Das hat aber nichts mit Symbiose wie z.B. bei Moly und Wolfram zu tun.
Die ZDDP Schicht gibt es ja immer, quasi als absolute Basis auf der Oberfläche, völlig unabhängig welche weiteren Additive noch hinzu kommen.
Das hat aber nichts mit Symbiose wie z.B. bei Moly und Wolfram zu tun.
Die ZDDP Schicht gibt es ja immer, quasi als absolute Basis auf der Oberfläche, völlig unabhängig welche weiteren Additive noch hinzu kommen.
Wie im Artikel erwähnt, ZDDP wirkt als Verschleißschutzschicht, das darauf befindliche Feststoffadditiv als Reibungsminderer. Ob man das als Symbiose bezeichnet oder nicht, kann ich nicht sagen.
Die Kombination macht auch Herr Wagner, ich habe das im Diesel. GÖA kommt iwann...
Wäre ja interessant, was Mannol /SCT genau dazu sagt. Von hohem ZDDP steht nämlich absolut nichts im Datenblatt bzw. in der Produktbeschreibung auf der Homepage. Wenn sie uns erhellen könnten, warum ZDDP UND HBn wäre das sehr spannend, finde ich. Also fürs Mopped gefällt mir der hohe ZDDP-Anteil, für den Diesel na ja, eher schon auch, weil der braucht halt kaum Öl. Für Ölsäufer-Diesel aber dann doch nicht geeignet. Mein Vorhaben, jeweils 100% Überzudosieren, werde ich aber definitiv für beide verwerfen. Das wird mir dann zuviel ZDDP des Guten ...
Du meinst im Motorrad mit Nasskupplung? Davon rät Mannol ja ab.
Partikelfiltergeeignet steht allerdings auch in der Beschreibung…
Ich hatte eigentlich schon vor, dass Additiv im Diesel mit DPF einzusetzen… Hmm, Ölverbrauch hat der Motor nicht wirklich, wird schon passen
1. Trockenkupplung, claro!
2. Also wenn er keinen Ölverbrauch hat, ists auch kein Problem.
Wieso sehen wir keinen Schwefel.
Ist keiner drinnen.
Würde eher in Richtung "wurde nicht getestet, da eine alternative Messmethode verwendet wurde um nicht die normalen Geräte zu kontaminieren" gehen. Sonst hätte ich da einfach eine "0" erwartet, so wie bei den anderen Werten auch.
Wäre fast noch interessant, wie das polnische Labor mit der Probe umgehen würde. Leider ging mein Paket am Montag schon raus, sonst hätte ich es mot reingeworfen.
Klar ist das Additiv sehr preiswert. ZDDP ist auch nichts schlechtes. Nur eben in Ölen bereits mehr oder weniger reichlich vorhanden. Daß das wirkt, logisch, und in älteren Motoren mit vernünftig kurzen Intervallen auch ein nettes Upgrade.
Ich persönlich finde andere Additive technische weit besser, aber auch sehr viel teurer.
Wie würde das ganze aussehen, bei einem 4,3 Liter Öl davon aber 150ml Ceramo Ester. Wie viel Bor, Zink, Phosphor und Kalium würde ich damit erreichen ? Die Analysenwerte sind ja für 300ml oder irre ich mich ?
Ich persönlich finde andere Additive technische weit besser
Na ja, "weit besser" würde ich jetzt mal nicht sagen, immerhin ist im Ceramo ja auch noch der Extraklasse-Schmierstoff HBn in relativ großer Menge drinnen und das Grundöl ist das beste Esteröl wo gibt. Anhand dieser Zutaten wundert mich der Preis des Ceramo schon sehr. Man kann sich ja mal die Preise von handeslüblichem POE (Polyolester) ansehen ...
Bei mir wirds sicher das Additiv für Fahrzeuge, wo mir andere Additive zu teuer waren (von Verwandten und Bekannten, zum Teil alte billige Schüsseln ...)
ZDDP besteht immer aus einen Anteil Schwefel.
Vielleicht verwendet Mannol eine differente Zink-Phosphor-Verbindung?
Laut Oelcheck wird Schwefel immer mit ermittelt (also ist im Mannol demnach keiner enthalten):
OELCHECK bestimmt über 30 Elemente mit einem AES-Gerät von PerkinElmer, das nach dem ICP-Prinzip arbeitet (siehe Link Prüfverfahren ICP ). Damit werden Additiv-, Verunreinigungs- und Verschleißmetalle bestimmt, die z.T.nur dann im Bericht angegeben werden, wenn sie nachgewiesen worden sind.
Die Angabe von Schwefel ist auf fast allen OELCHECK-Laborberichten im Bereich Additive zu finden und ergänzt so vorhandene Elemente wie Kalzium, Magnesium, Bor, Zink, Phosphor, Molybdän und Barium.
Oft ist Schwefel der höchste Wert.
OELCHECK: Schwefel im Öl – Verunreinigung, Ölbestandteil oder Additiv?
Giacomo Agostini Das denke ich auch, denn Phosphor > Zink, scheint noch keinem aufgefallen zu sein. Das es ohne Schwefel auskommt, glaub ich aber nicht, es wird wie Aetvyn meint, einfach nicht getestet worden sein.
Oelcheck testet aber wie oben angegeben über 30 Werte automatisch und da ist Schwefel mit dabei.
In der Anmerkung steht doch aber, dass nur die gewünschten Werte bestimmt wurden.
War Schwefel bei den gewünschten Werten dabei?
Gruß Basti
Es könnte sich also tatsächlich um ZP statt ZDDP handeln? Das wäre Schwefelfrei und würde Phosphor > Zink erklären.