2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Aber die Energiekosten sollen ja generell noch massiv gesteigert werden (unter dem Vorwand "Lenkungseffekt"). Sollte das alles so kommen, wie es kolportiert wird, dann gute Nacht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei den Windrädern die überall rumstehen bzw. stillstehen, sollten sie Strom an das Volk gratis abgeben, aber was machen sie sie verschnken es ins Ausland.

    Energie-Irrsinn: Deutsche verschenken Ökostrom für 3 Milliarden
    Deutschland kabelt immer mehr Ökostrom ins Ausland – und die Verbraucher zahlen dafür!
    www.bild.de
    Deutschland gibt Strom ans Ausland ab - und zahlt dabei drauf
    Unerwünschte Nebenwirkung der Energiepolitik: Deutschland verkauft Strom an Nachbarländer - und zahlt bei dem Geschäft zusätzlich Geld. Die Politik ist…
    www.spiegel.de

    "Deutschland beschenkt seine Nachbarländer offenbar mit Strom. Am Neujahrstag flossen einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge mehrere Tausend Megawattstunden über die Grenzen. Und das nicht einmal kostenlos: Wer das deutsche Stromgeschenk annahm, bekam demnach noch Geld dazu."

    Soviel zum Thema "Optimierung" benötigt :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Muss ja nicht ein Psychophat sein der die 1/2 Menschheit ausradiert, gibt ja in anderen Ländern auch Welche die sehr effektiv/fortschrittlich ihr Land modernisieren, wie in China :), bin echt baff wie fortschrittlich China geworden ist, die Infrastruktur ist modern bzw.wie in einem Westlichen Land u. die fliegen sogar zum Mond.

    Deutschland ist aktuell gefühlt ein Selbstbedienungsladen und von korrupten Politikern regiert, die Millarden Steuergelder verpulvern u. die gegen den Willen des Volkes alles sich erlauben können. :nogo:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Jeder kann sich doch aktiv in die Politik einbringen. Und dann bitte besser machen. Aber nur rummeckern (im Internet) bringt nichts.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zitat von Bruno Ertler

    ...im Wirtshaus dann schmieden sie, vom Wein erhitzt, was ihnen Schulmeister, Priester und Zeitungsschreiber sagten, eine nüchterne, fest umrissene 'politische Überzeugung', deren gleichmäßige Wertlosigkeit sie verschiedenfarbig anstreichen, was sie dann den 'Kampf der Weltanschauung' nennen, sie, die die Welt nie angeschaut haben.

    Am besten wäre ein Diktator der mal eine optimierung durchführt in diesem Land, was wie ein Fass mit 1000 Löchern ist. :D

    Mich würde in professioneller Hinsicht wirklich interessieren, mit welch Traurigkeit und Bitterkeit ein Mensch seinen Tag verbringt, um sich zu solchen Aussagen hinreissen zu lassen.

    Das Land hat die aktuelle Regierung ins Verderben gestürzt, nicht die neue/kommende.

    Aber nun wahrlich!Man merkt es an allen Ecken und Enden..Strassenkämpfe! Fehlendes Trinkwasser!Terrorismus!Eingezäunte Privilegiertenbereiche!Mafiastrukturen beim Beschaffen von Grundnahrungsmitteln!Luxusgüter Fehlanzeige!48 Stunden Schichten in dunklen Fabriken!Verbotene Gewerkschaften!

    Ein einziges Krisengebiet, dieses Deutschland.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Wunderbar Dein Sarkasmus, nur kann man durch literarische Hyberbel das desaströse Jetzt nicht verleugnen:

    - Marode Strassen (aber gleichzeitig verdächtig viele Dauerbaustellen)

    - Ein kaputt gespartes Gesundheitssystem, aber stetig steigende Kosten (wo geht das ganze Geld denn hin, wenn nicht letzt endlich in private Taschen?)

    - Ein komplett aus den Fugen geratenes Bildungssystem. Es hat was Perverses, wenn ein Lehrer 1-Jahres-Vertrag bekommt, und und den Ferien offiziell "arbeitslos" ist. Ist Euch der steigende Anteil an Kevins und Jasmins aufgefallen? Die fehlende Konzentrationsfähigkeit heutiger Schüler? Das armselige Niveau der Allgemeinbildung?

