Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50

  • Soooo, Öl ist seit heute drin.

    Bin zwar erst 50 km gefahren, aber mir ist sofort etwas aufgefallen!

    Die Temperatur vom Öl ist höher als vorher.

    Hatte immer 108 Grad, jetzt bin ich immer bei 109 Grad. :lach3:

    Wie immer bzw. B58 Typisch bleibt sie dann auch dort, egal wie man fährt!

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Habe letzte Woche aus Versehen 2 Liter 300v 5w50 für meinen 325ti bestellt, statt das 300v 15w50. :verlegen:

    Wusste gar nicht das es diese Viskosität überhaupt beim 300v gibt.

    Aber werde es trotzdem benutzen, alleine schon aus dem Grund, weil der Kanister keine einzige Beule hat.

    Der kommt, wenn er leer ist, ins Regal! :daumen:  

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Gestern war ich mit meinem Ibiza Cupra 1.8 TSI bei MacOil (round about alle zwei Jahre hätte ich gern nen Stempel im Heft), Amsoil S/S Mix kam raus, Motul 300V Competition 5W40 wurde eingefüllt. Wollte den Jungs nicht zumuten irgendwelche gemixten Viskositäten die nicht annähernd der OE-Füllung entsprechen einzufüllen, deshalb das 300V. Hat zwar keine Freigabe, wurde trotzdem ohne Nachfragen oder Mucken eingefüllt.

    Ende der Saison kommt dann ne neue GÖA - bin schon sehr gespannt, wie es sich im Vergleich zum Full-SAPS Amsoil S/S Mix schlagen wird. Eine Ladung vom Amsoil Mix hab ich noch hier für den nächsten Intervall.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hey Leute

    Ich habe Heute mein 300v 5w40 abgelassen. Vorhin hatte ich die alte Formulierung drin. Ist es möglich das das neue besser reinigt? Denn gefühlt war das neue 300v nach 2000km dunkler als letztes jahr das alte ebenfalls mit 2000km.

    Liegt das am Magnesium? Ist das "besser"?

  • Oder es baut schneller ab. Oder Fahrprofil hat sich geändert. Oder die Temperaturen sind doch anders und es ist nicht 1:1 vergleichbar. :überleg:

    Dachte Kalzium würde eher reinigen, kann aber auch sehr gut sein, dass ich das komplett durcheinander bringe. Kalzium wäre somit eher geraten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sowohl Kalzium als auch Magnesium reinigen (d.h. chem. Verbindungen davon). Allerdings kann Kalzium das für Otto-Direkteinspritzer sehr gefährliche LSPI (Vorentflammung) verstärken. Daher wird es reduziert und teilweise durch Magnesium ersetzt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (12. Juni 2023 um 07:45)

  • Erneut eine MOTUL Probe die im Labor nicht den Daten auf dem Papier entspricht….. :nogo:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Scheint länderspezifische Formulierung zu sein ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Vielleicht auch den Wünschen der Kunden in diesen Ländern angepaßt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.