Motorölvorwämung im Pkw

  • Ihr macht mich echt fertig. Werde mir nun so ein Teil für meinen BMW raussuchen. Weil das auch als Standheizung dienen kann. Es gibt die Funktion das Gebläse laufen zu lassen, wenn man dies tut, dann müsste das ja über das vorgewärmte Wasser den Innenraum auch erwärmen. Wenn das klappt, dann verdient diese Forum - und die User - Auszeichnungen. Gerne auch das Bundesverdienstkreuz.

    Mein Auto wird dann ewig halten. :love:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das wird nur richtig funktionieren, wenn du eine elektrische Umwälzpumpe hast und die auch läuft. Die von der E-Heizung ausgelöste Zirkulation reicht da eher nicht. Scheiben damit auch noch abtauen, wenn das Auto draussen steht kann man eh vergessen. Da bräuchte man ein paar kW Heizleistung.

  • Doch, aber den Motor schon warm haben, verlängert die Lebenszeit, wenn dann auch der Innenraum ein bisschen wärmer wird. Warum nicht :lach3: Standheizung für Arme eben. :staunt:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich finde das Vorhaben TOP und bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn man die Diskussion in anderen Foren verfolgt liegt der meiste Verschleiß jedoch in den Buchsen der Zylinder beim Kaltstart und da wird das "Ölvorwärmen" nicht reichen, nach meinem Gedenken.

    Vielleicht sollte man die Ölvorwärmung noch mit einem Kühlwasservorheizer kombinieren. Das würde wohl den max. Effekt bringt. Hier noch ein Artikel wo "beliebte Modelle" angesprochen werden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die frage ist wieviel Aufwand und Geld will man da reinstecken.

    So Kühlwasservorwärmer mit Pumpe fressen auch nicht zu wenig Strom.

    Ich hab mich für einen Kontaktwärmer von defa entschieden.

    Der frisst nur 200W und schafft vllt 20K aber ich denke das reicht im Winter öft schon das die duchölung schneller da ist.

    Wenn du jetzt bei - 15 grad den Kompletten Block auf 40 grad aufheizt und den innenraum noch dazu kannst du dir denken was du da Leistung reinstecken musst und ich finde das steht bei einem Alltagsauto auch irgendwo nichtmehr im Verhältnis zum nutzen.

    Aber ist nur meine Meinung dazu.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Mir geht's eigentlich nur darum, dass wenn wir, für meine Verhältnisse, Kurzstrecke fahren (20 km), das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur (~90°C) kommt. Es wird zwar warm, aber mehr auch nicht (also es hat > 50°C). Wenn man das mit wenig Geld verbessern kann. Warum nicht?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Wenn dich die Stromrechnung nicht abschreckt kannst du das natürlich machen wäre für den Motor natürlich top.

    Wie gesagt ist nur meine Meinung zu dem Thema weil mir das zuviel wäre und auch bei 20km Strecke sollte das Öl auf jedenfall auf temperatur sein außer es hat vllt. -20 grad.

    Muss am ende natürlich wie immer jeder für sich selbst entscheiden. :check:

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  • Wir sind schon mal 2 Stunden gefahren und das Öl wurde nicht warm. Die Temperatur schwankte meist um die 60°C. Aber da gab es auch den Kaltstart bei -28°C und später war die Außentemperatur nie über -23°C, Minimum war -30.

    War übrigens mit einem 1.4TSI

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also nur mal so, die Block/ Kühlwasservorwärmung hat 350€ gekostet. Die erweitere ich jetzt um den Ölwärmer. Sicher hat warmes Öl auf kaltem Block keinen Sinn, mir geht es um eine Erweiterung für das Öl. Naja und gegen grausamen Kaltstartverschleiss verwende ich Archoil 9200..... Bilder gibt es.... ist ja gerade erst bestellt. Und naja die 600W Wasservorheizung 30 Minuten sind mir relativ egal. Hauptsache dem Motor geht es gut!

  • Also... du bringst jetzt einen Kühlwasservorwärmer + Ölwärmer? Dann ist doch der Block UND das Öl warm, also alles Optimal.

    Die Frage nach der schnelleren Durchölung ist, ob es überhaupt eine Reduzierung vom Verschleiß dadurch gibt? Vom Bauchgefühl würde ich erst einen warmen Block, dann warmes Öl umsetzen. Der Innenraum wäre mir egal, Hauptsache das Aggregat hat es kuschelig.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • für meine Verhältnisse, Kurzstrecke fahren (20 km), das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur (~90°C) kommt. Es wird zwar warm, aber mehr auch nicht

    ...genau auch mein PRoblem.

    Auch wenn es - meinen Analysen zu Folge - dem Motor (noch) nicht schlecht damit gehen dürfte. :überleg:

    Eine Optimierung ist aber immer vorzuziehen denk ich. :zwinker:

    MfG

  • Bei seinem Golf I hatte sich mein Bruder mal sowas gebastelt: DEFA-Vorwärmer fürs Wasser in den Motorblock, 230 V-Heizlüfter für den Fahrer auf den Beifahrersitz. Beides über Schaltuhr gestartet. Man muss nur darauf achten, dass der Heizlüfter sicher steht und genügend Abstand zu entzündlichen Bauteilen hat. Alles hat bestens funktioniert und so hatten es beim Start Motor und Fahrer warm.

  • Wärmetauscher vllt?

    Was mich interessieren würde, was verbraucht so eine Standheizung?

    Die meisten schalten sich auch nach ca. 30 Minuten ab. Das höchste was ich so gehört habe waren 50 Minuten und dann aus, damit die Batterie geschont wird.

    Gruß Edwin

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus