Intern --> öffentlich - Archoil & NeoProtec mischen - zu beachtende Hinweise und mehr

  • Moin euch.

    Wie ihr wisst, gehören NeoProtec und Archoil derzeit zu den beliebtesten Verschleißschutz-Zusätzen.

    Mit der Verwendung dieser beiden Additive dauerte es nicht lange, bis die ersten Mischungen angetestet sowie auch empfohlen wurden. Damit haben wir eine gewisse Aufmerksamkeit erregt...

    Es gibt nun eine Situation, diese uns veranlasst einen separaten Thread über die Mischung zu starten. Archoil UK wurde darüber informiert und es gab eine Info an den deutschen Händler.

    oelland24.de teilte uns also diese Info mit, damit wir euch darüber unterrichten können.

    Das Ganze ist jetzt etwas prekär, da diese Mitteilung seitens Archoil UK von Archoil PL erweitert wurde und es da auch um die mutmaßliche Verwendung des guten Rufes vom AR 9100 für das NeoProtec geht.

    Archoil UK möchte nicht, dass man quasi NeoProtec mit der Verwendung vom AR 9100 empfiehlt. Es wird von deren Seite also klar davon abgeraten, das AR 9100 mit dem NeoProtec zu mischen.

    Das ist die Essenz des Ganzen. Im Grunde schreibt ja jeder Hersteller bei den Zusätzen, dass diese nicht mit anderen Zusätzen zu mischen sind.

    Weiterführend wird mit der Silicon-Basis des NeoProtec argumentiert und dass es gelierend wirkt. Das ist uns im oil-club.de ja seit gewisser Zeit bekannt und wir haben bereits darauf aufmerksam gemacht, da nicht zu wild zu mischen.

    Um die vermeintlich missbräuchliche Verwendung des Rufes vom AR 9100 zu Gunsten des NeoProtec zu entkräften, können wir als oil-club.de in Form von Analysen folgendes vorweisen:

    Wir testen also alles, ob einzeln oder gemischt. Und so können wird dann auch differenzieren.

    Es gibt daher keinen Grund zur Annahme, hier würde ein Additiv auf das Andere bauen und nur deshalb empfohlen werden. Ob und wie gut sich verschiedene Additive in einer Mischung vertragen, oder es besser ist sie separat zu verwenden, finden wir eigenständig sowie unabhängig heraus.

    oelland24.de hat uns im Auftrag von Archoil UK & Archoil PL den Hinweis mitgeteilt. Diesen Hinweis haben wir als oil-club.de gerne angenommen und hoffen die missliche Erfassung geklärt zu haben.

    Im Oil-Club.pl wurde laut unseren Infos in dieser Sache bereits aktiv eingeschritten. Wir werden dem nicht folgen und unsere Mitglieder weiterhin aktiv experimentieren lassen.


    Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass wir als neutrales Forum keinen Öl- und keinen Additiv-Krieg haben möchten.

    Ob Archoil oder NeoProtec, ob einzeln oder gemischt, beide Additive haben ihre Stärken und sind bei uns sehr beliebt sowie willkommen. Es liegt uns daher fern, diese beiden Additive im negativen konkurieren zu lassen. Wir haben das Interesse ein jeweiliges Additiv für die jeweiligen Anforderungen und den jeweiligen Motoren zu erforschen.

    Das wird jetzt garantiert für Gesprächsstoff sorgen.

    Ich bitte euch daher, die Sachlage absolut sachlich zu kommentieren. Bitte keine unnötigen Sprüche oder sowas. Denn ich möchte mit dem Forum nicht zwischen zwei Fronten geraten, und auch oelland24.de soll mit unserer Handhabung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Ich habe die Zusammenfassung verstanden und finde diese gut. Es ist alles gesagt. Wir testen und mischen alles, was wir für richtig finden, unabhängig und nur um Vorteile für unsere Motoren herauszufinden. 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Dann ist ja gut, dass wir bereits ein paar Analysen vorliegen haben :check:

    Heißt das jetzt konkret auch, dass bei einer Empfehlung -AR und NP zu mischen- bei "Neulingen" gesagt werden muss/soll/sollte, dass der Hersteller von der Mischung abrät?

    Wobei ich den Satz, dass Hersteller (unabhängig von AR) das Mischen nicht toll finden, hier eh schon einige Male gelesen habe :daumen:

    Finde es enorm, dass wir als ein kleiner deutscher Oil-Club bis UK und PL solche "Wellen" auslösen können :lesen:

    Tequila009 danke für deine Mühe. Und wieder sehen wir mal, dass intern ganz schön was los ist :handschake:

  • So lange man testet und analysiert ist dass nach meiner doch o.k. und versachlichend.

    Die Analyse ist zumindest unauffällig, trotz Maximaldosierung auf beiden Seiten.

