2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Mal ganz ehrlich, ihr habt doch nicht wirklich geglaubt das sich unser Wohlstand und Überfluss unbegrenzt und ohne finanzielle Mittel so aufrecht erhalten lässt? "Wir machen einfach mal so weiter wie bisher" funktioniert nun mal nicht. Von selbst werden sich die wenigsten Menschen einschränken, das geht nur wenn es weh tut. Und weh tut es am meisten wenn es ans Geld geht. Jetzt erlebt man den Kapitalismus in Reinkultur. Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer. Aber da soziales denken ja völlig verpönt ist, wird es so weitergehen.

  • Auch geil: In Frankreich kostet die Kilowattstunde Strom aufm Großmarkt schon über 1€, ohne Steuern oder sonstige Umlagen. Und im Winter siehts wohl auch nicht viel besser aus, weil die Franzosen mit Strom heizen.. Also wer glaubt Deutschland hätte die Energiewende total verkackt der sollte sich mal Frankreich ansehen.

    Gruß

  • Frankreich schafft es jedoch immerhin teilweiße ihre Betonierten Flächen sinnvoll zu nutzen.

    Der Supermarkt hier ist nur 500m von einer Standort meines Arbeitgebers entfernt, also keine Photomontage :)#

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Und Hagelschutz nicht zu vergessen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mal ganz ehrlich, ihr habt doch nicht wirklich geglaubt das sich unser Wohlstand und Überfluss unbegrenzt und ohne finanzielle Mittel so aufrecht erhalten lässt? "Wir machen einfach mal so weiter wie bisher" funktioniert nun mal nicht. Von selbst werden sich die wenigsten Menschen einschränken, das geht nur wenn es weh tut. Und weh tut es am meisten wenn es ans Geld geht. Jetzt erlebt man den Kapitalismus in Reinkultur. Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer. Aber da soziales denken ja völlig verpönt ist, wird es so weitergehen.

    Ich würde behaupten, den Kapitalismus in Reinkultur haben wir nach dem 2.WK hier nie erlebt. Wir hatten eine soziale Marktwirschaft, was bedeutet, dass die negativen Auswirkungen einer Marktwirtschaft durch einen sozial handelnden Staat abgefedert wurden, wie z.B. bessere Arbeitsbedingungen (Kündigungsfristen, Urlaub, Krankheit), langes Arbeitslosengeld, ein starkes Sozialnetz für die Bedürftigen. Das geläufige Gegenteil der sozialen Marktwirtschaft ist die liberale Marktwirtschaft nach dem angelsächsischen Modell (hire and fire).

    Im Moment erleben wir die Transformation der Bundesrepublik in eine soziale Planwirtschaft. Die Planwirtschaft hat die Besonderheit, dass Güter nicht nachfrage-, sondern angebotsorietiert zur Verfügung gestellt werden. Das Ergebnis davon ist, dass Mangelwirtschaften mit entsprechend hohen Preise in den einzelnen Bereichen entstehen: s. jetzt die Geschichte mit dem Strom. Nicht Putin ist dran schuld, nicht wir, die sich nicht einschränken wollen, sondern die Entscheider dafür. Denn: es gibt genug Gas und genug Energie auf der Welt. Nur lässt hier eine verquerte Weltrettungs-Ideologie den Wohlstand nicht zu, sondern zerstört ihn. Das ist das Problem.

    Wir hatten solche Planwirtschaften bis 1989 im östlichen Teil von Europa, und ich bin in solch einer aufgewachsen. Ich stelle immer mehr Paralellen seit ca. 2012 und meinen Erinnerungen. Paralellen, die nicht gut sind.

  • Naja, also bisher entstand unser Wohlstand und billige Energie hauptsächlich am Raubbau an unserer Natur, Die sogenannte verquere Weltrettungsideologie kann man von mir aus Planwirtschaft nennen. Ich nenne es einfach Politik. Aber eins ist mal sicher, der Kapitalismus wird uns nicht retten, der Markt regelt nur den Markt und sonst garnix.

    Gruß

  • Der Kapitalismus gerät wohl gelegentlich komplett außer Kontrolle,

    Vor 2 Jahren fing alles an.

    Da kommen wir erstmal nicht raus.

    Ich mit meinem einfachen Weltbild frage mich nur: wo bleibt das ganze Geld?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ach, auch in Deutschland gibt es genug schwarze Löcher... :lesen:

    - BER

    - Stuttgart 21

    - Elbphilharmonie

    - Dem Scheuer seine Maut

    - Der Uschi ihre Berater

    - Die Bundeswehr... Israel hat z.B. ein kleineres als das deutsche Budget, aber ein um das Mehrfache stärkeres Militär, inkl. Iron Dome

    - Die Rettung von systemrelevanten Banken 2008

    - Die Rettung südeuropäscher Volkswirtschaften (IT, GR, P). Oder warum meint Ihr wird seit 10 Jahren der Geldsektor überschwemmt und die Zinsen niedrig gehalten?

