Honda Typ 2 Öl - Civic Type R FK2R - 2743 Km

  • Tequila009 25. Juni 2021 um 23:06

    Hat den Titel des Themas von „Civic Type R FK2R Honda Typ 2 Öl 2743 Km“ zu „Honda Typ 2 Öl - Civic Type R FK2R - 2743 Km“ geändert.
  • 125°

    Ja, jedoch sind die Rennstrecken Km deutlich stressiger als nur Straße, da läuft alles viel Kühler, Wasser und Öltemp min 30° weniger.

    Für solch ein dünnes Öl ist das schon ne Belastung. Hätte ich nicht gedacht.

  • 2700Km, davon 80% Rennstrecke mit viel Volllast ist schon ne Hausnummer.

    Die Analyse ist da wirklich gut. :check:

    Das Öl hat aber auch schön viele Additive drin, dass scheint dem Motor zu schmecken.

    Mein Bauchgefühl würde mir bei dem Einsatzzweck trotzdem zu einem anderen Öl mit höherer Viskosität raten…

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Honda macht doch kein Öl, oder. War das nicht idemitsu!

    Solangsam glaub ich das die 0w20 Öle auch nicht schlechter als die anderen sind. Dünnes Basis Öl funktioniert wohl tadellos. Ich versteh nicht warum manche in dem Motor 10w50 oder die Richtung fährt, bringt wohl kaum was. Interessant wäre bei solch einem dicken Öl nur ob es auch mehr Wärme ableitet, also die Öltemp weiter unten hält. Gibt's darüber Erkenntnisse?

    Wird das Vtec System nicht auch hydraulisch über das Öl geregelt?

    Dann wär dickeres Öl eher von Nachteil.

    Sofern man im Hersteller Viskobereich bleibt ist jedoch alles ok.

  • Wie kommst du auf 400 milen?

    Ich lese da 2200, was wiederum 3540km wären.

    Edit: ok, im Ausgangsforum wird es erwähnt. Den Ölbericht wohl falsch ausgefüllt. Die Gesamtlaufleistung liegt erst bei 3540km. Einfahrverschleiss?

  • 2200 miles total, this oil change only had 400 or so miles on it. Most of them track miles. Basically only road miles are getting to and from the track.


    Car has 6 track days total, I think 2 on that oil change

    Könnte auch sein.

  • Sehr gute Werte von dem 0W20. Irgendwie alle , bzw auch mein Händler , haben das 0w20-

    als Spritsparöl mit mehr Verschleiß Charakter beschrieben. Bei dem Motor scheint ja alles bestens , wenn man von der Belastung und weniger von der Laufleistung ausgeht.

  • Sehr gute Werte von dem 0W20. Irgendwie alle , bzw auch mein Händler , haben das 0w20-

    als Spritsparöl mit mehr Verschleiß Charakter beschrieben.

    Wenn der Motor perfekt auf die Viskosität hin konstruiert ist, funktioniert es natürlich. Ölkühlung und Ölfördermenge, Lagerausführung v.a. hinsichtlich Flächenpressung und Relativgeschwindigkeiten, Motorkühlung inkl. Motorinnenkühlung etc. müssen halt passen. Das schaffen nicht alle ... Heißt jedoch im Umkehrschluß, daß solche dahingehend optimierten Motoren mit dickeren Ölen nicht mehr perfekt funktionieren!!!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dünn / dick. Ich hätte da gerne zahlen dazu. Reden wir von den Grundölen? Wenn 0W-20 dünn ist, ist dann 10W-40 dick? :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • War falsch ausgedrückt von mir. Ich meinte natürlich die warmviskosität.

    Das Lagerspiel ändert sich eigentlich nicht, aber die Drücke nehmen schon zu. Kraftstoffeintrag ist auch ein Thema, wie sehr das etwas ausmacht wenn man nur 5000 Kilometer mit dem Öl fährt ist halt die Frage…

    Das Serienöl liest sich als eines der besten am Markt .

  • Der Motor wird auch, wenn man ihm "Leistung abverlangt", mit dem 0W-20er sein Auslangen finden. Bei sehr schweren Betriebsbedingungen, sprich Rennen oder Paßfahrten mit Anhänger im Hochsommer, kann man sich überlegen, eine Viskoklasse höher zu gehen, z.B. 5W-30.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich müsste das mal testen, hab am Donnerstag wieder Service ….

    Wie gesagt die Lagerspiele sind nicht unbedingt für sae20, es ist wohl eher die Auslegung der ölpumpe sowie die verwendeten Materialien im motorinneren sowie das additivpaket des Öles welches es möglich macht, 0w20 zu verwenden.

  • Und wer sagt das die Lagerspiele nicht für 20er Öle sind? Dann müsste es ja öfter Kapitale Motorschäden geben, davon hört und liest man aber nichts;)

    Die dünnen Öle sind in erster Linie den Emissionen und möglichst geringer Reibung geschuldet, von daher werden die Motoren auch dahingehend entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Hersteller das Öl einfach würfeln;)

    Es gibt mittlerweile ja Millionen Motoren die mit diesem dünnen Öl laufen und das genauso Problemlos wie zuvor auch. Es werden ja schon 0w16er Öle verfüllt. Wird immer dünner das Zeugs...