Ravenol NDT 5W40 + Archoil 9200V2 + Neoprotec - MB B180CDI AGR off, Stage1 - 7.500 Km

  • Ölprobe.pdf

    Hier mal meine erste Ölanalyse.

    B180CDI OM651 mit Leistungssteigerung auf ca 150PS und AGRoff.

    Gefahren wurde das Öl 7500km lang, es wurde Archoil 9200V2 und Neoprotec Gt-em hinzugefügt.

    Vorher wurde ebenfalls NDT mit dem 9200 gefahren, aber ohne Neoprotec und ebenfalls über 7500km.

    Sämtliche Regenerationen wurden zu Ende gefahren (Kontrolllampe nachgerüstet). Wenig Stadtverkehr, wenig Autobahn, oft Landstraße.

    Was sagt ihr dazu?

  • Sind schon super Werte. Finde es auch top, dass du AR9200 im Diesel ausprobiert hast! Soll ja DPF geeignet sein, auch wenn hier oft gerne die Aussage von CzarnePaliwo wiedergegeben wird.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oelcheck finde ich auch übersichtlicher - ist aber halt auch mehr als doppelt so teuer...

    Was hat das mit der Oxydation auf sich? Und ist der Kraftstoffanteil nicht schon recht hoch?

    Da der Motor sehr wenig Ölverbrauch hat, sehe ich das mit dem 9200 entspannt. Der Hersteller sagt ja auch es wäre DPF geeignet.

  • Soll ja in Zukunft günstiger werden:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=196069#post196069

    Die Oxidation habe ich ignoriert, weil ich zum Kommentar lachen musste. "Wissen wir auch nicht so genau, könnten ja die Additive sein, beobachte das mal in der Zukunft". :lach3:

    Kraftstoff finde ich nicht viel. Wenn man sich die anderen Diesel anschaut, dann ist man bei ca. 3 % (1,5 Diesel und 1,5 Biodiesel ca.). Sollte ja eigentlich nur vom DPF kommen oder eine Einspritzdüse ist nicht ganz dicht? :überleg:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Kraftstoffeintrag empfinde ich persönlich schon als ungewöhnlich. Besonders für das Fahrprofil.

    Die Werte sind sehr gut - keine Frage - nur sind es auch erst 7500km mit zwei Top Additiven und die Visko hat nicht mehr die größten Reserven.

    Ist natürlich jetzt eine Glaubensfrage, welches Additiv wozu maßgeblich beiträgt. Entweder fährst du jetzt nach "never touch a running system" oder du lässt eine Komponente weg. Ein Intervall mit reinem Öl wäre sicherlich auch interessant.

    Trotzdem vielen Dank für's Teilen!

  • Aktuell habe ich wieder NDT eingefüllt, wieder mit dem 9200 aber ohne Neoprotec - sollte ich davon wieder eine Analyse machen lassen?

    Injektor als Ursache für den Kraftstoffeintrag möchte ich fast ausschließen, glaube das würde ich merken - bin da berufsbedingt sehr sensibel. Die ausgelesenen Werte sind auch sehr gut (fahre 2Takt Öl / Mannol 9930).

    Vielleicht liegt es ja an der Leistungssteigerung?

    Oder wird das Öl nicht warm genug mit ca 85 Grad am Ende meiner täglichen 25km Arbeitsfahrt?

  • Verschiedene Analysen generieren natürlich immer mehr Output und helfen uns allen hier Sachverhalte besser einzuordnen.

    Okay, das kann natürlich der einzige Nachteil von AGR Off sein, dass der Motor nicht mehr richtig warm wird. Theoretisch dampft der Diesel auch schon bei 85 Grad aus, aber erfahrungsgemäß sind Temperaturen > 100 Grad schon vorteilhafter. Wenn das tatsächlich die einzige Ursache wäre, kann man dem Kraftstoffeintrag noch gut entgegenwirken und ist 1000 Mal besser als den Ruß im Öl zu haben.

    Weil 25km Landstraße sind ja ein Traum für jedes AGR Ventil und der Alptraum für jeden Motor.

    Bei den niedrigen Öltemperaturen verstehe ich die Oxidation aber irgendwie echt nicht.

  • Verschleißwerte sind für einen OM651 traumhaft. Kraftstoffeintrag ist noch völlig im Rahmen, AGR off macht bei den Verschleißwerten den Unterschied.

    Archoil 9200 enthält Ester, das erklärt mMn die höheren Oxidationswerte. Über die längere Warmlaufphase würde ich mir keine Gedanken machen, die Vorteile überwiegen.

    Gruß Julian

  • @alex_at ja, das ist Neo, hat man auch in einer anderen GÖA gesehen, dass der Silikonwert durch die Decke geht.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Es hieß mal, das der Wert für Nickel bei Anwesenheit von Wolfram mit ansteigen würde. Tut es da aber nicht.. komisch

    Ich kann mich sonst nur meinen Vorrednern anschließen. Die Werte sehen gut aus.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das freut mich natürlich, das ihr die Verschleißwerte als gut einschätzt.

    Das AR9200 habe ich aus Unachtsamkeit sogar leicht überdosiert, aber gab es nicht schon einmal eine Analyse mit wenig/kein Wolfram trotz AR9200?

    Die nächste Analyse ist dann unter gleichen Bedingungen, aber ohne Neoprotec. Mal schauen, wie es dann mit der Oxidation aussieht.

  • Das AR9200 habe ich aus Unachtsamkeit sogar leicht überdosiert, aber gab es nicht schon einmal eine Analyse mit wenig/kein Wolfram trotz AR9200?

    Ja das stimmt, deswegen hatte ich hier danach gesucht :lu:

  • Bei mir mit NDT + NP im D5 war die Oxidation auch recht hoch: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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