    - Die Rettung von Uniper grade

    - Die Rettung aller Syrer, Afghanen etc. 2015

    - Entwicklungshilfe für China: z.Z. mikrige 600 Mio. pro Jahr

    - Entwicklungshilfe für Indien: irgendwie um die 10 Mrd. EUR im Jahr

    Ich denke, die Liste läßt sich noch beliebig erweitern. Je mehr solche schwarze Löcher, desto mehr Schlaglöcher auf der Strasse :zwinker:

  • Reinen Kapitalismus haben wir keineswegs, einerseits die soziale (eigentlich ökosoziale) Marktwirtschaft, andererseits eine Geldmengensteuerung, die seit längerem von relativ ahnungslosen Menschen geleitet wird (ohne auf den Markt Rücksicht zu nehmen). Dazu noch fatale politische Entscheidungen der letzten 20 Jahre. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Weltwirtschaftliche Einflüsse wie das Preisdiktat der OPEC etc. spielen auch noch stark herein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • C4.eHDI

    Ich habe paar sehr gute Freunde aus meiner Heimat ausm Raum Ludwigsburg die damals aus dieser Gegend kamen und vor allem die Eltern, die von dort schleunigst weg wollten. Genau das gleiche haben die mir auch gesagt . . .

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Positiv könnte man es so formulieren: Wir erleben jetzt eine Korrektur gewisser Fehlentwicklungen (Diktat der leeren Kassen bzw. leeren Gas- und Ölspeicher ...).

    Negativ daran ist, daß diese Korrektur zum Teil ziemlich schmerzhaft werden wird ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • positiv ist daran jetzt für die Meisten offensichtlich erstmal nichts.

    Sieh es doch so, ein Zentner Kohlen kostete 10-12 Euro,je nach Sorte und Alle haben daran verdient, und wir waren zufrieden

    Jetzt gibt es Nur noch welche von privat für 40euro das 25 kg Paket, welches es mal für 5,99 gab, es ist daran Gut?

    Das Gas, was die EU über Winter benötigt hätte, geht Jetzt in einer Grossen Flamme auf,

    Ich sehe hier keinen Gewinn für die Umwelt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Finde den Fehler . . . ich weiß, nur Grob, aber hey :aua:

    Mal ganz ehrlich. Rente, welche Rente :döba:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Bei der Kirchensteuer lässt sich sparen... :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich weiß, man kann über vieles Klagen, aber nach wie vor gibt es auch positives, ab und an tut sich eben etwas:

    Von der Leyen kündigt Reform des EU-Strommarktes an
    Angesichts immer weiter steigender Energiepreise hat EU-Kommissionschefin von der Leyen eine Reform des europäischen Strommarktes angekündigt. Auch Kanzler…
    www.tagesschau.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wien Energy hat z.B auf fallende Strompreise spekuliert und damit Milliarden verloren, somit gibts auch da irsinnige Preiserhöhungen für wen? Ja genau und der Steuerzahler blecht den Rest auch noch…

    Dann werden teils noch u.a. bei Lebensmitteln die Preiserhöhungen zusätzlich durch kleinere Packungen versucht zu kaschieren u.v.m… (Lebensmittel werden eh noch teurer)

    Das ist alles noch nicht das Ende der Fahnenstange... 45 der reichsten Familien Deutschlands besitzen mehr, als die halbe Bevölkerung Deutschlands...

    Wen interessierts? Niemanden! Dann noch Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist so, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen.

    Edit:

    Die Von der Flyen - fliegt die noch ihre 50km Strecken im Privatjet?

    Ich derzeit und die nächsten Wochen / Monate?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... und Jeffy braucht ja auch dringend Unterstützung - irgendwie muss ja für die 1x Füllung für seinen Pool für 1 Mio $ (welchen er bis Dato nicht einmal gesehen hat) finanziert werden...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoomi (29. August 2022 um 19:52)

  • Das ist es ja, wenn einer der Geld in Tüten bekommt, empfiehlt kalt zu duschen...

    Zb.

    oder 18 Grad Raumtemperatur.

    .

    Was mir aufstösst, wenn einer unserer Führung vorstösst und sagt wir müssen mit Wladimir reden,

    Kommen die anderen hundert, und schreien, dass kannst du doch nicht machen...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Na ja, etwas weiter oben habe ich ja geschrieben, daß die jetzige Krise entsprechende Korrekturen vergangener Fehlentwicklungen bringen wird. Erste Ansätze sind schon sichtbar (klar ist, daß man es nie so weit kommen hätte lassen sollen, vor allem auch nicht die unglaubliche Abhängigkeit von Vladi):

    Von der Leyen kündigt Reform des EU-Strommarkts an
    Nicht nur in Österreich und Deutschland muss nunmehr der Staat ausrücken, um finanziell angeschlagene Energieversorger mittels Milliardenhilfen zu ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.