PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Das sehe ich überhaupt nicht so wie Hannesg.3. Bei einem 30grad da noch ne Aufständerung um 10grad? Braucht es nicht.

    Die 30grad sind top.

    Ausrichtung max beste Bedingungen auf Süd ist bei BKW aus nicht sinnvoll. Dabei wird zuviel ins Netz verschenkt.

    Hast du eine Dachschräge nach 60grad West? Dann musst du nach Süd aufständern.

    Ich würde eine nach Süd aufständern und eine nach West mit der Dachschräge montieren.

  • Das mit der Neigung/Ausrichtung muss ich bei mir auch nochmal Überdenken... Aktuell sind die mit ~20 Grad recht flach...

    Hatte zwar heut (das erste Mal) kurzzeitig Maximalleistung anliegen, und die letzten Tage immer so rund 3kWh geerntet, aber geht halt erst ab 12 Uhr los - davor is nix, weil die Sonne noch vorm Haus is...

    Wenn ich mit anderer Ausrichtung zwar nicht so viel Peak hab, aber dafür länger was, könnte das in Summe vllt mehr bringen... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn man die PV-Anlage nicht ständig umbauen möchte, sollte man den Winkel für den maximalen Jahresertrag wählen und nicht den Winkel für den schlechtes Tag im Jahr, wo zu 80% 23/24h die Sonne "nicht scheint". Dazu siehe hier -> alles über 35° macht keinen Sinn und sobald man sich aus dem Süden heraus bewegt sollten die Module flacher aufgelegt werden.

    Ich streite mich gerade mit einem Hausbauer wegen der Dachneigung, weil Dachgeschoss genutzt werden will und mehr Winkel mehr Höhe bedeutet, und der Unterschied zwischen 20-40° O/W-Dach sind Dez./Jan. mal eben 5kWh in Summe. Dafür geht die 40er ab März bis Oktober den Bach runter..., im Vergleich. Übers Jahr verliert die Anlage(25kWp) so über 1000kWh, um im Winter 5kWH mehr zu haben.

    Gegen Schatten hilft nichts, außer die Module zur Schattenkante ausrichten. Hier die Quelle zum Bild.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gestern das BKW auf‘s Gartenhaus installiert.Da ich die Module unbedingt in die Sparren verschrauben muss, musste ich wie robert23 in die „Innen-Sicke“ der Trapezbleche festschrauben. Habe es aber mit Flachdichtung+Sikafkex und MEM-Bitumenband 3Fach abgedichtet :grins3:.Wenn da was undicht wird fress ich nen Besen :flitz:.Heute morgen um 7Uhr ging es mit der Produktion los.

  • Wer hat noch gleich gesagt ich soll lieber Aktien kaufen, als pv zu bauen?

    Dieses Jahr spare ich 61 Cent je selbst erzeugter kwh

    Das werden heute über 3 Euro amTag, Tendenz steigend mit meiner 1500w anlage

    Die Aktien machen wohl eher 3 Euro minus am Tag momentan

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das heißt... du bezahlst auch 61cent/kwh?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • für alles was über die Bremse geht, würde ich das zahlen müssen, ja.

    Deswegen bin ich super froh das

    Gebaut zu haben, hätte ich schon früher machen sollen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Unsere PV-Anlage hat sich gestern Mittag spontan abgeregelt, auf dem Display wurde "Leistungsbegrenzung" angezeigt. Das hatte ich vorher noch nie beobachtet, der Vorgang hinterlässt aber auch keinen Fehlereintrag im Speicher.

    Meine Vermutung: Hohe Sonneneinstrahlung (keine Wolken, kein Dunst), niedrige Außentemperatur bei 7°C und gleichzeitig der Sonnenstand nahezu rechtwinklig zu den Modulen. Der Inverter ist ein Sunways AT5000 (das ursprünglich deutsche Unternehmen ist übrigens außer in China nun auch wieder in Deutschland präsent), die Paneele sind von Schott, alles im Jahr 2011 installiert.

    Beruhigend ist jedenfalls, dass die volle Leistung der Module nach 11,5 Jahren noch vorhanden ist.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Verstehe das nicht, wo ist das Problem?

