Beiträge von Speedjoker

    Aber das Video zeigt ja quasi auch nur wie sich dickeres Öl zu dünneren Öl verhält, sonst sehe ich da keinen Unterschied.

    Ich selbst bin das Zeug auch schon öfter gefahren und bin eigentlich nicht abgeneigt da es durchaus positive Ergebnisse gezeigt hat bezüglich Motor Vibrationen.

    Ich hab auch mal einen Test gemacht und hab das Alte Öl mit Stabilizer in ein Glas aufgefangen, wenn man es länger stehen lässt läuft es aber trotzdem zusammen und hinterlässt keinen Film etc. Auf der Oberfläche.

    Einzige ist nur die Haltbarkeit ist im Betrieb mit glaube ich 6 Monaten angegeben. ...

    Die Amis geben ihre Intervalle (nach Auto Hersteller) doch fast immer sehr konservativ an, 5000km sind bei denen keine Seltenheit

    Nur die neueren Generationen an Ölen wie zb. Das Amsoil SS fällt da aus der Reihe.

    Nichts desto trotz ein interessantes Öl auch wenn es teuer ist.

    Hab gesehen das Öl gibt es bei ATO24 zu kaufen.
    Sieht nach einem sehr einfachen Additiv Paket aus mit etwas Bor.
    Die Dominator Öle funktionieren ganz ohne Bor, Moly, Wolfram etc. Und erreichen sehr gute Verschleißwerte.
    Ich werde das Öl wohl bei Gelegenheit mal testen.

    Mangan ist Legierungsbestandteil von Verdichterrädern von Turboladern.

    Aber das Öl kommt ja nicht zum Verdichter, außer die Welle ist aus einem ähnlichen Material gefertigt, wäre schon noch interessant wo das Nickel und Mangan genau herkommen.

    Ich würde auf einen interval von max 15.000km gehen und dann noch mal eine Analyse machen wenn du dein finales Öl gefunden hast.

    Off topic:
    Ich verwende im Diesel eigentlich nur noch das Amsoil SS (für Diesel) da ich hier ruhigsten Motorlauf habe.
    Eventuell auch etwas für dich.

    Aber ganz ohne Moly und Bor?
    Wieso verzichten dann nicht auch andere Hersteller darauf?

    Mich würde einfach interessieren ob Amsoil da noch eine geheime Zutat drin hat?
    Ich hab schon jegliche Unterlagen durchsucht aber da gibt es keine Hinweise etc.....
    Mit dem Amsoil Dominator hab ich nämlich bis jetzt die besten Verschleißwerte erzielen können beim GTR.

    Ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.

    Ich verwende sehr gerne Amsoil auch im bekannten Kreis haben wir durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht (Signatur Series und Dominator)
    Allerdings wundert es mich das die Motorsport Öle (Dominator) weder Moly, Bor oder Wolfram haben.
    Warum? Haben die andere Zusätze die man mit der Analyse nicht sieht?

    Ich hab das Zeug schon getestet (Oil stabilizer Syntetic)
    In einem Suzuki Swift Sport,136PS (100.000km)
    Und einem Audi A3 2.0 TDI PD (+200.000KM)

    und ich muss sagen ich bin völlig begeistert von dem Zeug.
    Grade der Audi hat jetzt eine laufruhe als wäre er neu!!!!
    Mit der Visco hat das nichts zutun ich bin darin früher 40er Öl gefahren und jetzt 30er mit dem Stabilizer, einfach eine ganz andere Welt an laufruhe.
    Auch der Swift hat davon profitiert, auch hier ist die laufruhe merkbar besser.

    Aktuell bin ich noch am testen ob der Effekt über den gesamten intervall anhält, habe jetzt 10.000km mit dem Audi zurück gelegt und bis jetzt läuft er einwandfrei und sauber.

    Irgendwo weiter vorne hab ich mein Prozedere des Öls geschildert beim neuaufbau, ebenfalls ein Japan Import mit 2JZ ^^

    ich habe das Break-in Öl von Ravenol genommen, Break-in Öl ist extra zum einfahren gemacht, sehr beliebt bei den Amis
    bei uns kaum Vertreten.

    bei wem hast du denn den Motor machen lassen wenn man fragen darf?

    Zu 90% dient das Einfahren nur den Kolbenringen, alles andere hat so gut wie keinen Einlaufprozess.
    der Lastwechsel beim Einfahren ist dafür das sich die Kolbenringe Gleichmässig einfahren, mit dem lastwechsel
    erzeugt man eine Flechenpressung auf der anderen seite des Kolbens als er sie unter Last hat womit
    sich die Kolbenringe auf beiden seiten einfahren können.

    Der wichtigste teil des Einfahrens Passier allerdings in den ersten ca.100km danach nimmt der gewollte Einfahrverscheleiss

    exponentiell ab.

    ich habe meinen Motor ca. 100km auf der Landstrasse und dann, nach einem Ölwechsel 700km auf der Autobahn Eingefahren.
    der Motor hat jetzt ca 4700km Runter und auch schon ordentlich Attacke gesehen ohne Messbaren Öl Verbrauch.