2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Der ZAR hat uns ganz fest an den Eieren gepackt diesmal :D

    "Entweder akzeptiert ihr mein Nordstream 2, oder ich presse euch aus wie Zitronen" :D

    Wegen den steigenden Gaspreisen ist ein extremer Domino Effekt ausgelöst worden in vielen Berreichen :(

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Dünger ist auch schon deutlich teurer als die letzten Jahre.

    Düngemittelpreise explodieren - TopAgrar.com

    Düngemittelpreise - Agrarheute.com

    Das muss man sich mal überlegen, kostete die Tonne Kalkammonsalpeter Anfang des Jahres noch ungefähr 200€ (was +-30€ ein üblicher Preis in den letzten Jahren war) kostet eine Tonne jetzt fast das Dreifache. Aber Gülle darf ja auch nicht ausgebracht werden, die stinkt immer so.

    Dazu die gestiegenen Kraftstoffpreise, der vorgeschlagene Wegfall der Agrardieselsubvention...

    Wenn die Landwirtschaft kaputt geht, Essen gibt es ja beim Rewe.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Der ZAR hat uns ganz fest an den Eieren gepackt diesmal :D

    "Entweder akzeptiert ihr mein Nordstream 2, oder ich presse euch aus wie Zitronen" :D

    Wegen den steigenden Gaspreisen ist ein extremer Domino Effekt ausgelöst worden in vielen Berreichen :(

    ist doch von unseren unfähigen Politikern ein Hausgemachtes Problem. Das auch die Ukraine den Gastransfer als Druckmittel gegen Ru nutzt kennen wir ja, das sich das natürlich Putin nicht gefallen lassen will ist auch klar, mit ein Grund für NS2, zu Recht.

    Dazu die ganzen Querrelen mit der ständigen Beschuldigung das Putin an allem Schuld sei und die ständigen Sanktionen, die ja uns mehr Schaden als Ru selbst, all das muss zwangsläufig mal zu einer Retourkutsche kommen.

    Auch dazu gehört das Russland seit mehr als 50 Jahren Problemlos Gas an uns liefert, sie haben auch keine Not das zu ändern denn es ist ein Geschäft, Ware gegen Geld und das macht man nicht so einfach kaputt.

    Steigende Preise, kaputte Lieferketten. Wer steuert dagegen? Niemand, die Politiker lassen alles laufen, sie steuern sogar das ganze indem sie Streiks fördern und meinen sie müssen wirklich die ganze Menschheit Impfen, entgegen der freien Entscheidung eines jeden. Sie machen Lockdowns über den ganzen Winter, ohne jeglichen Erfolg, aber dafür immer strenger. Gehört alles zusammen, es ist wohl so geplant könnte man meinen. Zerstören so gut es geht.

    Und zur Erinnerung, Nordstream 2 ist kein Russisches Projekt, das haben beide Partner gemeinsam auf den Weg gebracht und nur auf Druck der USA, dem größten Verbrecher der Erde, wurde versucht NS2 zu Canceln, der fadenscheinige Grund war das wir uns angeblich von Ru abhängig machen, der wahre Grund ist das uns die Insolvente USA ihr dreckiges und dreimal so teures Fracking Gas unbedingt andrehen wollen. Dieses müsste man dann erstmal per Tanker anliefern, also nochmal eine Belastung mehr. Die abgedrehten Eu Regeln dazu wurden ja auch versucht durch zu drücken, lief aber nicht.

    Also, dieses "Gasproblem" haben wir in Europa selbst zu verantworten, natürlich wird das nicht so dargestellt, man will ja von seiner eigenen Blödheit ablenken.

    Putin lacht sich dabei natürlich schlapp, er hat da relativ leichtes Spiel denn wenn wir sein Gas nicht wollen, China nimmts garantiert.

    Wir ficken uns aktuell immer selbst denn unsere Spezialisten verstehen wohl außer Klima und Cv überhaupt nichts, doch, wie sie die De und Eu endlich zerstören können und uns in die Steinzeit Katapultieren auf schnellstem Weg.

