Auch Danke von mir BeeEnGEl - habe auch zugeschlagen.
Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50
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Soooo, Öl ist seit heute drin.
Bin zwar erst 50 km gefahren, aber mir ist sofort etwas aufgefallen!
Die Temperatur vom Öl ist höher als vorher.
Hatte immer 108 Grad, jetzt bin ich immer bei 109 Grad.
Wie immer bzw. B58 Typisch bleibt sie dann auch dort, egal wie man fährt!
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B58 Typisch bleibt sie dann auch dort, egal wie man fährt!
Das ist bei mir ganz genau so!
😉
Habe es bisher nicht geschafft den B58 kalt zu fahren
(Sorry für OT)
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Habe letzte Woche aus Versehen 2 Liter 300v 5w50 für meinen 325ti bestellt, statt das 300v 15w50.
Wusste gar nicht das es diese Viskosität überhaupt beim 300v gibt.
Aber werde es trotzdem benutzen, alleine schon aus dem Grund, weil der Kanister keine einzige Beule hat.
Der kommt, wenn er leer ist, ins Regal!
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Gestern war ich mit meinem Ibiza Cupra 1.8 TSI bei MacOil (round about alle zwei Jahre hätte ich gern nen Stempel im Heft), Amsoil S/S Mix kam raus, Motul 300V Competition 5W40 wurde eingefüllt. Wollte den Jungs nicht zumuten irgendwelche gemixten Viskositäten die nicht annähernd der OE-Füllung entsprechen einzufüllen, deshalb das 300V. Hat zwar keine Freigabe, wurde trotzdem ohne Nachfragen oder Mucken eingefüllt.
Ende der Saison kommt dann ne neue GÖA - bin schon sehr gespannt, wie es sich im Vergleich zum Full-SAPS Amsoil S/S Mix schlagen wird. Eine Ladung vom Amsoil Mix hab ich noch hier für den nächsten Intervall. -
Toll! Wird sehr interessant.
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Hey Leute
Ich habe Heute mein 300v 5w40 abgelassen. Vorhin hatte ich die alte Formulierung drin. Ist es möglich das das neue besser reinigt? Denn gefühlt war das neue 300v nach 2000km dunkler als letztes jahr das alte ebenfalls mit 2000km.
Liegt das am Magnesium? Ist das "besser"?
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Oder es baut schneller ab. Oder Fahrprofil hat sich geändert. Oder die Temperaturen sind doch anders und es ist nicht 1:1 vergleichbar.
Dachte Kalzium würde eher reinigen, kann aber auch sehr gut sein, dass ich das komplett durcheinander bringe. Kalzium wäre somit eher geraten.
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Sowohl Kalzium als auch Magnesium reinigen (d.h. chem. Verbindungen davon). Allerdings kann Kalzium das für Otto-Direkteinspritzer sehr gefährliche LSPI (Vorentflammung) verstärken. Daher wird es reduziert und teilweise durch Magnesium ersetzt.
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Zu Motul 300V Competition Series 5W-40
Restlos überteuert diese Molybdän-Bombe. Zum Glück brauch ist es nicht und zum noch größeren Glück hat Motul noch eine andere Serie im Sortiment
Zudem sollten die mal ihre Messapparaturen überprüfen lassen.
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Jabba vielen Dank fürs teilen.
Bin maßlos enttäuscht
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Erneut eine MOTUL Probe die im Labor nicht den Daten auf dem Papier entspricht…..
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Schade, dass die Werte so schlecht ausfallen.
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Danke für Deine Mühe.
Weißt Du, was die 0,347% sein sollen?
In der ersten Spalte ganz unten. Dort steht doch normalerweise Schwefel….
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Das ist Schwefel
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Danke. Ich wollte es nur bestätigt haben. Das weicht ja schon sehr von unserer eigenen Analyse ab….
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Scheint länderspezifische Formulierung zu sein ....
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Du meinst aufgrund Spritqualität ?
🤔 da könnte was dran sein!
LL-04 Öle sind manchmal nur auf EU begrenzt, sonst LL-01 🤔
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Vielleicht auch den Wünschen der Kunden in diesen Ländern angepaßt.
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Okay um das gegenzuprüfen opfer ich hier eines meiner Kännchen.
Dann schick ich da auch mal ein Set Weiss rein, wenn das genügt.
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