    - Eine von Stromimporten abhängige, instabile, Energieversorgung mit gleichzeitig weltweit höchsten Strompreisen für Wirtschaft und Haushalte. Tendenz steigend. Während z.B. Macron 1 Mrd. nur in Forschung neuer AKW inverstiert, läßt man hier die letzten verbliebenen 6 AKW in den nächsten 2 Jahren stillegen (was den Steuerzahler wieder mal Abermilliarden kostet). Halbleere Gasspeicher, keine Kohle (z.Z. kaufen die Chinesen den Markt leer), kein Wind, keine Sonne. So nach dem Motto, der Winter hat uns wieder überrascht, kommt ja so plötzlich...

    - Stetig steigende Kriminalität. Ob das mit dem Import der vielen "Fachkräfte" ab 2015 aus Ländern mit menschenverachtenden Kulturbildern zusammenhängt?

    Und über allem schwebt die omnipräsente, alluimfassende, fortwährende Corona-Hysterie mit Beschneidung von Menschenrechten, Vernichtung von Wirtschaft und Arbeitsplätzen und unverhältnismässigen Maßnahmen, die vermutlich mehr Tote verursacht als sie Leben geretten haben.

    Das war alles vor 16 Jahren nicht so. Und sei mir nicht Böse @mz-henni, aber ich fürchte, Deine Bilder werden schneller Realität werden, als wir es gern hätten.

  • Wo sowas hinführt, kennen wir ja zur genüge. Ohne Worte...

    Ich durfte in einer osteuropäischen Diktatur aufwachsen. Glaub mir, wir leben schon in einer Diktatur mit nur unwesentlichen Unterschieden zu "damals". Die Diktatoren lernen ja auch weiter und lassen sich nicht mehr öffentlich exponieren. Und dass die meisten das nicht merken, ist leider das Natürlichste, da man nichts anderes kennt und da das Gedächtnis viel vergisst.

    Denkt mal an Putin. Die jungen Millenials kennen nichts anderes ausser ihn und sein System von Russland. Fragt man die meisten Russen, dann gibt es keine Diktatur dort.

    Eine Diktatur muss nicht zwangsläufig weh tun. Sie kann locker einher gehen mit kuscheligen Abenden vor dem Fernseher, mit üppigem Essen und mit einem regelmässigen Monatseinkommen.

  • Zitat

    Und sei mir nicht Böse @mz-henni, aber ich fürchte, Deine Bilder werden schneller Realität werden, als wir es gern hätten.

    Ich bin nicht böse und freue mich, wenn du mir Bescheid sagst, wenn es soweit ist. Bis dahin:

    Sie kann locker einher gehen mit kuscheligen Abenden vor dem Fernseher, mit üppigem Essen und mit einem regelmässigen Monatseinkommen.

    ..also alles wie jetzt auch. Zusätzlich zu: Ich kann Urlaub machen, wann und wo es mir gefällt. Ich kann einkaufen, was mir schmeckt, ohne jemals notwendigerweise Preise zu beachten. Strom verbrauche ich soviel, wie ich halt brauche, ohne, das es meinen Lebenswandel ernsthaft in finanzieller Hinsicht gefährdet. Ich kann meinem Hobby ohne grössere Einschränkungen fröhnen. Wenn ich Lust habe, Essen zu bestellen oder Essen zu gehen, dann tue ich das. Ich habe diverseste Möglichkeiten, finanzielle Hilfen für meine Klienten zu beantragen und zu bekommen...Ich könnte, denke ich, noch ziemlich lang so weiterschreiben und ich arbeite im sozialpsychiatrisch/medizinischen Bereich, also quasi Geringverdiener...

    Und, bitte seid auch ihr mir nicht böse: Hier von desaströs, einem ins Verderben gestürztem Land zu reden, da fehlt mir der Kontrast und der Blick über den Tellerrand, sprich, das mögliche Potential nach unten.

    PS: Tequila009: Sorry fürs Abdriften, hat tatsächlich wenig mit dem Thema zu tun...Ich habe noch getippt, während du deinen Beitrag geschrieben hast..Aber: Wenn die Mods/Admins solche Parolen wie oben zitiert unkommentiert und unmoderiert stehen lassen, kann ich nicht stillhalten.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • mz-henni, Du scheinst finanziell so gut aufgestellt zu sein, dass Dich die ganzen Preissteigerungen (noch) nicht stören.

    Kannst Du Dir vorstellen, dass es millionen Menschen gibt, die vor Jahren bereits an der Armutsgrenze lebten?

    Wie sollen die das weiterhin bewerkstelligen?

    Und wo wäre denn Deine Grenze erreicht?

    Wenn der Sprit 5€/1L kostet? Es muss ja einen Punkt geben, an diesem auch Du dann spürbare finanzielle Einbußen erleben würdest. Und dann stelle Dir vor, dass dieser Punkt bei der Masse bereits jetzt erreicht ist.

  • Manchmal wünscht man sich tatsächlich einen gutmütigen großzügigen Diktator der an das Volk denkt. Das mag schon sein, dass das auch funktioniert, aber leider sind solche System auf genau eine Person aufgebaut, wenn diese friedlich verstirbt, ermordet wird oder sonst umkommt, dann kann das halt ganz schnell einer sein, der das komplette Gegenteil ist.

    Das nächste ist: Gib einem Menschen Macht und du siehst wie sein wahres ich ist. Will sagen, Menschen ändern sich auch im Laufe des Lebens. Gestern noch der Liebling aller, heute genervt und morgen der verhasste aller.

    Und ich sehe es auch so, dass unsere Demokratie leider doch recht viele Züge einer Diktatur bekommen hat. Ich vermisse in den Medien einen Diskurs, eine Gegendarstellung und Vielfalt in den Meinungen. Wir kritisieren RT, weil Putin-freundlich, aber unsere Medien sind momentan auch nicht besser.

    Was ich auch nicht verstehe, warum verurteilen wir gleich jemanden? Das ist doch Frust was da spricht und oft ist dieser absolut nachvollziehbar. Will euch mal ein Beispiel geben. Frau, alleinerziehend mit Kind. Hat 2k netto zur Verfügung. Muss viel mit dem Auto fahren wegen Kind, zur Arbeit pendeln und Haushalt schmeißen. Angenommen sie muss die 500 € monatlichen Kosten vom Zeitreisender zahlen. Nur für Strom, Warmwasser und Heizung. Kommen noch so Unnebensächlichkeiten hinzu wie Wasser, Müll und Parkplatz mit - ich bin einmal optimistisch - 100 €. Dann kommt ja noch die Miete. Aktuell sagen wir einmal 500 € + mindestens 100 € Nebenkosten.

    Lasst uns mal zusammenfassen. Wir sind bei 1.200 € oder? Kommt noch Essen dazu. Weiß nicht was man da so ansetzt. 300 €? 1.500 €. Dann kommt noch das Auto hinzu. Zwei mal volltanken + Wartung 200 €? Ne zu wenig - ok, sagen wir 300 €. Sind wir bei 1.800 €.

    Kommen wir dann noch zu Kleidung, Schulsachen, ein bisschen ausgehen, Kultur usw. (Netflix, Kino, Theater, Verein, etc.). Dann wird es schon knapp, sind ja nur noch 200 € übrig.

    Von diesen 200 € müssen auch Rücklagen gebildet werden, wenn Telefon (ohhh Internet und Smartphone vergessen :unsicher:), Waschmaschine oder Kühlschrank erneuert werden müssen. Im ernst, die Person hat doch völlig recht aufzubegehren und sich zu beschweren. Ich würde mir auch eine Änderung für mein persönliches Leben wünschen. Sie ist gefangen im System, hat keine Möglichkeit da raus zu kommen, sich selbst ihre Situation zu verbessern. Sie wird auch wohl kaum in die Politik gehen, um etwas ändern zu wollen / können.

    Lasst uns miteinander reden, integrieren und nicht sofort ausgrenzen, nur weil jemand etwas sagt, was nicht in das eigene Weltbild passt.

