2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Aetvyn da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Ich kann da nur für Polen sprechen und nehme das Tanken auch gerne als Beispiel, falls mich jemand nach den Verhältnissen dort fragt.

    Für einen Volltank muss jemand hier z. B. einen halben Tag arbeiten. Drüben kann das schon einmal zwei Tage in Anspruch nehmen.

    Und nein, ich vergleiche jetzt keinen Arzt mit einem Bauern, sondern schon in etwa gleichwertige Berufe, deren Gehalt ich zumindest sicher kenne. Ich denke nur so kann man das am Ende wirklich vergleichen.

    Durch den Währungswechsel und den (schon recht lange) stabilen Wechselkurs kann ich dort meine Euros eintauschen und leben wie Gott in Frankreich. Sprit ist nicht mehr so teuer, wenn man ihn durch 4,5 teilen kann.

    Gilt natürlich ebenso analog für alles andere (Packung Zigaretten, Kiste Bier, Grundnahrungsmittel, etc.)

  • Das mit den viel häufigeren Preis-Änderungen an den Tankstellen ist wohl das Resultat der EU Verordnung zum melden der Preise an ein zentrales Register, was die vielen Apps zum Preis-Check ja erst ermöglicht hat. Das können natürlich auch die Mitbewerber nutzen und die häufigen Wechsel ist wohl das Ergebnis, muss ja keiner deutlich billiger sein ohne Not.

    Für mich trotzdem unterm Strich ok so, man hat Transparenz und mit etwas Planung/Plan tankt man einfach zu den regelmässigen low-Preis Zeiten statt in den Zeiten mit höherem Kurs und gut.

    Klaus

  • Soweit ich weiß, war das ein deutsches Gesetz, basiert nicht auf einer EU-Verordnung.

    Bei mir klappt das nicht mit der Planung. Fahre ja nicht extra zum Tanken. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal so allgemein in die Runde.

    Ist es eig. besser alle Heizkörper im Haus an zu machen oder nur 2-3 die man „unbedingt“ benötigt?

    Hab nun schon mehrfach gehört Variante 2 würde mehr Öl verbrauchen? :lesen:

  • C.M.

    es wird wohl besser sein dafür ein extra Thema dafür zu eröffnen.

    das kann sicher auch nicht mit einem Satz beantwortet werden.

    zuviele Faktoren spielen da rein.

    aber generell kannst du in der Übergangszeit auch nur zb im Bad den Heizkörper aufdrehen.

    aber bitte nicht mit einem Heizkörper versuchen das ganze Haus zu beheizen.

    Und auch an die Kondenswasserbildung denken,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nicht normal was abgeht in diesem Land, ob Mieten/Kraftstoff/Strom Preise, alles was die Menschen brauchen wird gndadenlos ausgenutzt um alle zu "melken<"

    Aber es ist ja Licht am Ende des Tunnels für die Armen :flitz: :check: ja es gibt nächstes Jahr unglaubliche/sagenhafte 3€ mehr >Hartz4 :lach3: :prost: :ziemo: reicht für 4-5 Flaschen Oettinger :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • 5 Flaschen Öttinger reichen aber nicht um das alles zu ertragen..

    Ich denke mal es wird nur die Hälfte von Annalenas

    Versprechen war.

    Also Co2 Preiserhöhung.

    Aber das Bürgerenergiegeld wird vergessen.

    Dann können wir froh sein. Wenn wir noch den Arbeitsweg finanzieren können.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die deutsche Bevölkerung wird sich noch umschauen, wer alles an dem ganzen Verlauf bis heute beteiligt ist.

    Das läuft ja schon eine Weile und was wir jetzt real erleben, ist erst der Anfang.

    Die Pedo-Grünen tragen eine Last, diese unvorstellbar ist. Und bevor sich wieder über "Pedo" echauffiert wird, bitte ausgiebig über die Grünen und Legalisierung von Kindersex informieren. Es ist alles dokumentiert.

  • Zeitreisender, interessanter Artikel. Ja, mir ist es auch sauer aufgestoßen, dass die OPEC nicht mehr fördern wollten. Getreu dem Motto "meine Einnahmen waren im letzten Jahr schlecht, das hole ich nun nach". Ganz im Ernst, das treibt eher Leute mehr zu Elektroautos (siehe GB).

