RAVENOL RUP 5w40 - BMW G31 520d 190PS - 4. GÖA nach 8.000 KM

  • Dieses Mal nach 8.000 Km Analyse durchführen lassen und wieder mit :aroi: 9100 gefahren.

    Ich werde noch eine 5. nach 10.000 Km durchführen und hoffe auf ähnlich "gute" Werte bei Eisen.

    Erneut ist mir wieder der hohe BIO Diesel Anteil aufgefallen. Obwohl ich ausschließlich bei :she: V-Power tanke. Komisch.... :überleg:

    Verbrauch liegt bei 5,8 bis 6,0l bei gemütlicher Fahrweise 90% Autobahn.

    Beim Ölwechsel wurde auch gleich ein defekter NOX Sensor getauscht der vermutlich/vielleicht auch für den hohen Verbrauch an AdBlue verantwortlich war.

    Damit kann doch leben oder?

    PS. Kühlmittelverlust habe ich keinen und aufgefüllt wurde auch nie, just for info.

  • Ich finde das super. Nichts davon muss man ändern …

    Rein aus Neugierde würde ich mal den normalen Diesel fahren und das AR weglassen. Es gibt Motoren, die immer gute Werte zeigen, auch bei Veränderungen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • die ganze Analysereihe mit RUP+AR?

    Diese Analyse ist wirklich super für die km, hast du was am Wagen verändert? Woher der plötzliche positive Sprung in Sachen Verschleiß im Vergleich zu den Voranalysen?

    Die beiden Analysen 1,2 von rechts haben deutlich weniger Bioanteil - welcher Diesel wurde da gefahren?

    Liegt der erhöhte Bioanteil vielleicht am B7 statt wie vorher B5?

  • Ich finde den Rußanteil für einen B47 bemerkenswert. Schöne Analyse! Wobei ich für die guten Werte nicht zwingend das RUP verantwortlich machen würde.

    Bezüglich Bioanteil kotzt mich Shell auch an. Ist wohl das letzte Jahr Smart Deal.

  • Habe mittlerweile das Gefühl, dass das stark von der Tanke abhängig ist.

    So scheint es zu sein. Siehe meine GÖA, bei der ich ebenfalls ausschließlich V-Power Diesel getankt habe und das zum größten Teil bei immer derselben Tanke.

    sese
    8. Juni 2021 um 17:48

    Und siehe hier:

    sese
    9. Januar 2021 um 20:44

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • AGR wurde angepasst. Tanke seit 2015 nur VPower mit Smart Deal. Auch wenn Shell offiziell sagt, bis zu 7% Biodiesel Anteil im VPower sind normal, erklärt das in meinen Augen nicht denn wesentlichen prozentualen Anstieg im Öl. Wenn das Archoil verbraucht ist werde ich erstmal ohne fahren und wieder testen um auch hier vergleichen zu können.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Ich finde den Rußanteil für einen B47 bemerkenswert. Schöne Analyse! Wobei ich für die guten Werte nicht zwingend das RUP verantwortlich machen würde.

    Sehe ich auch so, an sich eine gute Analyse. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir von einem 8 tkm Intervall und einem nicht unbedingt preisgünstigen Top-Premium-Öl reden, das von der Visko schon ordentlich abgebaut hat, trotz sehr moderater Randbedingungen.

    Die Analysenbeschreibung von Ölcheck beschreibt alles sehr gut....

  • Der NOx Sensor wurde auf Kulanz gewechselt. Den Preis hat er mir auch verraten….. mein lieber Scholli.

    Ob ich beim RUP bleibe oder aufgrund meiner doch eher defensiven Fahrweise irgendwann ein preiswerteres Öl nehme werden die nächsten Intervalle zeigen oder aber im Vergleich mit anderen B47 bessere Analysen bei ähnlichem Fahrprofil.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100