2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Jungs... tief durchatmen... Wir sitzen alle im gleichen Boot.

    Ändern können wir daran (so adhoc) jedoch nichts - außer vielleicht die glücklichen, die an der Grenze wohnen und im Ausland tanken können.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Zeitreisender, Deinen Ärger über diese lächerliche Spritpreis-Verarschung kann ich zwar gut verstehen, jedoch nicht, warum Du einem anderen Mitglied etwas an den Haaren herbeigezogenes unterstellst. Das sind nämlich genau die Gründe, warum wir den Thread geschlossen lassen.

    Du selbst hast nun also dazu beigetragen, die Schließung weiterhin klar beizubehalten.

    Im übrigen gibt es immer noch die Möglichkeit gezielt die Schreibrechte für den OT-Bereich hier zu entziehen. Also lasst euch nicht spalten und greift euch wegen dem Mist nicht gegenseitig persönlich an.

  • Wir machen hier einmal weiter. Momentan bin ich begeistert von dem Umgang wie es in den anderen Themen läuft. Lasst uns das hier doch auch so fortführen.

    Ich fand auch das was Giacomo geschrieben hat passend:

    Man kann politische Themen auch sachlich und ideologiefrei diskutieren (ohne Verunglimpfung und erhobenem Zeigefinger).

    Denkt dran. Kriegt euch nicht in die Haaren, schaukelt euch nicht gegenseitig hoch, beleidigt euer Gegenüber nicht. Verherrlicht keine Kriege, bleibt sachlich und tiefenentspannt (obwohl das nicht das beste Thema dafür ist).

    Sollte jemand dagegen verstoßen hat das eine Schreibsperre für den Offtopic Bereich zur Folge oder auch mehr - je nach Härtefall. Deshalb lieber sich ein mal zu viel Entschuldigen und den Wind aus den Segeln nehmen, als dass es Konsequenzen haben muss.

    Auf ein gutes gemeinsames Miteinander und lasst uns Spaß haben beim Austausch und uns nicht wegen der aktuellen Situation gegenseitig angreifen. :ila:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der angekündigte Tankrabatt ist ja nun angekommen.

    Was mir nicht gefällt, Mittlerweile wird der Kraftstoffpreis wirklich alle 15 min angepasst, und ist regional preislich sehr unterschiedlich,

    Zb an Autobahnen, differenzen von 30 Cent pro Liter sind mittlerweile ganz Normal.

    Sollte der Preis nicht nur einmal am Tag gemacht werden?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jedenfalls sind die Treibstoffpreise seit vielen vielen Jahren in Deutschland nun niedriger als in Österreich. Also der Tankrabatt wirkt schon.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Vermutlich wird sich in Österreich erst etwas im September ändern...hier in Kroatien ist der Sprit auf ca. 1.8€ gedeckelt... Slowenien ähnlich. Werde am Sonntag noch Mal vor der Grenze volltanken sofern es Sprit gibt .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Vor zwei Wochen in Holland getankt und zu Hause angekommen war die Shell hier auch rund 45 Cent günstiger. Rechnet man unsere Tagesschwankung mit rein werden es aber auch mindestens 30-35 Cent gewesen sein.

    Fand nur erstaunlich, dass man das Öl dort an der Tanke für knapp 13 Euro bekommen hätte, wo die Shell hier zwischen 32,99-35,99 nimmt.

  • Naja, das Tankstellnetz funktioniert dort anders glaube ich.

    Hier in D verdient ein Tankstellenpächter quasi nichts am Sprit. Je nach Marke nicht mal einen Cent/l.

    Der Umsatz wird im Shop gemacht.

    Und wenn dann der obligatorische Firmenwagen-Fahrer kommt, der seine Betriebsmittel für das Fahrzeug über DKV bezahlt (wie bei gefühlt >80%), der kauft dann halt dort nen Liter Öl weil die Firmen sowas gar nicht in den Spesen haben wollen sondern genau dafür über die DKV abgerechnet wird und somit direkt und einfach eine Betriebsausgabe ist.

  • Jup.

    Im letzten Winter kosteten 5l Scheiben-Frostschutz an einer gewissen Tanke >30€. Tankkarte durchgezogen. :roey:

    Auch Ersatzlampen i.d.R. an der Tanke.

    Manchmal kaufe ich aber auch eine Lampenbox per Reparaturauftrag beim Vertragshändler...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab neulich von Finance einen Rüffel bekommen.

    Ich war so frech und hab im Internet nen Liter originales Opel Öl für meinen gekauft.

    Beim freundlichen ca. 25€/l, im Netz 13,90€.

    An Tankstellen hab ich bereits öfters geschaut, ein 0w20 mit Opel OV“bla-Nummer“ oder ACEA C5 ist dort auch quasi nicht zu kriegen, da wollte ich halt mal Firmengelder sparen.

    Ist nicht gewollt, zahlt die Firma in Zukunft halt mehr…

  • Ist nicht gewollt

    Ist leider so... An jeder Ecke und Kante sparen, aber da das Geld unnötig zum Fenster rauswerfen. :aua:

    Wobei man auch nicht weiß, ob es da im Hintergrund nicht noch irgendwelche Konditionen gibt...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wobei man auch nicht weiß, ob es da im Hintergrund nicht noch irgendwelche Konditionen gibt...

    Das glaube ich weniger. Die Deklaration als Betriebsausgabe und damit direkte Abschreibung in der Steuer ist bei DKV halt Ultra einfach…

  • @brudnyruky1.8 In München + Umgebung weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr wann genau ich für unter 2,00€/L U102 getankt habe... :überleg: kann aber auch nicht nachsehen, da noch im Ausland :relax2:

              

  • Es gibt auch eine Rückvergütung soweit ich weiß. Quasi % auf Umsatz. Die Sache hat aber was ganz anderes. Wenn du das auf ebay kaufst, kann die Firma die MwSt. nicht absetzen und da drehen die total am Rad. Aber ja 25 ohne MwSt > als 13,90 komplett.

    Aber die Aufgabe von denen ist zu buchen, optimieren tun Controller. :flitz:

    Kam bei euch eigentlich jetzt irgendwelche Erhöhungen rein wegen Gas oder Strom? Weil das ging ja durch die Presse und dann hieß es auch immer wieder "und dann kommen noch die Nachzahlungen". Sehe das zur Zeit noch nicht. Ja es gab eine Erhöhung vom Versorger für die Abschlagszahlung. Das kam mir aber auch eher so vor als die mehr Liquidität haben wollten. Weil der Vertrag hat das nicht so hergegeben bzw. habe ich das so direkt da nicht heraus lesen können.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • bei DKV

    Wir haben (leider) keine DKV mehr... Dafür jetzt zwei Tankkarten: 1x Aral + 1x Shell. Früher, als ich noch keine Shell-Karte hatte, musste ich z.T. 20km Umweg fahren zum Tanken weil es nur eine Aral in meinem Bezirk gab. :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gas wurde bei mir Anfang des Jahres erhöht, was okay war, da ich letzten Sommer vergessen habe die Heizung aus zu schalten.

    Wenn ich den Preis da mit den aktuellen vergliche, wird mir allerdings übel... Das ist eher das 4fache.

    Zumindest am Markt, da ich aber bei den Stadtwerken bin.... Dieses Jahr wird allerdings auch der Kamin maximal befeuert.

    Strom bin ich beim Grundversorger, nachdem mein Anbieter letztes Jahr noch teurer werden wollte als die Grundversorgung.

    Absurd.