    Mein persönlicher Ausblick für mich ist auch nicht so rosig. Ich muss da eben durch. Gibt gute Phasen und schlechte Lebensphasen. Sieht so aus als würden jetzt schlechtere Zeiten für mich kommen. Wenn es irgendwann so schlecht / schlimm ist, dass ich keinen grünen Zweig mehr sehe oder nichts optimistischen erblicken kann, dann werde ich wohl auch radikaler (eben auf meine Art).

    Mir bleibt momentan die Hoffnung, dass das alles vorübergehend ist. 2022 oder 2023 sollte sich das normalisieren. Wenn nicht, dann fahre ich mit dem Fahrrad zum Zeitreisender und Plane einen Putsch :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. Oktober 2021 um 20:06)

  • mz-henni, Du scheinst finanziell so gut aufgestellt zu sein, dass Dich die ganzen Preissteigerungen (noch) nicht stören.

    Und das ist es gerade, das bin ich absolut nicht! Dennoch, es tut mir leid, vielleicht ist meine Sensibilität da nicht so gegeben, ich merke in meinem Alltag tatsächlich relativ wenig davon. Also, ich fahre nicht zur Tankstelle und freue mich über die Preise, aber das ist in der Tat das einzigste, wo es mir wirklich auffällt..Preissteigerungen an Ersatzteilen teilweise bemerke ich auch, die Öle, die ich so bestelle, sind nach ein wenig Suchen auf einem ähnlichen Niveau wie immer..Kino finde ich frech um dort im besonderen Popcorn..aber hier von desaströs, abgewirtschaftet, am Ende zu sprechen...? Ich finde, das verlangt im mindesten nach Gegenstimmen.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Da auch dieses Wochenende die Straßen wieder verstopft waren, scheint der kritische Punkt in der breiten Masse noch nicht erreicht zu sein.

    Es fehlt noch einiges an Spritpreissteigerung, bis die individuelle Mobilität hierzulande ähnlich teuer ist wie bei unseren Nachbarn und dort bricht die Gesellschaft auch nicht zusammen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • ...Hier von desaströs, einem ins Verderben gestürztem Land zu reden, da fehlt mir der Kontrast und der Blick über den Tellerrand...

    Ja, der fehlt Dir. Aber dafür kannst Du nichts, da Du - zu Deinem persönlichen Glück - nicht gezwungen warst, andere Zeiten und Orte zu erleben, mit welchen Du jetzt vergleichen kannst. Sei doch froh früber.

    Was Dir noch fehlt, ist Weitblick. Viel zu viel "ich" in Deinem Text, viel zu wenig Gesamtbetrachtung, viel zu wenig kritisches Hinterfragen.

    Was Dir offensichtlich nicht fehlt, ist die denunziatorische Ader. Tatsachen - die sich ohne große Mühe belegen lassen - als Parollen bezeichnen und gleich zum Moderieren und Zensieren auffordern...das kenn ich aus "meiner" Diktatur. Hetze statt Sachverhalt, so oft drüber und hier erlebt.

    @Tequila009: Ich halte jetzt still :yes:

  • Tequila009 18. Oktober 2021 um 11:46

    Hat das Thema geschlossen.
  • Thema ist wieder offen.

    Wir belassen das jetzt dabei und bleiben bei den Preissteigerungen ohne sonst wie weit abzudriften.

    Ich weiß, dass das im Grunde alles zusammen hängt und zwangsläufig miteinander verknüpft ist, und daher sind kleinere Abschweife auch ok. Doch es sollte halt nicht völlig sowie endlos abdriften.

    Und wie immer, bitte keine persönlichen Angriffe oder dergleichen.

  • Der Chefvolkswirt des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Hans-Jürgen Völz, warnt aufgrund des aktuellen Dieselpreises vor tiefgreifenden Folgen für Wirtschaft und Verbraucher. Auf die Corona-Krise könne in ein paar Monaten eine Wirtschaftskrise folgen, die den "Wohlstand gefährdet".

    Mittelstand warnt vor "veritabler Wirtschaftskrise"
    Der Chefvolkswirt des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Hans-Jürgen Völz, warnt aufgrund des aktuellen Dieselpreises vor tiefgreifenden Folgen für…
    www.n-tv.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...