    Da können wir dann wieder den Bogen zu unserer völlig vermurksten "Energiewende" schlagen, die Geisterfahrer aus Deutschland wollen das so. So langsam dämmert es allen anderen Eu Staaten das der Weg unmöglich funktionieren wird und wollen nun wieder mit Vollgas in die Kernenergie einsteigen, zu recht. Es wird so kommen das die meisten Länder bei Stromknappheit uns einfach von Netz trennen um ihre eigene Bevölkerung vor großen Blackouts zu schützen, bei uns dagegen heist es das jede nicht verbrauchte kw/h die billigste ist und das mit einer Hähme die ihresgleichen sucht. Sie verachten ihr eigenes Volk und lachen sich noch schlapp darüber...Sprit kann ja nicht teuer genug sein usw.

    Andere Länder reduzieren ihre Steuern auf Energie um ihrer Bevölkerung keinen Schaden zuzufügen, bei uns wird dazu geraten doch besser Decken, Vorräte usw anzulegen, mit Grafiken die zeigen wie Aliens ganze Tankstellen abtransportieren. Was für eine dreckige Sippe regiert uns auf solch eine billige Art? Im Januar sehen wirs dann wieder, dann wenn die Preise nochmal um 10 bis 40cent hoch gehen. Putin ist sicher wieder der Schuldige, klar :D

    Und dieses unsägliche an die Spitze geputschte Flintenuschi fliegt 47Km von Wien nach Bratislava mit einem Learjet, das Klima retten, ok, können ja die anderen Deppen machen. Sie meint damit ausschließlich das Dumme gemeine Volk. Auch sie lacht sich ständig schlapp über uns. "thank you for Leadership, Bill" was eine Blamage für eine EU Repräsidentin und zu 100pro sichtbar wer das sagen hat...

    Also, wir müssen nicht gegen andere angebliche Despoten oder Diktatoren oder wie immer man den Östlichen Teil unserer Erde nennen will wettern, wir haben genügend der exakt gleichen Sorte bei uns im Westen sitzen. Und, wir sind so dermaßen Pleite wie es nur irgendwie geht. Kann man ja sehen bei ca 8,5 Billionen € Schulden der EZB oder der über 20Bill $ Schulden der USA.

    Welches Land ist eigentlich auf unserem Kontinent, Ru oder die Kriegstreiber USA. Und mit wem könnten wir sicher bessere Geschäfte machen?

    Sodele, jetzt muss ich erstmal <X :explo: :flitz:

    Und wenn jemand meint, wie diese AKK, ihres Zeichens drittklassige Hausfrau, man müsse Ru mit Atomwaffen drohen. Das wäre der völlige Untergang Europas und des ganzen Westens, einen Krieg können wir niemals gewinnen. Wir wären innerhalb weniger Stunden völlig zerstört. Eine riesige Atomwüste, natürlich inklusive der USA.

    Hoffen wir mal das niemand auf eine Kriegsidee kommt, oder sind wir schon mittendrin, im 3. WW gegen die Menschheit? Könnte man ja auch meinen

    Einmal editiert, zuletzt von Type R Ben (6. November 2021 um 13:15)

  • Type R Ben auch wenn einige Punkte stimmen, die USA immer wieder als größten und alleinigen Verbrecher hinzustellen, halte ich für wenig differenziert. Ich sehe von anderen Staaten auch eine sehr große Bedrohung ausgehen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die USA haben vieles auf dem Kerbholz udn sind schuld an vielem Leid global, das stimmt 100%.

    Aber aktuell ist Putin der Agressor, hat die Krim u. die Ost Ukraine sich gekrallt u. auch passiert politischen Kreml Gegnern üble Sachen.

