2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Und nun wieder zurück zum Thema. Es geht nicht um Paris, sondern um Inflation und allgemeine Preissteigerungen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich brauche mal eure Meinung!

    Ich habe schon ein paar mal über Check24 den Stromanbieter gewechselt und diesmal entschied ich mich (leider) für RheinPower der Stadt Duisburg.

    RheinPower hat es seit November 2023 nicht geschafft, dass der neue Vertrag zustande gekommen ist und deshalb bin ich seit 01.01.24 in der Grundversorgung.

    Die Widerrufsfrist ist zwar vorbei, Check24 ist informiert, bin vom Vertrag zurückgetreten und habe die Einzugsermächtigung entzogen.

    Mittlerweile kann ich RheinPower telefonisch nicht mehr erreichen und auf meine Mails bekomme ich keine Antwort.

    Ich würde jetzt gerne einen neuen Anbieter beauftragen, bin mir aber nicht sicher, ob ich tatsächlich aus dem Vertrag raus komme:überleg:

    Bevor ich das mache und gegebenenfalls meinen Anwalt einschalte, möchte ich um eure Meinung bitten:yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das ist echt übel. Ich hatte mal nen Vertrag mit der extra Energie - den ich umgehend widerrufen hatte. Den Widerruf ignorierten sie. Selbst mit Einschaltung der netzagentur dauerte das. Letztlich haben die mich dann zwei Monate beliefert und abgerechnet. Ohne Vertrag. Interessierte aber keinen. Auch nicht den ‚abgebenden‘ Anbieter. Da musst du echt am Ball bleiben. Kostet ohne Ende Nerven.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Das ist ja das Problem. Ich habe so langsam keine Lust mehr, bleibe aber trotzdem aktiv und warte die Antwort von Check24 nächste Woche ab.

    Sollte das nicht abschließend geklärt werden können , suche ich mir einen neuen Anbieter. Sollte mir RheinPower Kosten in Rechnung stellen, übergebe ich die Angelegenheit meinem Anwalt!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die Widerrufsfrist dürfte erst ab Vertragsbestätigung beginnen?
    Schau mal in deiner Widerrufsbelehrung nach!

    edit: Ja!
    Bei Energielieferverträgen beginnt die Widerrufsfrist mit Abschluss des Vertrages (so geregelt in § 356 Abs. 2 Nr.2 BGB) und nicht erst mit Beginn der Belieferung. Nach Vertragsabschluss haben Sie 14 Tage Zeit, um den Widerruf zu erklären.


    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/KuendigungLieferantenwechsel/Kuendigung/Widerruf-table.html#:~:text=Bei%20Energielieferverträgen%20beginnt%20die%20Widerrufsfrist,um%20den%20Widerruf%20zu%20erklären.

  • Danke.. Die Frage ist halt was ich mache, da der Vertrag nicht zustande gekommen ist?

    Ich warte ab, was Check24 erreicht und dann suche ich mir einen neuen Anbieter..

    Wie schon gesagt, kann mir ja Rheinpower keine Rechnung schicken, wenn sie mich nicht beliefern.

    Gegebenenfalls kümmert sich mein Anwalt um die Angelegenheit!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wozu einen Anwalt? Widerruf über Check24 schreiben bzw. die klären lassen und neuen Vertrag abschileßen.

    Wird was abgebucht (meistens über SEPA) einfach das Geld zurück fordern. Ich würde denen erst was schreiben, wenn die Geld fordern und es vollstrecken möchten. Dann würde ich dezent darauf hinweisen, dass es keine Grundlage für die Forderung gibt.

    Zudem bist du doch schon in der Grundversorgung. Das ist doch schon die Aussage, dass du keinen Vertrag hast, der Meinung ist auch dein Netzanbieter. Zumindest hat da keiner etwas angemeldet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute mal bei der Neueröffnung eines Radl Centers vorbei gelurt und was da so für Kurse für e-Mountainbikes aufgerufen werden :wohh: - gut der Hotdog (also Wienerle im Brötchen und nix anderes:lach3:) für 9.-€ und die Tasse Kaffee für nen 5 er:lach3:

    Schätz mal für Dich selber, bevor du klickst...

    Na knapp daneben? :pardon:

    Gut es gab ja auch noch welche für 9.999.-€ und 7.999.-€ - junge junge junge WO sind wir bloß "hingekommen" und WOhin soll das alles noch "gehen" - lebe halt hinterm Mond.
    Eine gute Sache hatte es, bin als Jogginghosenträger nicht angesprochen worden - da man mir meine Armut ansieht :thumbsup: sonst kämen Fragen über Fragen auf :lach3::lach3::lach3:

              

  • Echte Euros?

    Ich dachte schon an eine andere Währung :staunt:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Inspektion von nem E Bike kostet ja auch soviel wie bei einem Auto, daher passt es!
    😉


    Wobei der Fairness halber! Mitte der 90er schon (ja es war noch DM) war ich sehr Mountainbike affin und auch da konnte man schon viel Kohle loswerden. Ein Cannondale Raven war auch schnell 5 stellig (immerhin Fully mit Carbon Rahmen) und ein GT Zaskar (nur Hardtail) in der Endstufe kostete auch soviel wie ein Kleinwagen.

    Ich habe mir damals meine Honda gekauft, weil es günstiger war!

  • Aldi/Kaufland/Lidl Wasser hat jetzt wohl die Mautgebühren umgelegt bekommen. Statt 0,27 € kostet es nun 0,29 € pro Flasche. Vor paar Jahren waren wir noch bei 0,19 €.

    Ich sehe die Inflation nicht wirklich sinkend für mich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 29 Cent jetzt?!? :staunt:

    Boah, ich weiß noch, wo ich die für 15 Cent gekauft habe...

    Ich trinke ausschließlich stilles Wasser, bin schon vor 2 Jahren auf "Kraneberger" also Leitungswasser umgestiegen. Spart kräftig. Gerade weil unser Leitungswasser hier in Bochum mit die beste Wasserqualität in ganz DE hat und auch schön weich ist (aber mit Vorfilter im Keller).

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • naja wenn die Inflation sinkt heißt das nur das die Preise nicht mehr so schnell steigen

    dazu kommt das z.B 4% Inflation bei 19 cent viel weniger ist als bei 29 cent als Absolutwert also 0,76 cent zu 1,16 cent

    wird leider oft vergessen


    J-P

  • dazu kommt das z.B 4% Inflation bei 19 cent viel weniger ist als bei 29 cent als Absolutwert also 0,76 cent zu 1,16 cent

    Da hast du aber einen Rechenfehler drin. Der Preis, z.B. letztes Jahr 100€ dieses Jahr 104€ -> 4% Inflation. Gegenüber der nicht Euro Welt merken wir die Inflation in den Wechselkursen, durch den Euroraum fällt uns Europäern das nicht mehr auf....