    Wo ich wiederum einen kleinen Anfall bekomme sind immer so aussagen wie "Deutschland müsse die Gebäudesanierung voran treiben und weniger Energie verbrauchen". Wer da wohl die meiste Energie verbraucht. Bestimmt wieder diejenigen die privat Heizen. Firmen brauchen ja keine Energie. :angry3:

    Auch wenn das im Artikel heißt es wäre keine Krise, aber doch es ist eine Energiekrise in der wir uns befinden.


    Tequila009, ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird. Anderseits bin ich auch eher im Abseits. Bin nicht so der Typ der auf die Straße geht, streikt oder rebelliert. Also bleibt mir nur das Beste daraus zu machen oder damit zu leben. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wichtig ist für sich selbst bzw. seiner Familie Entscheidungen zu treffen und somit in die Eigenverantwortung zu gehen.

    Die ganzen Preissteigerungen kommen ja nun nicht aus dem Nichts. Das war lange zuvor absehbar, auch wenn mit unerwarteter Verzögerung.

    Umfassend erkunden was so überall los ist, sich selbst ein umfassendes Bild darüber machen, und dann eben gewisse Vorbereitungen treffen (zu allermindest mental), damit man nicht aus allen Wolken fällt.

    Zu beachten ist ebenso keine Panik zu haben, sondern möglichst sachlich zu "analysieren".

  • Ich will das Thema nicht zu sehr in die Länge ziehen, aber heute beim Frühstück zubereiten, habe ich nebenbei gedacht, meine Fresse wieviele Mio € Steuergelder sich doch wohl korrupte Politiker und andere Subjekte bzw. Kriminelle Mafios beim Bau des Skandal Selbstbedienungs-Flughafen BER eingesackt haben und man bedenke es ist die Hauptstadt eines der größten Wirtschaft Nationen der Welt, interessant ist das nie jemand verhaftet wird, bei den gefühlt Dutzend Korruptionsskandalen :lach3:

    Der Wohnungsmarkt wird absichtlich ausgehungert damit die Mieten steigen bzw. nicht fallen, es besteht enormer bezahlbarer Wohnungsbau, aber es werden hauptsächlich Einfamilien Häuser gebaut, wie bei uns auch aktuell, auf dem Acker wo früher ein Fußballverein war.

    Wenn ich Dashcam Videos aus Rusland/China mir anschau sehe ich da gigantische neu gebaute Hochhäuser/Straßen, an jeder Ecke.

    Hier fahren wir auf Straßen/Autobahnen aus den 70er Jahren die schon gefühlt 100x geflickt wurden :flitz:, fürs Volks wird/wurde nichts getan, aber die Weltretterin spielte sie sich gerne aus was den Steuerzahler im Jahr mindestens 25 Mrd€ kostet :check:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hatte heute ein langes Gespräch mit einer Pädagogin. Das größte Problem, daß uns in Zukunft erwartet, ist der Mangel an qualifizierten Fachkräften. Dies hängt mit geburtenschwachen Jahrgängen zusammen, allerdings noch viel mehr mit dem Verlust von Alltags-Fähigkeiten unseres Nachwuchses. Welcher Jugendliche kann denn noch einen Fahrradreifen aufpumpen oder eine Glühlampe wechseln? Einen Bowdenzug oder eine Zündkerze beim Mopped wechseln oder ähnliches? Richtig! Kein Jugendlicher kann es! Was für uns früher absolut normal war, ist jetzt für diese Generation undenkbar. Ja, natürlich, 10 Stunden pro Tag am Handy herumdrücken, das können sie. Und sagt jetzt nicht, genau diese Fähigkeit wird in Zukunft gebraucht. Ja, o.k., EDV-Kenntnisse sind wichtig, keine Frage, aber wenn diese jungen Leute nicht mal mehr einfache technische Dinge des Alltags erledigen können, wer soll den in Zukunft diese Tätigkeiten für sie ausführen? Richtig, es wird keinen mehr geben. Es ist ja jetzt schon so, daß sich für Lehrberufe keine geeigneten Kandidaten mehr finden, weil es einfach von vorne bis hinten an den Grundvoraussetzungen fehlt. Und kommt mir nicht damit, daß wir dieses Problem duch Zuwanderung lösen können. Denn diese Leute besitzen ja auch nicht mehr Fähigkeiten als unser eigener Nachwuchs, eher sogar im Gegenteil. Ja, das sehr ich als eines der größten Probleme für unsere Zukunft an. Und mit dem Sozialstaat wirds sich dann auch aufhören, denn dieser benötigt die Leistungsträger, das heißt Menschen, die etwas erwirtschaften können, und die wirds nicht mehr geben. Und ja, wenn niemand mehr in der Lage ist, etwas zu produzieren, dann werden die wenigen verfügbaren Produkte auch enorme Preise erzielen. Womit wir wieder bei den Preissteigerungen wären, damit schließt sich der Kreis.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Will da im Grunde gar nicht widersprechen, aber was die Fähigkeiten der Jugendlichen angeht sehe ich es differenzierter. Waren denn früher nicht auch die Kids denen (meistens) die Väter diese Fähigkeiten eben genau nicht nahegebracht/beigebracht haben genauso wenig praktisch fähig wie die meisten heute?

    Natürlich ist die Generation Twitch/Instagram/Tiktok mit anderen Sachen affin - und das mit den Zündkerzen liegt natürlich auch am verschwinden von Moped/Mofas, dafür können die heute die App zum Elektro-Roller laden bedienen ;) - aber davon ab, und ich spreche aus eigener Erfahrung, auch meine Kids finden/fänden es besser ich liesse sie in Ruhe daddeln und würde ihnen ohne murren und knurren z.Bsp. das Fahrrad reparieren .. mach ich aber nicht (mehr) …

    Aber das Angebot ihnen zu helfen und es ihnen dabei beizubringen .. haben sie dann irgendwann doch angenommen, spätestens beim finalen verweigern des Benutzens der anderen Fahrzeuge :evil:

    Und das eigene Fahrzeuge viel besser zu finanzieren sind wenn man von Ölwechsel über Filter bis zu Bremsen usw möglicht viel selbst dran machen kann verstehen die so langsam auch, wobei nicht in der Großstadt zu wohnen und überhaupt auch den Führerschein gemacht zu haben sicher hilft, will das nicht generalisieren. Trotzdem glaube ich das Erziehung/Gutes Beispiel vorleben durchaus hilft.

    Gruß

    Klaus

  • Meine Kinder (5 und 11) können besser Zündkerzen und Reifenwechseln wie 90% meiner Arbeitskollegen im Alter bis 60.

    Das ist doch alles eine Frage dessen, ob man Dinge macht und den Kindern zeigt. Wie sollen die Söhne meines Kollegen z.B. je auf die Idee kommen, eine Zündkerze zu wechseln, wenn seine eigene „Wartung“ seit 30 Jahren aus tanken besteht???

    Man sollte bei den Fähigkeiten der Jugend schon fair bleiben und nicht Dinge erwarten, die die ach so cleveren „Alten“ selbst nicht geregelt bekommen.

  • Ich spreche jetzt nicht von Sonderfällen, aber in der breiten Masse sieht mit unserer Jugend leider nicht wirkilich gut aus. Kenne ja selbst viele Fälle, wo man das sieht. Viele Meister die ich kenne, klagen darüber, daß sie keine geeigneten Lehrlinge finden. Dabei haperts meistens sowohl an den Grundfähigkeiten als auch am Willen. Auch bei den "hochgebildeten" siehts nicht viel besser aus. Ein Uni-Professor, der Elektrotechnik unterrichtet (an einer der rennomiertesten Unis Deutschlands wohlgemerkt) sagte einmal zu mir, daß 2/3 seiner Studenten niemals gute Ingenieure würden. Aber er muß sie bei Prüfungen einfach durchlassen, weil das politisch so gewollt sei. Ließen sich noch viele andere Beispiele finden ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hier mal eine ganz interessante Seite mit Auflistungen der aktuellen weltweiten Preise für Benzin, Diesel, Strom, Gas und mehr: https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

    Guckt euch da gerne mal etwas durch und vergleicht. Ihr könnt dabei paar Dinge einstellen, wie z.B. die Währung.

    Was den Strom angeht, sind wir derzeit auf dem letzten Platz, also am teuersten auf der gesamten Erde. :zww:

  • Ist doch kein Problem. Mit Eurer neuen Regierung wird ja alles viel viel besser werden ... Ironie off!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.