2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Die GG ist LEIDER kleiner geworden! Am Freitag den 2.12.22 gekauft und gestern nachm Sporteln (nach Mitternacht :döba: ) aufgefallen. Zuvor war sie zwischen 30-33cm groß und jetzt ist sie zwischen 25-28cm "klein" :trau2: (Verpackung ist gleich groß geblieben :angry4: )

    Da stand doch früher auch auf der Verpackung, die wäre >30 cm groß. Ist das nun weg?

    Oder ist es die GG LL? Weil die kenne ich nur "klein".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch geil - meiner 86 jährigen Tante hat ihr Gasversorger jetzt auch die Endabrechnung zugeschickt. Es ist ein großer Grundversorger obgleich nicht der Örtliche.

    Bislang 89 Euro Abschlag, Jahresabrechnung bekommt sie 120 Euro zurück da sie weniger verbraucht hat - vermutlich auch weil mein Onkel im Frühjahr verstorben ist.

    Neuer monatlicher Abschlag: über 1.900 Euro (eintausendneunhundert)! Abbuchung am 13.12. und dann am 27.12. erneut und ab da immer zum 27. eines Monats.

    Das kann ja nur falsch sein, ihr Nachbar hatte da auch schon für sie angerufen. Angeblich sind fast 11 Mio. Abrechnungen falsch gelaufen etc. Komischerweise findet man keinen Hinweis auf deren Internetseite und auch keine Pressemeldung dazu bislang. Ich muss mir die Abrechnung mal ansehen, aber leider ist sie gerade krank und liegt flach. Und sie ist zwar 86 aber ja nicht bescheuert. Ihr Nachbar und ihre 15 Jahre jüngere Bekannte haben mir die Abrechnung ebenfalls so bestätigt. Immerhin - so oder so teilt der Versorger auf der Internetseite mit im Dezember keine Gasabschläge zu berechnen wegen der Gaspreisbremse.

    So konnte ich sie wenigstens am Telefon beruhigen, abgesehen davon. Wenn 11 Mio Abrechnungen wegen Widerspruch zurück gehen wäre das auch finanziell sehr ärgerlich für den Anbieter obgleich er es verdient hätte. Wie kann man so einen Mist verzapfen gerade in der derzeitigen Phase! 😡

  • Bei mir das gleiche. Bekomme 600 € zurück, Abschlag ist aber dennoch noch einmal gestiegen (zwar nur um ~20 € aber dennoch).

    Mir kommt es so vor als ob die bewusst das Geld haben wollen für den Dezember.

    Staatliche Eingriffe sind Mist, da kommen immer irgendwelche Stilblüten zustande, die so nichts verloren haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Kombi lasse ich ja angehen, weil die Endabrechnung sich auf den bisherigen Verbrauch und Preis bezieht und der Abschlag auf den zukünftigen Preis.

    Bei meinen Eltern hat der Verwalter ihrer Eigentümergemeinschaft erstmal Mist gebaut und nicht berücksichtigt, dass mein Vater den Abschlag schon proaktiv erhöht hatte Anfang des Jahres. Hier kam dann erstmal eine Nachzahlung von 900 Euro, die jetzt noch maximal 50 Euro sein sollte. Bei der Nummer habe ich auch kein gutes Gefühl. Das Objekt hat eine Zentralheizung, mal sehen wann das zu Problemen führt wenn einzelne die Preise nicht mehr bedienen können.

    Ich finde aber gerade in solchen Phasen müssen sich Dienstleister und Versorger besonders darum kümmern, keine falschen Rechnungen zu versenden.

  • Zu den ganzen Energiespartipps, die sowieso jeder schon tausendmal gehört hat, hätte ich noch einen weniger bekannten Tip:

    Wenn ihr Klopapier sparen wollt, dann vor dem Einlegen der neuen Rolle kurz drauftreten.

    Dann ist innen der Pappkern nicht mehr rund, sondern oval und kann sich nicht mehr so leicht und flüssig drehen und der Verbrauch ist deutlich geringer. :döba:

    Ja, ich weiß. Aber ich rege mich nur noch auf über den ganzen Mist! :angry3:

  • Wie schaut die Steiegerung aus? Bei 2, 3, oder 4-lagigen Blättern die einzelnen Blätter auseinanderrupfen um mehr Wischvorgänge pro Blatt zu erzielen? Klingt vernünftig.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • wir könnten ja auch nur noch einmal die Woche auf den Pott gehen,

    Wir haben dann auch noch keine Bauchschmeren, sondern wir fühlen uns dann nur nicht mehr so wohl :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Oder Regenwasser auffangen und damit abwischen + spart Wasser, weil man nicht mehr spülen muss. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wann gibts die ersten Recyclingtipps bzgl. Klopapier? :flitz:

    Ne ich verstehs schon, aber dank eines gewissen senilen Voll*********** der jetzt auch noch dafür gesorgt hat, das die strategischen Ölvorräte dort auf unter 20%!!! gesunken sind (völlig i**e!!!) und sich über Dieselmangel nun wundert... Jetzt noch der Ölpreisdeckel von 60$ fürs Barrel, wo sich die Multis ihre Privatjets (Mehrzahl bewusst) in D oder der EU schön "günstig" volltanken werden um damit "günstig" reisen zu können und die Bäckerin dann mitm Radl anstatt mitm Auto zu Arbeit fahren MUSS... oder "andere" hier oder EU das "günstige" Öl - teurer weiterverticken werden usw.... Mal sehen was die oder nächste Woche noch evtl. so in Brasilien passieren wird und und und.... :döba:

    Ärgert euch nicht und genießt die Zeit mit euren Liebsten - anderen geht es LEIDER teils noch deutlich schlechter...

    Falls auch dieser Beitrag - so wie die aufgezeigte Möglichkeit bzgl. dem günstigen wohnen - dann um des Friedens Willen hier Aetvyn du weisst ja bescheid einfach - Knopf drücken zum :explo:

              

  • Regenwasser auffangen und damit abwischen

    Zumindest Abspülen ist doch verboten - oder nur mit irgendwelchen Maßnahmen zulässig, oder? Man könnte ja ein paar Euro's sparen - Gott bewahre! :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wer nicht im Homeoffice ist, kann das doch in der Firma erledigen. Spart Klopapier, Wasser und Freizeit. Mehr geht nicht. :)

    Da bekommen wir das sogar noch bezahlt :) Win Win Win,

    duschen soll ja auf Arbeit auch gehen, habe ich gehört

    zurück zum Thema, Kraftstoffpreise haben jetzt wohl erstmal den Boden erreicht nehme ich an, viel tiefer wirds wohl diesen Winter nicht mehr gehen oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80