    Ich kann dann auch gerne den Ölfilter zerlegen wegen dem vermuteten Gelieren.

  • ...und nur um Vorteile für unsere Motoren herauszufinden.

    Das beinhaltet aber auch eventuelle Nachteile zu erkennen. Was wir machen ist ja nicht immer das Beste. Es gibt natürlich auch Rückschläge, aus diesen wir dann lernen. Insgesamt meinen wir aber das Gleiche. :daumen:

    Pepina, wir müssen natürlich nicht bei jeder Empfehlung einer Additiv-Mischung einen Hinweis-Text anführen. Man kann dann auf vorhandene Themen verlinken. Grundlegend sollten auch nur diejenigen gewisse Mischungen empfehlen, diese über ein Mindestmaß an Erfahrungen sowie Wissen verfügen.

    N55, passende Analysen hier vorzuzeigen bzw. zu verlinken ist selbstredend erwünscht.
    Bei uns gibt es keine Ausmusterung von Analysen. Gerade was nun das NeoProtec und AR 9100 angeht, zeigen wir uns wie eh und je offen sowie bereit für neue Erkenntnisse.

  • Ich habe mich vorhin mal im Oil-Club.pl eingeloggt.

    Was ich das so sehe, gibt es dort keinerlei "Hinweis" wegen angeblicher Bedenken der Mischungen mit Archoil und NeoProtec. Die Themen sind normal gelistet und dort finden die Diskussionen ohne die mitgeteilten Einschritte statt.

    Was ich eben mal gelesen habe, ist die Hinterfragung des sehr geringen Flammpunktes. Aber ansonsten ist dort alles normal:

    Was bitte läuft hier?

    Warum wurde uns gesagt, da gäbe es einen Hinweis und Archoil UK möchte uns auf die Mischung kritisch ansprechen?

    Weil da ein paar User im OC.pl über den Flammpunkt diskutieren?

    Deswegen die harte Mail?

    Und der OC.pl hätte angeblich schon eingegriffen.

    Da wird es dann jetzt weiteren Klärungsbedarf geben. Denn solch eine lächerliche Aktion ist mehr als fragwürdig.

    oelland24.de, was Du uns mitgeteilt hast gilt es nun zu überprüfen, mitsamt Deiner Rücksprache zum Managing Director Andy Archer.

    Irgendjemand spielt hier nämlich ein faules Ei.

  • Alle Beiträge vor #6 wurden vorläufig deaktiviert.

    Es gilt jetzt als erstes zu klären, was da los ist mit Archoil PL, Archoil UK, dem Oil-Club.pl und oelland24.

    Ich bin da mal sehr gespannt wie das erklärt wird...

  • Moin euch.

    Das Thema wird jetzt intern gehandhabt.

    Diese Sachlage zeigt sich als offensichtliche "Panikmache wegen einer Diskussion", diese es ja eh ständig gibt. :grins3:

    Ich habe im Oil-Club.pl zwei Beiträge geschrieben. Leider ist die Übersetzung von polnisch <-> deutsch / deutsch <-> polnisch nicht so präzise, sodass ich erneut schrieb:

    Beitrag #64

    Beitrag #66

    Ich hoffe, dass das jetzt insgesamt verständlich ist, was ich meine. Wir haben hier ja auch ein paar Mitglieder mit polnischem Hintergrund und der Sprachkenntnis. Es wäre nett, wenn ihr da mal kurz drüber schauen könntet, ob das so passt.

    Die Sachlage ist insgesamt einfach müssig sowie keine Problematik unsererseits.

    Im Oil-Club.pl gab es wohl zu viel "Marketing" und dann wurde da das Archoil in Verbindung des NeoProtec eingebracht. Das ist eine Sache des Oil-Club.pl und geht uns so nichts an.

    Da halten wir uns raus und wollen auch gar nicht hineingezogen werden.

    Was Archoil.pl da an Archoil.uk geschrieben hatte, war komplett unnötig. Und dann die Ergänzung an oelland24, dass es sich angeblich um einen "Typen aus Deutschland" handle, der da einen Ruf ausnutzen möchte.

    Ehrlich, das ist so ohne Nachweise und Verlinkungen schon ziemlich fragwürdig.

    Ich habe dem Oil-Club.pl nun versucht mitzuteilen, dass wir damit nichts zu tun haben, es keinerlei Verbindungen zu diesem User und uns gibt, sowie auf deren Eigenständigkeit aufmerksam gemacht.

    Als eigenständiges Forum Oil-Club.pl erwarte ich, dass sie solch kleine Problematiken auch selbst in den Griff bekommen können. So wie es in Polen bekannt ist, mit der Kultur, der Handhabung, und Lockerheit, so sollte das dort geregelt werden. Wir als oil-club.de mischen uns da nicht ein.