    Auch muss Klimatechnisch was gemacht werden, mann merkte das ja an den extremen Überflutungen Global u. in Deutschland, aber wenn dann müssen alle mitmachen, nicht nur ein paar Ökö Staaten wie Deutschland, dafür den Chinesen eine Freikarte geben sich auszutoben bzw. das Klima zu verpesten.

    mMn ist China sowieso eine Gefahr für die Menschheit, auch haben wir das Corona Virus aus dem Wuhan Biowaffen Labor geschenkt bekommen, sie erinnern mich an das Computer System was sich selbstständig gemacht hat und die Menschheit auslöschen will SKYNET aus dem Film Terminator.

    Es war ein großer Fehler von den Europärn und Japner/Koreaner/AMIS ihre High Tec Technologien in diesem Land günstig herstellen zu lassen, sie haben alles kopiert u. haben nun den Spies umgedreht bzw sind eine Gefahr für die Menschheit geworden, weil sie ständig die Atommacht USA prvozieren u. ein Atomkrieg vor der Tür steht, wegen Taiwan u. den Spannungen im Süd Chinesischem Meer mit den Nachbar Ländern :(

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Vielleicht achte ich aktuell mehr drauf, aber die Bandbreite innerhalb von 24 Stunden von 15 Cent bei meinen Sorten Super und Super Plus ist schon heftig.

    Habe mal geschaut, meine Betankungen Anfang November 2020 waren 1,239 Super E5 und 1,36 Super Plus. Das sind zu aktuellen Höchstkursen runde 60 Cent oder runde 120 Euro mehr im

    Monat.

    Wie sagte Opa immer - Spaß kostet!

  • Edit von mir: Bild über SKW Piesteritz GmbH, größter Ammoniak-Produzent Deutschlands.

    Ich werde bekloppt. Manche legen es echt darauf an. Wofür sind denn Unternehmen noch einmal da? Ahhh ja sie wollen Gewinn erwirtschaften. Wo war das noch einmal mit beleidigte Leberwurst spielen? Jaaaa, im Kindergarten.

    Kann schon wieder ausrasten, wenn ich so etwas lese. Meine Fresse du wirst dafür bezahlt Chef eines Unternehmens zu sein und Gewinn zu erwirtschaften. Jetzt zu heulen und sagen, dass die Gaspreise gestiegen sind und man deshalb die Produktion stoppt, dann aber im gleichen Atemzug nach dem Staat schreit fordert eine zehnfache fristlose Kündigung.

    Es ist kein Geheimnis sich gegen Preise abzusichern, dass macht jedes professionelle Unternehmen und ist jetzt keine wirklich neue Erfindung. Dafür gibt es eigene Märkte dafür, sogar für doofe Versicherungen von Banken zugeschnitten auf das eigene Geschäft (falls man nicht in der Lage sein sollte, sich Know-How Inhouse aufzubauen, weil ja nicht Kerngeschäft).

    Warum sollte man nun darauf mit einem Produktionsstopp reagieren? Ist man verpflichtet zu einem bestimmten Preis zu verkaufen? Dann wieder feuern, wer macht denn solche Verträge und hält sich nichts offen? Falls man solche Verträge nicht hat, warum zum Donnerwetter sollte man nicht produzieren? Haben alle etwa abgesagt, gibt es keinen Bedarf mehr? Das wage ich wiederum zu bezweifeln, sonst würde man ja nicht von Engpässen reden.

    Wir sind sowas von dysfunktional, einfach weil Menschen nicht mehr ihren Job machen. :angry3:

    Erhöhe doch einfach die Preise und fertig oder sei clever und kalkuliere mit Mischpreisen ... man man man man.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich handele u.a. solche Absicherungen. Die Entscheider machen meist eine einfache Risikoabwägung in eigener Sache.

    Ich sichere steigende/fallende Preise ab und sie gehen in die richtige Richtung: Held

    Ich mache nichts: der böse Markt

    Ich sichere und es passiert nix: Depp

    Ich sichere und es läuft genau gegen mich: Depp

    Also eine 3:1 Chance als Depp da zu stehen, also lassen wir das mit der Absicherung.

    Bei Eigentümern ist das etwas anders. Die müssen es vor sich selbst verantworten - allerdings sind mindestens 70% der Meinung schlauer/stärker wie der Markt zu sein. Der Markt hat allerdings in der Regel den längeren Atem.

