2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Diese Form der Inflation, die wir zur Zeit haben, sollten die einzelnen Staaten selbst bekämpfen, indem sie die wenigen Faktoren, die dafür verantwortlich sind, gezielt verbilligen bzw subventionieren.

    Z.B. den Diesel, an dem hängt ja fast alles was transportiert wird, radikal verbilligen und z.B. den teuren Dünger für die Landwirte subventionieren.

    Das hilft nur nichts wenn die verschiedenen Länder wirtschaftlich voneinander abhängig sind. Und da die Länder alle im selben Währungsraum (Euro) sind kann man da leicht finanzpolitische Maßnahmen treffen.

    Außerdem sorgt der schwache Euro gegenüber dem US Dollar für enorm schlechte Konditionen wenn Waren und Dienstleistungen im Ausland irgendwo mit USD gehandelt werden. Und das gleichermaßen für alle Euro Länder.

    Von dem her muss man sich eben entscheiden ob man finanzstarke Länder in der EU rechtzeitig stützt damit die später den kriselnden Länder Hilfe geben können oder wie aktuell der Euro weiter abgehängt wird und der ganze Euroraum in die Krise rutscht.

    Die Fed hat es vorgemacht da hat die EZB keine Wahl als nachzuziehen.

    Da muss man noch ein paar Monate abwarten dann kommt da sicher mehr Bewegung rein wenn die Leute und die Wirtschaft im Winter die Energie nicht mehr bezahlen kann und Produkte weniger wert sind aufgrund schwacher Währung.

    oilbuyer Wer sagt denn dass die Zinsen dauerhaft hoch bleiben sollen? Man könnte zeitlich befristet für Quartale oder Halbjahre die Zinsen deutlich erhöhen und unmittelbar Hilfe bieten.

  • Diese lange Niedrigstzinsphase / Negativzinsphase der letzten 10 Jahre hat es so in der Wirtschaftsgeschichte noch nie gegeben. Also wars ein Experiment. Dieses Experiment kann man als gescheitert ansehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Was denkt ihr, wie sich der Strompreis die nächsten Wochen entwickeln wird? Sollte man mit einen Neuvertrag fürs nächste Jahr zum Februar noch abwarten oder besser früher abschließen? Die letzten Wochen gings mit den Preisen ja nur in eine Richtung. Gestern wurden für 2500kWh 1700 Euro Jahrespreis ausgeworfen (verivox).

  • Euch ist schon klar, dass dieser Fred in 4 Tagen zu gemacht wird ? ( neue NUB )

    zum schwachen Euro: ist gewollt weil besonders Deutschland vom Export existiert

    Den USA ist es auch recht, weil die von China als Hauptlieferant weg wollen und gerne aus ihrem "Protektorat" BRD beziehen. Gleichzeitig kann man Öl und Gas dorthin verkaufen.

  • Unser Versorger will ab Jänner 68 Cent/kWh im Gewerbetarif. :angry3:

    Wir überlegen gerade einen Container 410 Wp Solarmodule direkt aus China zu kaufen.

    Solar Panel 400w 410w.pdf

    40 Fuss Container frei Haus kostet 7 T€, drinn sind 400 Paneele zu je 105 USD. 6 - 8 Wochen Lieferzeit, abgesichert über Aliexpress (wir haben schon mehrmals 15 - 20 T€ Bestellungen über Ali problemlos abgewickelt).

    Jetzt sind wir dabei die Details zu klären (Zoll, Wechselrichter, Optimizer etc.). Wird ein spannendes Projekt...


    WELT Herausgeber Stefan Aust beschreibt die gegenwärtige Politik. Dem ist Nichts hinzuzufügen....

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    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. September 2022 um 18:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was habt ihr den gedacht, wo der ek in China für pv liegt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was denkt ihr, wie sich der Strompreis die nächsten Wochen entwickeln wird?

    Bei verivox/ CHECK24 würde aktuell nicht danach schauen. Total überzogene Preise von 65-75 Cent die kWh zurzeit.

    Mediamarkt offline bietet 1 Jahresvertrag weiterhin für 10 Monate im Voraus ca 45 Cent / kWh an.

    Bei Obocom bekommt man sogar noch für 2 Jahresverträge (Vattenfall) je nach Region zwischen 34-50 Cent die kWh an. Leider liegt mein Standort bei 46 Cent.

    Bei 34-38 Cent hätte ich nicht lange mit der Wimper gezuckt.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Würde auch beim "Klassiker" fragen: Vertrag beim Grundversorger - also nicht die Grundversorgung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • wer hat Nord Stream 1 und 2 gesprengt?

    Drei Lecks an Nord-Stream-Pipelines: Hinweise auf Detonationen
    An den beiden Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 sind nach dänischen Behördenangaben insgesamt drei Lecks entdeckt worden. Offenbar sind die Leitungen stark…
    www.ndr.de

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Na ja, soviele können das auch wieder nicht ... Keine Kleinigkeit, so eine gezielte Tiefseesprengung.

    Aber zumindest ist jetzt klar, daß diese Leitungen nie mehr in Betrieb gehen werden, man kann bzw. muß sich also darauf einstellen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • angeblich sind die Preise dadurch schon hochgegangen.

    Leider gibt es viele Verursacher, die in Frage kommen Könnten,

    Auch wenn diese Aktion

    Nicht einfach so von Irgendwem umsetzbar ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tequila009 auch wenn sie und andere Personen aus solchen Gruppen zwar immer mal wieder mit vergleichbaren Aussagen auffallen, sowas halte ich für die als zwei Nummern zu groß. Wenn es tatsächlich keine natürliche Ursache war (https://www.volcanodiscovery.com/earthquakes/qu…BALTIC-SEA.html) dann ist das eher im Arbeitsbereich der Kampfschwimmer/Minentaucher. Das ist eine Aufgabe für Profis und nicht für "Hobby-Terroristen".

    Selbst wenn man im Chemieunterricht gut aufgepasst hat und selbst Schwarzpulver o.ä. anmischen kann, dann ist man noch lange nicht in der Nähe eine Pipeline auf dem Grund der Ostsee.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png