    Und ganz wichtig, mit der Unabhängigkeit im Rücken in gewissen Situationen entspannt re/agieren. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. :schleif:

  • Ja, die unterschiedlichen Sprachen machen es natürlich sehr schwer etwas konkret mitzuteilen.

    Der Admin jerseyAdmin vom Oil-Club.pl schrieb mir, dass ich auf deutsch antworten könne. Habe ich dann jetzt gemacht.

    Irgendein Händler hat dort diesen ganzen Kram angezettelt... :überleg:

  • Ja zum einen natürlich die Sprachbarriere zwischen Dir und unseren Nachbarn.

    Aber auch Neoprotec selbst arbeitet ja mit einem Übersetzer, wodurch es manchmal schwierig ist etwas zu verstehen.

    Möglicherweise ist dadurch auch begünstigt worden, dass ein polnischer Händler da etwas "in den falschen Hals" bekommen hat.

    Gruß Basti

  • Archoil UK möchte nicht, dass man quasi NeoProtec mit der Verwendung vom AR 9100 empfiehlt.

    Finde ich gar nicht gut von Archoil, diese Vorgangsweise.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Vor allem unverständlich ... es ist keine Konkurrenz, sondern eine Symbiose. Das Eine ersetzt nicht das Andere, sondern die Mischung machts.

    Danke Tequila009 für die Aufklärung und Recherche.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Vor allem unverständlich ... es ist keine Konkurrenz, sondern eine Symbiose.

    Vielleicht will Archoil genau das nicht haben, aus welchen Gründen auch immer. Na, ja, ich bin der Meinung, ich kann als Privatperson ohne weiters meine Erfahrungen zu diesem oder jenem Additiv posten, solange ich geltende Gesetze nicht verletze. Da werden sie wenig dagegen unternehmen können. Und falls, ja falls sie Belege haben, daß die Kombination eben schädlich ist, dann müssen sie das offen legen. So sehe ich das als Multipanscher (derzeit mische ich beim Mopped 5 verschiedene Additive zu meiner vollsten Zufriedenheit, Archoil ist da allerdings eh nicht dabei ... :flitz: )

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Kaum ein Hersteller wird zu Verwendung von Additven oder ähnlichem raten.
    So würde man das eigene Produkt doch im schlechtem Licht darstehen lassen. Das dem Produkt halt etwas fehlt oder unausgewogen ist.

    Gruß Basti

  • Aber Stress sollten wir dem Forum auch nicht auflegen.

    Machen wir es wie im Ami_La und verwurschelt verbotene Wörter. Einmal RCS mit NudelProtege und Ariel-Cap91 bitte, Danke.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Jedenfalls kan Archoil so nicht bei mir punkten. Muß meine Strategie, ihr Zeugs mal auszuprobieren, gründlich überdenken ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ist doch völlig verständlich, allein schon um sich selbst abzusichern. Wenn ich selber ein gutes Produkt am Markt hätte, wieso sollte ich dann die Kombination mit einem osteuropäischen Fremdprodukt anwerben? Wenn ich selbst garnicht sicherstellen kann, dass es unter jedem Anwendungsfall funktioniert?

  • Ich sehe ganz sachlich, dass es sich um drei Additive mit unterschiedlicher Zusammensetzung und wirkweise handelt:

    AR 9200 V2: Feststoff Additiv auf Nano WS2 und Mo Basis. S heißt Schwefel, und ist Teil der Abkürzung SAPS.

    AR 9100: Feststoff Additiv auf Nanoborat Basis. Kein Schwefel, erhöht zudem TBN

    Neoprotec: Organic friction modifier Komplex. Silizium Wirkung ohne Kommentar, mir unbekannt. Erhöht auch den Widerstand gegen Oxidation und Nitration.

    Prinzipieller Unterschied: Feststoff Additive sind druckstabiler als OFM. OFM bilden eine Schutzschicht aus polaren Molekülen, die aber bei hohem Druck zusammenbricht. Feststoff Additive bilden eine sehr druckstabile Trennschicht die aus mikro oder nano kleinen Partikeln mit guten Gleiteigenschaften besteht.

    Mit einem Feststoff Additiv dagegen tut man sich was ins Öl, was eigentlich vom Öl "bekämpft" also eingeschlossen wird. Rußpartikel zum Beispiel sollen sich eben nicht irgendwo anlagern, sondern in der Schwebe gehalten werden, wo sie keinen Schaden anrichten.

    Generell kann man die ganzen Additive zuerst in Feststoff Additive und gelöste, polare Additive trennen

    Zu guter Letzt: Bei den Analysen von zwei Additiven sollten wir die Kombination diskutieren. Nicht das eine oder das andere Additiv. Weil es hier unmöglich ist, die jeweilige Wirkung und den Anteil an der Wirkung jedes Additives zu beurteilen.

    Ein ganz wichtiger Grund für mich, nur ein Additiv alleine zu verwenden und zu analysieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90