Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • dummydoc danke dir.

    Meistens fahre ich nach der Wäsche den ungetrockneten Wagen 1,5Kilometer nach Hause,dabei achte ich besonders das nichts aufs Auto kommt.Durch die vorhandene Versieglung trocknet sich das fast von selbst :zwinker:.Zuhause angekommen wird meistens eine Sprühversieglung mit 2guten MF-Tücher aufgetragen(meistens die vorhandene Sprühversieglung aufgefrischt).Eine Trocknung und Versieglung in „one step“.

    Wenn ich aber etwas „neues“ auftrage,wird erst getrocknet und mit IPA entfettet bevor ich das Produkt auftrage.

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  • Thema eingebrannte Wasserflecken aufm Lack.

    Hab da wieder den Premium deutschen Testdummy VanGogh hergenommen. Die letzten paar Tage schön weiter brutzeln lassen und folgendes Ergebnis - dunkler Lack macht evtl. auch noch mal was aus oder auch nicht ¯\_(ツ)_/¯ :telph:  cell ? VanGogh's Dach wurde vor ca. 2 Wochen gewaschen (normales Leitungswasser - Härtegrad medium + Shampoo ohne Versiegelung drinnen + PH neutral) - ca. eine hälfte abgetrocknet und zügig mit Sonax Ceramic Spray behandelt - danach nochmal mit Leitungswasser aus der Gartengießpistole eingejaucht die andere Hälfte unbehandelt und dann den Wagen einfach in der Sonne trocknen lassen. In den vergangenen Tagen, auf der gesamten Fläche "Kalkkrustenflecke" beobachtet :lu: und vorhin abgewaschen mit Sonax Havana Shampoo. Die versiegelte Fläche war nach dem abtrocknen safe (rückstandlos sauber) und die unversiegelte stellenweise noch leichte "eingeb. Kalkflecken" zu erkennen. Wieder das Sonax Ceramic Spray hergenommen, diesmal übers komplette Dach und mit etwas reiben gingen dann auch die "Kalkflecken" weg. Polieren war somit nicht (noch) nötig. Keine Ahnung ob ich das so "richtig oder falsch" gemacht habe, ist/war halt nur ein Zoomiexperiment.

    Die Farbauffrischung von dem Spray ist schön - die Glätte auch o.k und der Duft am besten :thumbsup:

              

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Koch Chemie Protector Wax gemacht?

    Ich versuche mir ein Vorgehen für eine schnelle Katzenwäsche zurechtzulegen, die notfalls auch "mal eben" in der Waschbox funktioniert, dafür liest sich das sehr verlockend.

    Ich nutze wegen der einfachen Anwendung aktuell Koch Chemie Hartwachs BMP, mir ginge es um ein schnelles Waschen und Auffrischen, um noch mal ein paar Wochen überbrücken zu können.

    Die Reaktionen im Internet sind wie immer sehr durchwachsen, aber vielleicht gibts hier vertrauenswürdige Leute mit Erfahrungen

  • hier, ich!

    kurz und knapp, SUPER das KC Protector Wax

    bin kein Profi und das Auto ist gut gepflegt, aber kein "show car", dafür ist es aber absolut top

    Abperleffekt bleibt selbst "eingestaubt" noch etwas von übrig

    absolut wichtig: Die korrekte Anwendung, also abspülen mit dem HDR!!! mit "nur Schlauch" verbleibt zu viel auf dem Fahrzeug und man hat mehr Arbeit ein gutes finish zu bekommen

  • Ich kenne das Koch nicht aber nutze eine Alternative. Die Sonax xtreme Spray Versiegelung.

    Auto waschen und den feuchten Lack mit einem Mikrofasertuch auf den man das Spray sparsam aufträgt abtrocknen. Einfacher geht es nicht.

    Problemlos überall und einfach anzuwenden. :yes:

  • cell Hast du Erfahrungen mit den CarPro-Produkten und kannst diese teilen? Auf deine Meinung lege ich einen besonderen Fokus, da du sehr viele Produkte testet :check:

    Ich benutze schon lange das Echo für die schnelle Wäsche und bin sehr zufrieden!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Sonax BSD nutze ich gerne zum trocknen

    Etwas teurer die Sonax Ceramic Spray Versiegelung

    Letztere zieht meiner Meinung nach weniger Schmutz an.

    Sonst gerne genutzt: Meguiars Ultimate Quick Wax, superglatter Lack und so ziemlich in jeder Wetterlage (Sonne!) schlieren frei anwendbar.

  • maggiPhantom

    Hatte ich auch, obwohl es im F20 vom Schwager viel schlimmer war.. :aua:

    Ich hab die Dichtungen und Auflageflächen gründlich gereinigt und bin danach mit Koch Chemie TopStar oder normaler Gummipflege drüber, danach war es deutlich besser.

    Beim F20 haben leider nur Filzbänder geholfen.. :nee:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Die ganzen F20 hatten extreme Probleme mit knarzenden Türdichtungen.. Die können einem die Freude an nem B58 mit 500ps an der Hinterachse echt eintrüben. :aua:

    BMW hat bei meinem Schwager zuerst nach SIT Folien im Bereich der Auflageflächen geklebt. Als die nicht geholfen haben, wurden die Stellen poliert und zu guter Letzt gab es sogar neue Türdichtungen hinten.

    Am Ende haben wir Filzklebebänder aufgebracht und das Thema war durch.

    Es gibt auch Tipps wie Detailer, Weichspüler oder Silikonfett. Hauptsache die Dichtung „klebt“ nicht mehr an der Karosse.

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!