  • Coupe, nene, der Fisch stinkt vom Kopf aus. Die Idee dahinter ist ja nicht Gewinnmaximierung, sondern die Resilienz sicherzustellen. Gerade seit der Pandemie wäre doch gut sich darauf wieder zu besinnen.

    Chipmangel: Selber Schuld, irgendein Mangel -> der böse Markt / Zulieferer. Wenn man sein Unternehmen perfekt optimiert und ständig dort operiert, dann wirkt sich egal welcher Einfluss negativ aus.

    Bin für das Unwort des Jahres: Mangel. ::]:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nach diesem Artikel bekomme ich Angst vor einem kalten Winter wie letztes Jahr :trau2: :unsicher:

    Vermutlich knacken wir bald die 2€ Marke noch vor dem Jahreswechsel für Super E5 :staunt:

    Nochmal schnell die Reserven füllen :flü:

    Putin stoppt Gas-Lieferungen: „Das ist ein Großangriff auf Europa!“
    Von Polen über die Ukraine bis nach Bulgarien kommt immer weniger Gas aus Russland an.
    www.bild.de

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Type R Ben Auch nicht schlecht :lach3:  :happbirth3:

    "Ein chinesischer Chemie-Unternehmer bringt es auf den Punkt: „Wir machen die Deutschen mit ihrer grünen Klimanaivität jetzt fertig.“

    200 neue Kohlekraftwerke im Bau: Wie China die EU klimapolitisch brutal austrickst
    Deutschland macht mit der Klimapolitik Ernst. Indien und China spielen dagegen auf Zeit und setzen auf billige, schmutzige Kohle. Dahinter steckt ein…
    www.focus.de

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Genau davor warne ich schon lange.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Type R Ben auch wenn einige Punkte stimmen, die USA immer wieder als größten und alleinigen Verbrecher hinzustellen, halte ich für wenig differenziert. Ich sehe von anderen Staaten auch eine sehr große Bedrohung ausgehen ...

    Ist schwer das wirklich genau zu sagen, fakt ist das die USA eben extrem viel zerstört haben. Sie sagen sie wollen Demokratie und Freiheit für alle, am ende ist das aber nur in extrem seltenen Ländern der Fall wo sie die alten Herrscher entfernt haben. Und immer gings natürlich auch darum für sich Vorteile zu schaffen.

    Schauen wir auf Lybien, Gadaffi war sicher kein Goldjunge, er hat aber für Stabilität gesorgt in Nordafrika, er hat für Bildung gesorgt, ein Kostenloses Gesundheitssystem in Lybien uvm. Was kam nach dessen Sturz? Irak war auch stabil, Sadam weg, alles liegt am Boden und befindet sich seither im Kriegszustand. Afghanistan, 20 Jahre Krieg, dann sind sie geflohen wie reudige Hunde, wie lächerlich.

    Syrien, da will der Westen einen anderen Machthaber, einen der nach der Pfeife des Westens tanzt, leider ist Assad aber zu stark und hat zudem die Unterstützung Putin sowie des Irans. Im großen ganzen herrscht dort Frieden, bis auf einige Regionen wo eben der Stellvertreterkrieg des Westens tobt.

    Was war in den anderen Muslimischen Ländern die sie quasi ins Chaos gestürzt haben, der ganze Nahe Osten liegt quasi in Schutt und Asche. Und wer badet das aus? Nur wir dummen Europäer, allen voran De. Ist dass alles gut? Wer hat das alles verbrochen, es gibt nur drei Buchstaben die das auflösen. Mitlerweile natürlich in Verbindung mit den Nato Ländern, ein Verteidigungspakt der mittlerweile ein Angriffspakt geworden ist. Dass ist leider die bittere Realität.

