Der Haushaltsgeräte Thread

  • Das Bosch-Teil könnte ich halt recht günstig kriegen - im Netz wird eigentlich nur die komplizierte Bedienung bemängelt. Sowas ähnliches gibt's auch von Stiebel-Eltron. Haben wir auf der Arbeit (in anderer Ausführung), weil die WP zwar das Stellwerk Baujahr 2017 heizt (wenn sie denn funktioniert), aber die Toiletten nicht. :döba:

    Nachtrag:

    Mit den Infrarot-Panel's hab ich keine sonderlich guten Erfahrungen. Hab grad ein 400W-Teil im Flur stehen zum Entsorgen -> Schrott. Und über die, die zu humanen Preisen verkauft werden, ließt man leider in den Bewertungen auch oft nichts Gutes. Werd aber nochmal da reinschauen.

    Stiebel Elton Heizlüfter hatten wir im Elternhaus (1 oder 2kw einstellbar) in den Bädern. Der Rest der Wohnung hatte Nachtspeicher. 80er Jahre halt.

    Die waren eigentlich immer aus. Wenn man ins Bad ist und hat die voll aufgedreht, war es nach wenigen Minuten duschen angenehm warm. Natürlich kann man am Thermostat auch eine mindest Temperatur einstellen auf der 1kw Stufe.

    Infrarot soll auch nicht schlecht sein, da es sich wärmer anfühlt als es ist. Aber Erfahrung damit im Bad hab ich keine.

    Kurzzeitig viel Leistung erscheint mir hier sinnvoll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Für das Bad stimm ich Dir zu. Hier geht's aber um die Toilette - in unserem Altbau vom Bad abgetrennt. Und hier soll halt im Winter durchgängig ne angenehme Temperatur herrschen (17-18°C).

    Infrarot wär hier echt interessant, nur - wie gesagt - von den erschwinglichen schein ein nicht gerade kleiner Teil gerne mal zu schmoren, ungleichmäßig warm zu werden, oder kurz nach der Garantie zu sterben.

    Der Raum ist vielleicht 1,5qm bei <2,5m Deckenhöhe. Da ist selbst mit dem aktuellen 700w-Teil sehr zügig die Wunschtemperatur erreicht. Nur das Teil kann man nicht mal eben an die Wand hängen. Und halbwegs ansehnlich wär halt auch noch schön. Die Stiebel-Geräte find ich da bisher am ehesten ansprechend.

    Aber solange das Ding noch nicht fertig renoviert ist, werd ich vermutlich auch noch keinen neuen Heizer kaufen. Denke das wird auch eins der Projekte für dieses Jahr. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nein, es gibt dann keine kalte Lufe weil ein Schwein drin liegt und das Schwein strömt nicht aus und speichert auch viel mehr Kälteenergie als Luft. Ein Stromspartipp für den Kühlschrank ist es in leere Bereiche Wasserflaschen zu legen. Diese Geräte haben keinen Speicher und sind auf Ihren Inhalt angewiesen um Effizient zu laufen.

    Wer keine Tiefkühltruhe braucht, sollte keine kaufen. Nur ein kaufen um dann Wasser darin zu frieren um das Energielabel zu schlagen ist sicherlich Unsinn. Da lege ich mich lieber mit der Navi-Tante an.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Weil du das Bier vergessen hast :prost:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bier schmeckt mir leider nicht:\
    Finde das eh blöd, weil man Bier in Ö ständig irgendwo um -50% bekommt, wäre also eine günstige Sucht:O

    Hab nur eine dose Weißbier im Kühlschrank, falls mal Besuch kommt.
    Aber da kein Besuch kommen wird, werd ich das Bier verkochen und halt immer 1-2 Dosen neu einkühlen.

  • Echt nix dabei? Radler, Diesel (in Ö soll das wohl Ne**er heißen), Dunkel, Weißen, Stark, mit Kirsche?

    Zudem ist es Vegan und 7 Bier sind auch ein Schnitzel. Rette die Schweine und die Kälbchen!

    Ansonsten wäre wohl ein kleineres Kühlfrank eine Idee. Müsste man mal durchrechnen inkl. dem Weiterverkauf des Aktuellen.

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  • Das wird ein potenzielles Einsatzspektrum des alten Kühlschrank.

    Da hatten wir im Aufenthaltsraum zwei kleine Kühlschränke. Einer für Lebensmittel und der andere immer randvoll mit Feierabendbier.


    Tipp fürs kalte Bad.

    Beheizte Klobrille und eben Infrarotstrahler. Damit sollte es günstiger werden, statt dort dauerhaft zu heizen, solange man dort kein Feuchtigkeitsproblem hat.

  • In meinem Bad hat es aktuell etwas unter 10°C, ich hab da aber keinen Bedarf an einer beheizten Klobrille:O
    Die knapp 10°C im Schlafzimmer finde ich auch sehr angenehm.

    Hab 2 jeweils 600W Infrarot-Flachheizteile, wenn es wirklich mal kalt wird dreh ich die auf, aber das kam nur vor als es draussen ab -15°C hatte.

  • Wahnsinn, für meine Frau war 18°C absolute Schmerzgrenze weil unsere Wohnung beim Thema Heizung/Dämmung eine Seuche ist und uns das Geld zu schade ist. Respekt für 10°C!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mir ist echt nicht kalt:O
    Aktuell 8,1°C

    Hab auch mal in einem Lager mit Kühlschranktemperatur gearbeitet, fand das immer angenehm.

    Bei 16°C schlafe ich noch ohne Decke, weil ich unter der Decke schwitze:O
    Hatte schon immer ein komisches Temperaturempfinden^^

  • Es braucht Training :flitz:

    Als untere Grenze sind wir mittlerweile bei 19.5°C und liegen meist bei 20 bis 20.5 und müssen dafür nicht heizen.

    Die Wohnung ist recht gut isoliert und die kwl tut den Rest.


    Ok zählt ein Durchlauferhitzer als Haushaltsgerät?


    Meine Frau und Sohn waschen sich nicht gern kalt die Hände, also wird der Hahn auf warm gedreht und entweder gewartet bis warmes Wasser kommt oder eben dann über den Warmwasserzähler dann mit kaltem Wasser die Hände gewaschen :rolleyes: , ,,dann ist das Wasser nicht ganz so eiskalt" .

    Mich nervt das und einen Kleinspeicher will ich nicht.

    1. passt da keiner, da unter dem Waschbecken ein spezieller Schrank steht


    2. hat man nun die Bereitstellungsverluste und ich kann mir das Ganze gleich wieder sparen und mit niedrigen Temperaturen hat man die Legionellen schnell drin. Dazu geht auch wieder Wasser verloren, sich die passende Temperatur einzustellen.


    Mit einem 3.6kw Durchlauferhitzer wäre das Wasser eben nicht ganz so kalt und im Bad liegen auch zwei Phasen an, nur leider liegen die Kabel unter Fliesen bis zu den Steckdosen für Waschmaschine + Trockner und da würde ich ungern dran.


    Ob die Doppelsteckdose direkt am Waschbecken auf unterschiedlichen Phasen liegt weiß ich nicht, wie finde ich das ohne teures Equipment raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. Januar 2024 um 22:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fu Kin Fast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schauen wieviele Sicherungen für das Bad zuständig sind, und mal eine ausmachen, dann checken, welche Dose noch Saft hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab mich dann grad durchgerungen doch mal ein IR-Heizpanel zu bestellen: *klick*

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    RES-QR

  • sturmtiger und warum genau diese? Also Hersteller/Modell?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)