    Bei mir passt es, ich steuere gegen wo ich kann, aber ich bekomm einfach die Krise, wenn ich mitbekomme wie anderswo ohne Grund, oder weil sich der Lieferant verspekuliert hat oder seinen Gewinn maximieren will, abgezockt wird....

  • Damit ich mehr Ertrag über den Tag verteilt habe und auch deutlich weniger unverbrauchten Strom ins Netz verschenken muss.

    naja das sehe ich ein wenig anders, wenn hohe Einstrahlung dann Waschmaschine Spülmaschine an... Und ich produziere schon seit 10 Jahren meinen eigenen Strom. Und verkaufe noch 25 000Kwh an den Netzbetreiber!

  • Stahlhobelspan : Ja, hinterher ist Fahrradkette immer stabiler. Aber als die Anlagen doppelt so teuer, und der Strom um die hälfte billiger war, ist die Amortisierung eben eine andere. Funktioniert mit Aktien übrigens ähnlich. Wieviel Geld hättest du mit dem Invest der PV "verdient", wenn du zum richtigen Zeitpunkt in Rheinmetall investiert hättest? Was würde deine PV jetzt "erwirtschaften" wenn der Strom wieder 25cent kosten würde? Was machst du, wenn dein Zähler nicht mehr Rückwärts dreht, aber die Aktien wieder steigen?

    robert23 : Welche Erfahrungen unterscheidet den Betreiber des BKW von dem der eine 3-5-8-14-25kWp-Anlage hat?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • 1. Gibt's keine Einspeisevergütung

    2. Folgt daraus das Bestreben möglichst lange über den Tag Strom zu erzeugen ohne dabei Strom verschenken zu müssen.

    3. Daraus lässt sich ableiten, 40grad Neigung auf Süd für Maximalertrag ist beim BKW nicht wirklich ideal im Vergleich zu grosser anlage

  • natürlich ist meine Aussage eine Momentaufnahme.

    Aber bisher bereitet mir das Projekt Pv mehr Freude,

    Und kostet weniger Zeit.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 1. Die Einspeisevergütung ist bei grosen Anlagen ebenso ein Witz und auch diese Betreiber sind sehr erpicht darauf max. Autarkie zu erreichen wegen der Amortisierung. Sonst wären Batterien auch endgültig Tod.

    2. Autarkie, die höchste Form der Amortisierung. Klar ist man an sein Dach gebunden, aber die Zeiten wo alles außerhalb vom Süden sich nicht lohnt sind lange vorbei. Alle Kunden die bei O/W etwas geknickt waren, wegen Volksmund und alten Zöpfen, habe ich aufgezeigt wie gut sie das Umsetzen und Nutzen können und am Ende waren sie froh weil eben nur Eigenverbrauch sich lohnt. Das klappt bei O/W auch ohne Batterie super. Wir haben auch Norddächer belegt mit 20°... WP und Elektro-Auto rechnen das auf.

    3. Egal ob gros oder klein, für privat ist Süd für Ertrag/Verbrauch immer Mist. Das will auch niemand mit 10kWp weil auch er das nicht Nutzen kann und viel Geld bezahlt für die paar Watt die am Ende nach der Arbeit noch rumkommen müssen. Eine Wohnung läuft da such etwas gemäßigter ohne Zocker-Höhle oder Hanf-Zimmer. Aber was willst du machen wenn dein Haus so steht und der Balkon gen Süden zeigt? Wenn im Winter 2 Wochen bewölkt ist interessiert der Winkel niemanden bei diffusen Licht und für die paar schönen Tage macht es den Kohl nicht fett.


    Ich habe bei mir 1 Platte Flach und 1 Platte 35° in Richtung Süden mit einem Gestell über den NW-Balkon gebaut. Gute Spitze für WM+WT und stützt aber den ganzen Tag den Idle-Verbrauch. Aber wer einen Balkon hat, der eben Stur nach Süden zeigt, würde ich mich an die Winkel halten. Wer frei ist würde ich wahrscheinlich SO/SW bis O/W bauen vom 15-30°. Mehr ist bei BKW nicht möglich und alles was drüber ist eine andere Ausgangssituation.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)