sind das >400 ml / 1000 km. Somit ist das eine Verschlechterung. Wenn man sich den Kommentar von Oelcheck durchliest mit dem hohen Aluminium könnten die Kolbenringe tatsächlich die Fritte machen.
Wieviele km hat der Motor insgesamt schon drauf? Kette oder Zahnriehmen? Weiß man, welches Material bzw. welche Beschichtung die Zylinderwände haben?
Das sieht leider nach einer Katastrophe aus
Katastrophe…???
War da nicht irgendwas im Handbuch von bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000Km!?
Ich würde sagen, wie neu, alles gut
Gaaaanz vielleicht liegt aber auch im Bereich der Zylinder, Kolben oder Turbolader etwas im argen!
Denke so eine Angabe im Handbuch ist nur Eigenschutz und eher peinlich!!!
Kenne keinen funktionierenden Motor, der soviel Öl braucht!
Dann müsste man quasi nie einen ÖW machen, weil bei 10‘ km 10ltr. nachgeschüttet. Das kann man nicht ernst nehmen!
Denke auch, dass im Motor was nicht stimmt! Das hat mit der Ölauswahl sowieso nix zu tun …
Da kann das beste Öl nichts mehr retten und man muss hier auch nicht weiter experimentieren. Karre abschieben, instandsetzen lassen oder die billigste Suppe rein und so lange fahren wie es irgendwie geht. Das wird so nichts mehr.
Verschleißwerte sind zu hoch bei der Nachfüllmenge und der DPF wird auch kein Spaß haben bei der ganzen Ölvernichtung.
Dann müsste man quasi nie einen ÖW machen, weil bei 10‘ km 10ltr. nachgeschüttet.
Das ist leider ein Trugschluss. Wenn das Öl durch die Kolbenringe geht und dann verbrannt wird, dann gelangt auch irre viel Blowby ins Kurbelgehäuse -> Öl wird in Rekordzeit ruiniert -> Ölwechselintervalle müssen reduziert werden, trotz nachschütten.
Hast Recht!
War theoretisch…. denn bei so einem Fall muss man reparieren oder verkaufen.
Das macht doch niemand längere Zeit mit.
Hier hat mal CARTO3 hochgelobtes Duron Öl aber mal total schlecht abgeschnitten extreme Verschleißwerte bei nur 9Tkm
Da kann das Öl nix dafür
Ich denke dass es hier sehr viel Ärger im Motor gibt. 4L Ölverbrauch auf 9000km, sorry da stinkt es extrem.
..und nicht nur die Abgase.
Sry