    Wer hat die Proteste auf dem Maidan ausgelöst und die Ukraine gegen Ru aufgehetzt, das war die CIA. Sie haben Mrd investiert um diese Region zu destabilisieren und Ru und die Uk in einen Konflikt über die Krim zu treiben. Es wird gerne vergessen das die Krim früher zu Ru gehörte, dann der Ukraine geschenkt wurde und im Gegenzug Ru eine Bleiberecht eingeräumt wurde, die genauen Bedingungen hab ich leider nicht im Kopf. Die Krim ist für die Sicherheit aufgrund des Zugangs zum Schwarzen Meer extrem wichtig, denn über dieses Einfallstor wäre eine Auseinandersetzung sehr einfach, ebenso ist das der Zugang zu enormen Erdöl und weiteren Rohstoffen in Richtung Kz/Kaspisches Meer und dann weiter Richtung Indien sehr wichtig, denn da kommen sie ja anders nicht dran.

    Noch wichtiger ist die Krim im Bezug zum Zugang der Weltmeere für Ru, denn das ist die einzige Möglichkeit das ganze Jahr über auf alle Weltmeere für Ru und in einem Verteidigungsfall somit Überlebens wichtig. Und schon kann man erahnen was die USA mit der Uk bezwecken. Es geht nicht darum den Menschen zu helfen, die Demokratie vorwärts zu bringen wie es immer heißt, das ist denen völlig Latte, es geht nur und ausschließlich um ihre Macht diesen Status als Weltmacht wollen sie nicht verlieren, um keinen Preis der Welt.

    Somit dürfte auch klar sein wie egal Europa und insbesondere De ist, denn bei uns im Westen wird ein etwaiger Kriegsschauplatz ausgetragen, beginnend an Uk, aber die wären innerhalb kürzester Zeit weg.

    Wir können dann wieder die Brücke zur aktuellen Versorgungslage spannen, im Gasbereich hat sich das ja abgezeichnet und diese USA haben uns, ihrem Bündnispartner offen mit größten Sanktionen gedroht wenn wir das weiterbauen. Alle Westlichen Firmen haben sich dank dieser Sanktionen aus dem Bau zurück gezogen, selbst unsere größten Versicherer haben sich abgewendet. DASS ist die USA. Wir sollten dann, um uns nicht in Abhängigkeit zu Ru zu begeben, sondern Gas auf dem freien Markt der USA kaufen. Wir MÜSSEN also abhängig von den USA werden. Von dem einem ists schlecht, bei dem anderen sollen wir Jubeln? Warum haben wir also die schlechte Lage auf dem Gasmarkt in der Eu? Wir bedrohen Ru, belegen sie mit Sanktionen und glauben das sie nicht zurück ficken? So blöd können ja nur unsere Politiker sein, das Ergebnis sehen wir gerade.

    Die völlig überzogenen Rohölpreise sind einer ähnlichen Situation geschuldet, nämlich der das mit einem hohen Barrelpreis unmengen Geld in die USA fliesen. Die Pleitegeier versuchen überall ihren Untergang abzuwenden. Aktien, noch schlimmer, alles völlig überzogen, eine riesige Blase und wo geht das Geld hin, wo ist der mit Abstand größte Aktienmarkt? Bigtech, scheffeln Aber Mrd in Eu, zaheln aber nur Kleckerbeträge an Steuern und die Gewinne gehen über Inselgesellschaften in die USA. Eigentlich haben die Null Aufwand, Produzieren in billigst Ländern unter Saumäßigen Bedingungen, machen bei uns Gewinne über 90% und die gehen zu 99% in die USA. Null Wertschöpfung bei uns...USA, macht sonst kein anderes Land. Reale gründe für hohe Rohölpreise gibts ja nicht, die Wirtschaft braucht eher wenig Rohöl das sie nur gedrosselt Produzieren, wo geht die ganze Kohle denn dann hin, wer braucht die. Um Schulden abzubauen, wer macht das schon immer so? Mir fällt da nur ein Land ein, Free Willy isses nicht ;)

    Finanzkrise vor 12 Jahren, war nix anderes. Auslöser die USA und der ganze Planet hat darunter gelitten, bis auf die die es verursacht haben. USA ;)

    Wer ist denn der verlässliche Geschäftspartner? In jedem Fall Russland, oder wurden wir von ihnen schon so Proaktiv bedroht wie von den USA? Eher nicht. So gut wie keiner schnallts weil alle unsere Medien in Us Hand sind und die Propaganda Maschine Contra dem bösen Osten und insbesondere Putin läuft, dazu immer mehr auch gegen Cn, kann man als schön beobachten.

