2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Der Ölpreis sinkt ja seit Tagen kontinuierlich. Sollte sich dann gaaaaanz langsam auch wieder beim Motoröl zeigen. Aber ist halt wie immer. Teurer wird’s sehr schnell. Billiger dann - vielleicht- zeitverzögert

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Heute morgen getankt Diesel 1.93

    Stunde später 2,08

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gestern Abend den Diesel für "spottbillige" 1,90 gesehen... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe heute von den Stadtwerken die Strompreise für Wärmestrom (Nachtspeicher und Wärmepumpen) für nächstes Jahr bekommen.

    Sie steigen von 22 Cent auf 52 Cent für die Kilowattstunde!

    22 Cent waren schon teuer. Eine KW/h ist nichts.

    Habe dann gegoogelt. Alle so in der Preisgegend, oder noch etwas teurer.

    Bis auf die ENBW. Dort kostet die KW/h ab nächstes Jahr für Neukunden 32 Cent. Für Bestandskunden etwa 5 Cent weniger.

    Habe dann gleich dort den Vertragsschluß beantragt. Die Kündigung übernehmen die auch.

    Nun will ich mich bestimmt nicht beschweren, weil es noch einen Anbieter mit moderaten Preisen gibt!

    Aber fragen tue ich mich schon, was stimmt da nicht?

    Kaufen alle anderen Anbieter den Strom in der Apotheke, oder wollen sie ihre Stromkunden mit aller Gewalt loshaben, oder bis auf's Hemd melken?

    Wenn man von Bestandskunden ausgeht, dann ist der Unterschied 25 Cent pro KW/h!

    Der Strompreis an der Leipziger Börse ist z.Z. in etwa auf dem Stand vor vor einem Jahr!

    Was rechtfertigt dann die extremen Erhöhungen?

    Also jedenfalls, irgendwas ist faul im Staate Dänemark! Oberfaul!!

  • Der Strompreis an der Leipziger Börse ist z.Z. in etwa auf dem Stand vor vor einem Jahr!

    Was rechtfertigt dann die extremen Erhöhungen?

    Man muss der Fairness halber sagen, dass hier natürlich meistens auf den Spotpreis geschaut wird, ein Versorger deckt aber im seriösen Fall seinen Bedarf längerfristig über Futures ab und kauft/verkauft nur die Spitzen zum Spot. Und da wird aktuell ein steigender Preis eingepreist und die Futurekontrakte sind deutlich teurer. Anbieter die da risikofreudiger unterwegs sind gibt es natürlich auch immer mal wieder, aber das sind dann auch die ersten die insolvent sind oder kündigen wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage.

    Das ist eben das Grundproblem bei Rohstoffen. Sie sind nur begrenzt, teuer oder wie beim Strom teilweise nahezu gar nicht lagerfähig. Genau aus diesem Grund entstehen ja auch immer mal wieder solche augenscheinlich absurden Dinge wie zuletzt ein negativer Gaspreis. Wenn ich keine Lagerkapazitäten mehr habe oder nie hatte, weil ich nur damit Handel, dann ist es immer noch besser das Zeug zu verschenken und noch Geld zu geben, weil ich es ansonsten nicht abnehmen kann. Und ja, das sind natürlich dann eben auch die „bösen“ Spekulanten, aber die braucht es eben auch an einer Börse, weil sie für die notwendige Liquidität sorgen und Risiken übernehmen.

  • Diesel gestern Abend: 1,85

    Heute Abend: 1,84

    An unserer Wald-und-Wiesen-Aral :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, da passieren komische Dinge. Hatte leider vor zwei Wochen vollgetankt für 2,04 € :staunt:

    Dauert noch bis das erst einmal alle ist.

    Das deckt sich auch mit meinem empfinden:

    Energiepreise: Hälfte der Verbraucher zahlt noch keine höheren Stromabschläge - WELT
    Seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine sind die Energiepreise drastisch gestiegen. Doch selbst jetzt ist das bei vielen Konsumenten noch nicht…
    www.welt.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wir haben heute auch Post von den Stadtwerken Augsburg bekommen.

