2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Ich Habe einen Miettank für Flüssiggas, der ist so groß das er uns 3 Jahre reicht, aber dieses Jahr müssen wir tanken,

    und eben den besten Zeitpunkt abpassen,

    werde Preise vergleichen, und die Option prüfen den Tank zu kaufen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • mit einem Eigentumstank bist du halt unabhängig vom Versorger, darum hab ich damals gleich gesagt Tank gehört mir.

    Ich hab 2400kg (oder sind es 2700kg), das reicht im derzeitigen Dämmstatus 1 Jahr, dann bin ich von 90+% auf knapp 20% Füllstand runter.

  • Ja, schon irre. Habe kurz überlegt, auf den rts (russischen Aktienindex) mit einem straddle zu spekulieren (rts war mal heute über 50% im Minus - sowas habe ich auch noch nicht gesehen ...). Aber ehrlich gesagt möchte ich kein schmutziges Geld verdienen ... Zu den Preisen auf den Rohstoffmärkte befürchte ich, daß das dicke Ende noch bevorsteht, wenn die (vermutlich sehr massiven) Wirtschaftssanktionen des Westens schlagend werden. Warm anziehen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wird doch alles nur lauwarm, die Abkopplung der Russen vom SWIFT ist vorerst schon vor Tisch, und Uschi v. d. L. hat schon verkündet, dass die russische Gasversorgung gesichert ist. EU-Saktionen - da lacht der Kreml...

  • Täusch Dich da mal nicht, daß wird alles andere als lauwarm. Und so gut steht der Typ auch nicht da, wenn die ganze Aktion mißlingt, ist er Geschichte ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tequila009 24. Februar 2022 um 16:03

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich hatte 2x einen Hinweis gegeben, die aktuelle Sachlage der Situation um das Geschehen mit RU & UKR im Thread nicht aufzugreifen oder gar Stimmung zu machen.

    Zeitreisender, Deine Schreibrechte für die Bereiche OffTopic & politisches wurden Dir soeben entzogen.

    Das Thema bleibt dann erstmal geschlossen, da ich nach mehreren Stunden Abwesenheit keine komischen Überraschungen erleben möchte. Eine Fortführung der Thematik in anderen Themen kann entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

    Beiträge werden nicht entfernt, es bleibt alles so wie es ist.

    Und erneut, bleibt bitte ruhig, keinen Stress verursachen. :woo:

  • Kurz bevor der Tankrabatt rauskam, dachte ich endlich mal wieder etwas „vernünftige“ Preise, und was ist 2 Tage später haben die Abzocker, die

    Preise fast so angehoben als ob es keinen 30 Cent Tankrabatt geben würde :cursing: :thumbdown:

    Wie raffgierig doch diese Mineralölkonzerne sind, sollten wir evtl. solche Firmen boykottieren, die sich am Tankrabatt auch zu Unrecht bereichern anstatt es dem Bürger

    zukommen lassen, ich denke an die Firma mit dem Gelb/Roten Logo? :evil:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Da stecken auch Keine Absprachen dahinter und das Kartellamt hat alles im Griff.

    Ironie aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich sehe das differenzierter. Ja ich bin auch total davon angenervt, aber das was eben passiert sind ungeschriebene Gesetze - andere würden sagen Erfahrung. Analysen würden das wiederum mit Angebot und Nachfrage argumentieren.

    Kurz: Es ist Pfingsten, zu jeder Urlaubssaison steigt der Preis. Das läuft auch immer gleich ab. Dank Markttransparenzstelle, konnte dieser Effekt sogar verstärkt werden. Früher hat man eben bei sich in seiner Umgebung nachgeschaut und sich an den Preisen der anderen orientiert. Es gab schon immer Preisführer (z. B. die großen bereits erwähnten Farben) und die anderen haben sich danach gerichtet. Getreu dem Motto 1 Center weniger als die.

    Das gleiche passiert doch nun bei den Automobilherstellern. Die Autos werden immer teurer bei weniger Auswahlmöglichkeit. Ja, auch dafür gibt es Gründe, aber da spielt halt auch vieles mit ein was die anderen machen. "Ich verkaufe dir ein Auto mit Lordosenstütze, aber beim Beifahrer spare ich mir das ein - kostet dennoch gleich viel." Wenn das nur einer machen würde, dann würden ihn alle auslachen und der CEO müsste sich höchstpersönlich entschuldigen. Jetzt läuft es doch eher so "puh, ich bin schon froh überhaupt ein Auto jetzt bekommen zu können".

    Verrückte Zeiten. Nach Pfingsten wirds wieder günstiger. Immer positiv denken. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Preise gingen ja schon am 2. Tag nach oben und da hat schon der ADAC gesagt das der normale Preis 1,60 sein müsste anstatt 1,95+.

    Man sollte die alle enteignen sie melken uns wie Kühe, genau wie auf dem Wohungsmarkt. :trall:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wurde der Thread zu den Spritpreisen nicht geschlossen um eben solch Diskussionen zu unterbinden? Und hatte ich im Mod Thread nicht genau davor meine Bedenken geäußert?

    Am Ende können wir ja nichts dagegen machen

  • Warum sollen "solch Disskussionen unterbinden" werden?

    Welche bzw. wessen Interessen vertrittst du jetzt mit deinem Kommentar, verdienst du mit ihnen mit an der Abzocke, sollen wir deswegen schweigen bzw. es kommentarlos dulden, weil wir ja sowieso nicht dagegen machen können?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: