Moin euch.
Wie ihr wisst, gehören NeoProtec und Archoil derzeit zu den beliebtesten Verschleißschutz-Zusätzen.
Mit der Verwendung dieser beiden Additive dauerte es nicht lange, bis die ersten Mischungen angetestet sowie auch empfohlen wurden. Damit haben wir eine gewisse Aufmerksamkeit erregt...
Es gibt nun eine Situation, diese uns veranlasst einen separaten Thread über die Mischung zu starten. Archoil UK wurde darüber informiert und es gab eine Info an den deutschen Händler.
oelland24.de teilte uns also diese Info mit, damit wir euch darüber unterrichten können.
Das Ganze ist jetzt etwas prekär, da diese Mitteilung seitens Archoil UK von Archoil PL erweitert wurde und es da auch um die mutmaßliche Verwendung des guten Rufes vom AR 9100 für das NeoProtec geht.
Archoil UK möchte nicht, dass man quasi NeoProtec mit der Verwendung vom AR 9100 empfiehlt. Es wird von deren Seite also klar davon abgeraten, das AR 9100 mit dem NeoProtec zu mischen.
Das ist die Essenz des Ganzen. Im Grunde schreibt ja jeder Hersteller bei den Zusätzen, dass diese nicht mit anderen Zusätzen zu mischen sind.
Weiterführend wird mit der Silicon-Basis des NeoProtec argumentiert und dass es gelierend wirkt. Das ist uns im oil-club.de ja seit gewisser Zeit bekannt und wir haben bereits darauf aufmerksam gemacht, da nicht zu wild zu mischen.
Um die vermeintlich missbräuchliche Verwendung des Rufes vom AR 9100 zu Gunsten des NeoProtec zu entkräften, können wir als oil-club.de in Form von Analysen folgendes vorweisen:
- Only NeoProtec: Kroon Oil Poly Tech 5W-40 +0,7 % NeoProtec nach 7513 km/~132h im Astra H Z18XER
- Only NeoProtec: Ravenol RUP 5W40 - NeoProtec GT - Audi S1 EA888 2.0 TFSI - 6.300km
- Only Archoil 9100: Kroon PolyTech 5W-40 + Archoil 9100 + Ravenol RSS nach 7722 km/~130h im Astra H Z18XER
- Only Archoil 9100: Shell Helix Ultra 5W40 - Archoil 9100 - Audi S1 - 6.500 km
- Only Archoil 9200 V2: Rowe Synth RS 10W60 + Archoil 9200 - 2.5TDI VW T4 - 18.000 Km
- Mix of NeoProtec & Archoil: Ravenol VST 5W-40 + Archoil 9100 + NeoProtec Gt-Em - Mercedes CLS 500 M278 / 7000 Kilometer
- Mix of NeoProtec & Archoil: Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9200v2 + 2x Flaschen NeoProtec GT-em - VW T5.2 Multivan 2.0 BiTDI CFCA - 11.043km
- Mix of NeoProtec & Archoil & Mannol: Ravenol RUP 5W-40 + Archoil + NeoProtec + Mannol - Yeti 110PS 2.0 TDI - 5.400 Km
Wir testen also alles, ob einzeln oder gemischt. Und so können wird dann auch differenzieren.
Es gibt daher keinen Grund zur Annahme, hier würde ein Additiv auf das Andere bauen und nur deshalb empfohlen werden. Ob und wie gut sich verschiedene Additive in einer Mischung vertragen, oder es besser ist sie separat zu verwenden, finden wir eigenständig sowie unabhängig heraus.
oelland24.de hat uns im Auftrag von Archoil UK & Archoil PL den Hinweis mitgeteilt. Diesen Hinweis haben wir als oil-club.de gerne angenommen und hoffen die missliche Erfassung geklärt zu haben.
Im Oil-Club.pl wurde laut unseren Infos in dieser Sache bereits aktiv eingeschritten. Wir werden dem nicht folgen und unsere Mitglieder weiterhin aktiv experimentieren lassen.
Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass wir als neutrales Forum keinen Öl- und keinen Additiv-Krieg haben möchten.
Ob Archoil oder NeoProtec, ob einzeln oder gemischt, beide Additive haben ihre Stärken und sind bei uns sehr beliebt sowie willkommen. Es liegt uns daher fern, diese beiden Additive im negativen konkurieren zu lassen. Wir haben das Interesse ein jeweiliges Additiv für die jeweiligen Anforderungen und den jeweiligen Motoren zu erforschen.
Das wird jetzt garantiert für Gesprächsstoff sorgen.
Ich bitte euch daher, die Sachlage absolut sachlich zu kommentieren. Bitte keine unnötigen Sprüche oder sowas. Denn ich möchte mit dem Forum nicht zwischen zwei Fronten geraten, und auch oelland24.de soll mit unserer Handhabung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.