    Unser Strompreis steigt ab 1.1.2023 von 36,2 Cent/kWh auf 52,5 Cent/kWh. Also eine Erhöhung von 16,3 Cent bzw. +45%.

    Wir waren bisher bei den Strompreisen noch relativ gut aber mit der neuen Erhöhung sieht es nicht mehr gut aus.

    Mir scheint als wollen jetzt alle von den neuen Deckelungen der Energiepreise vom Staat profitieren indem nochmal kräftig angehoben wird.

    Von den tatsächlichen Strompreisen oder Gaspreisen bzw. der Lager- und Liefersituation ist das jedenfalls nicht zu rechtfertigen.

    Vor allem da unsere Stadtwerke sowieso überwiegend regenerativ Strom erzeugen.

    Ich bin gespannt auf Post zu den Gaspreisen falls die noch kommt :trau4:

  • Ist zwar auch heftig, aber geht noch.

    Bei uns waren es 100% Erhöhung und beim Wärmestrom annähernd 150%.

    Wechseln!!!

    Und wenn's nur ein paar Cent ausmacht.

    Dann gehen die Preise am ehesten wieder runter.

    Sie sind zwar nicht so einfach zu finden, aber es gibt sie schon noch, die Günstigeren.

    Allerdings findet die man nicht auf Verivox und Co!

    Dort findet man nur die Teuersten, und die Leute freuen sich dann, wenn sie beim Günstigsten von den Teuersten einen Vertrag oder eine Versicherung abschließen.

    Bei ENBW z.B. 47 Cent für Neukunden. (Hab's mit einer Augsburger Postleitzahl ausprobiert)

  • DS3 Naja deswegen wechseln wir jetzt nicht. ENBW kann die Preise auch nicht mehr lange so halten. Ist beim Laden für E-Autos dasselbe, ENBW hat noch die alten "guten" Tarife während die meisten bereits erhöht haben, aber auch da kommt das noch nur steht noch nicht fest wie stark angehoben wird.

    Zumal ab 1.1.2023 sowieso 80% des Verbrauchs beim Strompreis auf 40 Cent/kWh gedeckelt wird. Da spare ich fast gar nichts bei 5 Cent weniger auf die 20% ungedeckelten Stromverbrauch. Das ist den Ärger und den Aufwand nicht wert, vor allem vor dem Hintergrund dass sich die "billigeren" auch nicht mehr lange halten können.

    Wir sind die letzten 25+ Jahre gut gefahren mit den Stadtwerken Augsburg, und was man so liest scheinen auch andere von den Deckelungen profitieren zu wollen.

    Ist genau dieselbe Situation wie beim Tankrabatt der überhaupt nicht beim Kunden ankam. Auch da hatte man kaum eine Wahl weil es bis heute durchgängig viel zu teuer ist.

  • Es sind schon die neuen erhöhten Preise für 2023. Mit 100% Preisgarantie für nächstes Jahr.

    Allerdings klappt es wohl beim Haushaltsstrom nicht, habe ich gerade gesehen. :staunt:

    Warum, wird mir noch per Post oder e-Mail mitgeteilt.

    Mit dem Wärmestrom - der ist mir auch wichtiger - geht es aber, so wie es aussieht.

  • Franz-Rudolf Du meinst das hier:

    https://www.ewr.de/strom/grundversorgung-ersatzversorgung/

    Da steht ab 1.11.22 48,8 Cent für Haushaltskunden. Das ist ja nicht gerade günstig.

    Oder hast du einen anderen Tarif?

    Ich habe folgende Lieferanten für Strom:

    Wärmestrom: SWM

    Haushaltsstrom: EWR

    EWR hat sich nicht gemeldet, zumindest noch nicht. Liegt derzeit bei ca. 35,8 Cent brutto Der Vertrag ist eigentlich bis Mitte 2023 fix.

    Trifft mich aber nicht so hart da ich nur ca. 1.700 KWh kaufe.