2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Splitklima ist eine Hitachi Performance, erst mal nur für Wohn-Esszimmer und etwas die Küche,

    Leitung geht hinter dem Aussengerät direkt in die Wand und innen links im Kabelkanal hoch zum Gerät.

    Montage hat 6 Stunden gedauert mit 2 Monteuren

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • ok. Also mit einem Innengerät.

    Wie ist die Lautstärke innen?

    Und die maximale elektrische Leistung?

    Mehr als 1000w?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aktuell läuft es auf der kleinsten lüfterstufe, die max Leistung wäre mir zu laut. Beim Start so 750 Watt, geht aber modulierend auch runter auf 300-400 Watt. Im Mittel aktuell so 0,3 kWh pro Stunde Verbrauch.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • ok. Also Strommässig nicht aufwändig, nicht schlimmer als eine Steckdose setzen.

    Dachte mir schon, dass die Lüfter mit höherer Leistung lauter werden,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wird normal an 230 v angeschlossen, ich habe einen Shelly dazwischen geklemmt um den Stromverbrauch zu Monitoren. Ziel ist es eine passende nutzungskombination aus Gas und Strom zu erreichen, kaminofen ist auch noch da der wird genutzt bis das Holz alle ist, ich hoffe das in 2-3 Jahren pellets noch mal normale Preise haben dann kommt ein Pelletofen rein und wenn ich Lust dazu habe einer mit Wasserführung

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Splitklimageräte lohnen aber nur wenn man wenig Wohnfläche hat bzw. nur wenig Fläche zu beheizen hat.

    Klaus Hast du den überlegt andere Heizkörper mit einer Wärmepumpe zu kombinieren?

    Klar mit konventionellen Heizkörpern einer Gas- oder Ölheizung muss die Vorlauftemperatur so hoch gewählt werden dass der Wirkungsgrad leidet.

    Aber deswegen tauscht man die ja auch gegen größere mit mehr Fläche.

  • willst du damit Sagen, jeder, der 3 Kabel verbinden kann, könnte eine Wp installieren?

    Das reicht wahrscheinlich nicht ganz, aber so viel mehr ist nicht nötig. Wer es schafft, eine moderne AGR auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen, oder wer sein Getriebe selbst spülen kann, kann auch einen simplen Hydraulikölen entwerfen, und diesem entsprechend ein paar Teile verschrauben, nebst ein paar Pressfittingen stecken und pressen.

    Wenn ich das Ganze hinbekomme, und ich bin Schreibtischtäter, dann schaffen sehr viele das.

  • @senjb Ich glaube du pauschalisierst da viel.

    Nicht in jedem Gebäude ist das so einfach zu installieren. Und wenn etwas nicht funktioniert ist man selbst verantwortlich.

    Versuche mal einen Heizungstechniker zu bekommen für eine selbst gebaute Anlage...

    Da würde ich das schon fachmännisch installiert haben wollen mit entsprechendem Ansprechpartner wenn etwas nicht geht.

  • Klar gibt es Sonderfälle, aber in aller Regel ist das viel einfacher, als man denkt. IdR gehen Vor- und Rücklauf in das Heizsystem, wie auch in den Warmwasserspeicher. Die führt man zusammen, setzt an die Stelle ein 3-Wege-Ventil und verbindet das, ggfs mit Hähnen, Abscheidern usw. Mit der Wärmepumpe.

    Das Schwierigste ist fast zu entscheiden, welches Warmwassersystem man nimmt, aber ob da nun Hygienespeicher, Frischwasserstation oder klassischer Warmwasserspeicher steht, macht anschlusstechnisch auch nichts komplizierter.

    Und weil du in der Selbstbausituation so kostengünstig unterwegs bist, kannst du zB auch einen Wärmemengenzähler setzen, der die Fehlersuche ggfs sehr erleichtern kann.

    Ich würde daher sogar sagen, dass man als Selbstbauer besser aufgestellt ist, denn a) kommt man billiger an Einzelkomponenten, weshalb man mehr verzichtbare, aber sinnvolle Sicherheitssysteme verbauen kann und b) versteht man die Anlage.

    Im Fehlerfall an der Wärmepumpe würde ich ggfs den Herstellerservice rufen, und wenn da keine Garantie mehr vorhanden ist, und die Reparatur teuer ist, dann wird die notfalls ausgetauscht. Das ist ja ein Kinderspiel, zwei Schläuche und ein Kabel umstecken.