    Was hat die USA im Chinesischen Meer verloren, bei Indien, was im Persischen Golf, da haben sie ja letzte Woche versucht einen Iranischen Tanker zu kapern, in bester Piratenmanier?! Und einen haben sie dann sogar umgeladen, also das Öl Irans gestohlen, die USA waren das und sonst kein anderes Land macht so etwas...Dass ist leider die Realität.

    Schau dir die Wahlen an, schlimmer als in Ru denn dort weiss man ja was getrieben wird, die Ami sind aber zu dumm um das so abzuwickeln das es nicht so auffällt. Und es kommt immer mehr ans Tageslicht.

    Um das etwas zu relativieren, schauen wir uns an was aktuell alle Westlichen Staaten in Verbindung mit der Pandemie treiben, sie nennen sie "Demokratien" und treten überall ihre Verfassungen mit Füßen. Wer ist da noch gut? Ein paar Länder ausgenommen, allen voran Schweden.

    Wir sind alle Blind und lassen uns Dinge erzählen und nicht schauen was dahinter liegt.

    Heile Welt?

    Wie lange geht das so weiter?

    Wo stehen wir wirklich?

    Kommt es zu einem Konflikt der in einem realen Weltkrieg endet und was dann bei dem Säbelrasen mit Atomwaffen gegen Ru? Oder Taiwan gegen Cn?

    Vermutlich machen wir uns im Westen mit der Klimahysterie selbst den Garaus, der Vorredner hats ja schon gepostet. Wir geben alles auf, nehmen die halbe Welt auf und finanzieren diese mit unnserem letzten Cent und dann sind wir weg.

    Game Over.

    Ich weiß, viele nervt der ganze Scheiß, aber das alles gehört zu unserem Alltag, auch wenn wir es nicht sehen wollen und nur am Rande etwas mitbekommen, denn das ist ja auch ein Teil des Spiels, wir hören und sehen nur dass was man uns als wichtig vorgaukelt. Mit der Realität hat das wohl meistens nichts zu tun. Am ende hat aber all das massive Auswirkungen auf unser Leben, manches früher, manches später.

    Genau davor warne ich schon lange.

    Sind schon lange auf Einkaufstour. Und machen alleine 30% des Weltweiten Co2. Kein Problem, wir retten das schon mit unseren knappen 2%, einfach alles abstellen, dann haben die anderen mehr Spielraum um mehr rauszulassen :D

    Es geht wieder nur darum neue Geldquellen zu erschließen, neue Länder auszubeuten (Rohstoffe für E Kram), noch mehr Billionen Gewinne über Jahrzehnte sichern...

    China ist da der BigPlayer, wie du schreibst...:D

    Wetten das wir nur an einen Bruchteil der ganzen Schweinereien denken, ich glaube man kann sich das gar nicht vorstellen was da noch alles im Hintergrund abgeht...

    Amen, sozusagen ;)

    Tequila, lass es bitte laufen, dass ist ein absolut spannendes Feld und wir müssen uns alle damit auseinander setzen. Wir haben riesen Probleme auf der Erde, durch wegschauen werden die nicht kleiner. Wir werden aber auf die falschen Problem abgelenkt um das wahre Ausmaß nicht zu sehen.

  • So, heute Info vom Lieferanten bekommen.

    Preissteigerung Adblue um bis zu 35%

    und Knappheit angekündigt.

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Hab letzte Woche 20 L geholt, war 6cent teurer als vor etwa zwei Monaten


    Künstlich verknappt, jeder will an der Lieferkettenproblematik mitverdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. November 2021 um 15:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Type R Ben mit diesem Beitrag zusammengefügt.