2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Stimmt, aber bei der Gründung im Jahre Schnee waren diese Länder noch bettelarm und es war sozusagen Entwicklungshilfe. Man hat aber dann über die Jahre gesehen, daß sowieso nur die Reichen dort davon profitieren und die Armen arm bleiben.

    Und nein, Preisabsprachen sind eigentlich nicht o.k. sondern in der Wirtschaft verboten.

    Aber wenn die schon Preisabsprachen zu ihrem Vorteil machen, wieso sollten dann nicht auch wir Preisabsprachen zu unserem Vorteil machen? Wäre doch nur gerecht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ich bin auch dafür, dass Milch, Butter und Fleischsalat ( und 1000 andere Sachen )

    bei den Dicountern nicht exakt gleich viel kosten und zum gleichen Zeitpunkt um den gleichen Betrag teurer werden ! bestes Beispiel: Erhöhung vom Butterpreis mit Ankündigung in den Medien übers Wochenende

    ob es Absprachen gibt oder der Preis einfach kopiert wird, spielt im Ergebnis keine Rolle. Der Konsument hat keine Möglichkeit, einen anderen Preis zu bezahlen !

    Das Kartellamt schaut weg und man kann ( aus meiner Sicht ) es abschaffen um wenigstens hier Kosten zu streichen.

  • Ich denke das Kartellamt schaut nicht weg, aber es sind nur direkte Preisabsprachen sanktioniert. Wenn die ihre Informationen über die Medien oder über Angestellte, die bei der Konkurrenz nachschauen, passiert ist egal (oder über die Markttransparenzstelle beim Kraftstoff). Preisabsprachen sind halt verboten und ja die OPEC ist ein Kartell und die handeln auch protektionistisch.

    Bin mir nicht sicher ob ihr euch an die boomenden Frackinggas Aktionen aus den USA erinnert. Da war sich die OPEC uneins. Saudi Arabien und Russland haben da den Preis massiv gedrückt, so dass sich der Abbau in den Staaten vom Marktpreis her nicht mehr gelohnt hat. Dort sind dann viele Firmen pleite gegangen. Kolumbien (auch im Kartell) hatte da das nachsehen, weil sie vergleichsweise teuer fördern. Dort gab es dann auch Aufstände.

    Das einzig richtige ist mMn diversifizieren. Dort wo man Öl ersetzen kann, sollte man dies tun. Deshalb finde ich E-Autos gut. Es nimmt den Druck auf der Nachfrageseite weg. Nur bei der Energieerzeugung sind wir ja auch nicht so prima aufgestellt.

    Wenn mir Dinge zu blöd werden, dann ändere ich mein Verhalten. Fahre jetzt auch nur noch das nötigste. Butter wird halt nicht mehr gekauft. Solls halt kaputt gehen. Das ist für mich Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nicht ganz zu vergessen ist das der Euro in 12 Monaten 18% verloren hat

    Das macht natürlich die Energie auch noch teurer da überwiegt in Dollar gehandelt

    Auch wenn jetzt ganz andere Mechanismen die Preise in die Höhe treiben

    Die 18% gehen aber auf das Konto der EZB und deren minus Zins Politik über Jahre

    Bei minus Zins meine ich den Interbankenzinssatz

    Deutschland - Interbankenzinssatz | 1965-2022 Daten | 2023-2024 Prognose
    Diese Werte, historische Daten, Prognosen, Statistiken, Diagramme und ökonomische Kalender - Deutschland - Interbankenzinssatz. 1965-2022 Daten | 2023-2024…
    de.tradingeconomics.com

    LG

    J-P

  • Ohne Kartellamt wären die Preise noch viel höher. Bei uns in Österreich bekamen die großen Supermarktketten mal ordentlich eine auf den Deckel und mußten hunderte Millionen Euro Strafe zahlen. Also ganz folgenlos bleibt das nicht.

    Und wenn halt Organisationen wie OPEC etc. glauben, uns die Preise diktieren zu müssen, dann müssen wir ihnen die Preise bei unseren Produkten eben auch diktieren (z.B. unseren Firmen bei Lieferungen in diese Länder erlauben, die Preise abzusprechen). Und nein, unsere Produkte sind nicht so leicht durch andere (chinesische etc.) zu ersetzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Für die Zukunft wird man sich sowieso etwas überlegen müssen. Beispielsweise die Preisabsprachen der OPEC. Sowas darf sich der Westen nicht mehr gefallen lassen.