    Ich freue mich schon im Januar die Gasleitung und Heizung wegzunehmen

  • @senjb so einfach ist es nicht, das fängt schon bei vor und Rücklauf an, dann wird einiges an Werkzeug benötigt, wenn man pressen will auch eine passende Presse. Ich löte immer noch weich und bei Solar mit Hartlot. Es stimmt das man beim Einkauf der Teile Geld sparen kann, so habe ich vor 14 Jahren meine Warmwasser Solaranlage zusammengekauft. 4m2 Solar plus 300l solarspeicher inkl solarstation und aller sonstigen Teile für 1600€, davon sind dann noch mal 412€ Förderung abgegangen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Hinterher ist immer alles einfacher als man denkt. Mit entsprechend angehäuften Wissen und Werkzeug kann man alles selber machen wo man keinen Lizenzstick benötigt, solange man Respekt statt Angst vor der Aufgabe hat.

    Ich sehe das Problem in der nicht kalkulierten Zeit entsprechend viel Wissen anzuhäufen, und am besten noch das richtige und nicht das was gerade am liebsten verbreitet wird.

    Eine so ne Unke z.B. bei PV das wenn ein Platte vom Schornstein verdeckt wird, man diese besser weg lässt, weil sie den ganzen String(Strang) runter reißt.

    Das Thema Heizung, der energetische Betrieb eines Hauses allgemein, ist so komplex und beeinflussbar das eine vernünftige Auslegung und Kombination der Teile schon viel private Zeit raubt. Das Problem ist das man eigentlich genau dafür so viel Geld an eine Fachfirma bezahlt um hier beraten zu werden. Meist verkaufen diese aber nicht das Beste, sondern das mit der besten Marge und wenn sie versuchen zu beraten sind es Zustände der 80-90er Jahre als die letzte Schulung gemacht wurde. Und dann kommt eine Firma die ordentlich Beraten will, nimmt sich 2-3h Zeit und das auch macht, und am Ende rennen die Kunden zu Ebay und Co. wegen 500€ und 4 Monate später bekommt man einen Anruf wegen Inbetriebnahme. Beratungsgebühren finden aber auch alle Unverschämt und nicht Kundenfreundlich.

    Wissen ist Zeit und Zeit ist Geld. Ich lasse immer ne gute Mark in der Kaffeekasse wenn mir geholfen wird und werde unverständlich angeschaut, weil es doch zum Service gehört. Nicht immer...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe Zugriff auf eine Presse :)

    habe meine Heizung eh schon immer mal erweitert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Gustavo ist ab morgen im Rewe auch noch im Angebot :döba:.Habe im edeka 4,69€ bezahlt.

    Ja, die war länger her im Kaufland im Angebot für 3,99 €, dann war der reguläre Preis 4,29 €. Jetzt wurde die wieder teurer. :nene:

    Also REWE leer kaufen, solange die Leute nicht wissen wie gut die ist. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ...............und nachher kommt eine Pizzapreisbremse auf 3 Euro und du guckst dumm aus der Wäsche!?


    In etwa so wie die, die ihre Ersparnisse ausgegeben haben und Flüssiggas um 80 Cent/L oder Heizöl um 1,80 €/L gekauft haben, um über den Winter zu kommen und jetzt die Welt bzw die Politiker nicht mehr verstehen, ob die wirklich nicht wissen, daß man viele Heizmittel auf Vorrat kaufen muß?

  • Na dann los Stahlhobelspan

    Du bist damit schon mal weiter als ich es war: weder hatte ich zuvor eine Presse in der Hand, noch habe ich jemals selbst etwas eingehanft oä. Vielleicht habe ich mal einen Wasserhahn getauscht - aber mehr war da nicht...

    Wenn die Praxis also sitzt, dann fehlt nur noch etwas Theorie, und das ist kein Hokuspokus.

    Einen zuverlässigen Lieferanten für Wärmepumpen habe ich (aus Polen), wenn du da einen Kontakt brauchst, helfe ich gern. Preislich geht es allerdings besser aus Italien. Wenn Du Fragen hast, schreib' mir gern, oder Telefon.

  • 8DM für eine TK-Pizza im Angebot.

    Was hätte man 1990 wohl dazu gesagt? :überleg:

    Eine Kugel Eis kostet bei uns 1,40€. Mal 3 Kugeln Eis holen macht dann mal eben 4,20€, was 8,40DM wären.

    Auch hier, was hätte man 1990 dazu gesagt? :überleg:


    Steuerlast, Gelder und Inflation.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 4,20 € - 8,40 DM - fast 17 Ost-Mark... :staunt:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png