    Je nachdem wie man Zukunft definiert, wird sich da so einiges ändern und wir sind zumindest auf dem Weg dorthin. Fossile Energieträger werden auf lange Sicht an Bedeutung verlieren (und das wissen auch die OPEC-Länder und alle anderen, die davon leben). Was sich nicht ändern wird, ist die Tatsache das Leute etwas zu Essen brauchen und das Wissen (und daraus abgeleitet Wissenschaft) der Schlüssel in Zukunft sein wird.

    Die Verhältnismäßigkeiten auf unserem Planeten werden sich ändern und genau so Situationen wie jetzt Beschleunigen sowas extrem, weil Unternehmen und Staaten aus ihrer Komfortzone gedrängt werden und handeln müssen. Nur doof, dass es so auf einen Schlag passiert.

  • Grüner Wasserstoff wird zum größten Teil nicht mehr von den OPEC Ländern geliefert werden

    Da sind die Karten schon jetzt ganz neu gemischt und ganz neue Länder

    Werden zu Lieferanten für grünen Wasserstoff

    So wie Chile zum Beispiel

    Green Hydrogen Will Be Cheaper Than Blue Hydrogen By 2050, Says BNEF
    According to a BNEF study, producing hydrogen from alkaline electrolysis will be cheaper than extracting it from natural gas by 2050.
    insideevs.com

    LG

    J-P

  • Je nachdem wie man Zukunft definiert

    Ich schließe mich nachfolgender Definition an:

    Zukunft – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Na ja, solche Konzepte gehören raschestmöglich umgesetzt. Es gilt keine Zeit zu verlieren. Ansätze gibt es ja:

    So will EU nächste Rohstoff-Abhängigkeit abwenden
    Die EU-Kommission plant das Anlegen von strategischen Reserven für Seltene Erden und Lithium. Kommissionschefin Ursula von der Leyen begründet das ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Naja um sich mit den seltenen Erden unabhängig von China zu machen

    Geht kein Weg an Vietnam und Brasilien vorbei

    Jedes der beiden Länder hat 18% der noch verbleibenden vorkommen

    Wenn Seltene Erden zur "Waffe" werden | DW | 06.06.2019
    Der von US-Präsident angezettelte Handelskonflikt zwischen China und den USA zieht immer größere Kreise. Jetzt könnte er auf die sogenannten Seltenen Erden…
    www.dw.com

    LG

    J-P

  • Ich weiß nicht wie es bei euch in der Gegend aussieht, aber hier bei mir in der Nähe (Nordhorn) kostet Diesel 1,879!!! :yes:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Hier ist der Preis flexibel, von 1,85 bis 2,20

    Je nach Tageszeit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei mir ist nichts unter 2€. >2,049 € pro Liter kostbaren edlen Dieseltopfen.

    Muss wohl noch weiter warten, dass der Rhein mehr Wasser führt, damit es auch hier günstiger wird. Und wahrscheinlich müssen die Tankstellen erst ihren teuren Sprit los werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wobei es sicherlich auch orts- und konkurrenzabhängig ist. Bei uns in der Stadt auch nichts unter 2,- Euro. Nicht Mal Super E5. In der nächsten Großstadt aber alles unter 2,- Euro. Diesel und Super E5 1,879 (Aral). E10 dagegen 1,829. Bei der Shell je einen Cent höher.

    Ja, es sind völlig identische Preise. Und dies ist auch korrekt so. Kurios, aber darf auch Mal sein

  • Bestimmt. Bei mir im Umkreis von 25 km Luftlinie: 2,049 € Diesel als Minimum und 2,379 € Maximum auf der A7. (Verstehe eh nicht wer überhaupt auf der Autobahn aus eigener Tasche tankt. :überleg:)
    Habe für FFM geschaut, weil ich da morgen bin, joa werde da voll Tanken für <2 € / Liter. :lach3:

    Sagte doch: Ein Tank kann nie zu groß sein. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe in der Schrauberhalle Bremsenreiniger in Spraydosen und in einer Pumpsprühflasche zum Nachfüllen im Einsatz. So alle 1,5 bis 2 Jahre brauche ich dann einen 30l Kanister Bremsenreiniger und habe beim letzten mal ca. 1,5€/l im 30l Kanister bezahlt. Heute habe ich um 93€ eine neue Kanne bestellt, also mehr als 3€/l ... :staunt:

  • Samstag Chiemsee Diesel mit Shell tiefpreisgarantie 2,04€, Sonntag Villach bei Hofer 1,88€, Cavallino-Treporti 1,76€ bis über 1,8x€

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30