2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Ich bin bei meinen regionalen Stadtwerken; Ökostrom 42,- Cent.
    Die verkaufen nur im Stadtbereich und den direkt anliegenden Gemeinden. Mit dem Chef hab ich schon im Musikverein gespielt.

    Und Freude Freude Freude! Am 27.2 kommt der Zählermonteur. Dann geht endlich meine 20 Jahre alte PV an mich Privat über und der Speicher geht auch in Betrieb.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bin Mit Eprimo auch gut gefahren, habe aber auch jetzt eine Erhöhung bekommen, gilt das Sonderkündigungsrecht eigentlich bis zum Inkrafttreten der Erhöhung?

    die Tarife werden ja jetzt wieder etwas günstiger,

    liegen hier aber immer noch über 43 cent, somit habe ich das Gefühl, dass die Anbieter einfach die Bremse ausnutzen wollen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, Sonderkündigungsrecht hat man bis zum Inkrafttreten der Erhöhung. So mein Kenntnisstand.

    Bei mir ists blöd gelaufen, ich bin erst einmal gebunden. :lach3:

    Aber finde es immer schwierig bei standardisierten Produkten einen höheren Preis durch irgendwelche "Mehrwerte" zu vermarkten wollen. Mein Grundversorger hat mich da zugetextet. Ja, sie haben ja Gas und Strom bei uns, dann bekommen sie ja noch den Kombibonus (50€ auf 2 Jahre :lach3:) und blablabla ...

    Aber zu teuer, der Rest interessiert mich nicht. Strom kommt aus der Steckdose und Gas aus der Leitung. Die Infrastruktur zahle ich eh. Also gleich mal beides gekündigt. Aber vergleichen lohnt sich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin seit November in Ö bei AVIA, einem Anbieter, der Strom und Gas im aktuellen Monat zum europäischen Monatsbörsenpreis des Vormonats verkauft - Floattarif. Dazu kommt ein Faktor für die unregelmäige Last über den Tag (für alle gleich) und sein Handelszuschlag. Das ganze ohne Vertragsbindung, mit 2 Wochen Kündigungsfrist.

    Im Februar Gas bei 9,13 Cent/kWh brutto und Strom bei 20,24 Cent/kWh brutto, dazu die gesetzlich geregelten Netzgebühren.

    Prognose für März: weniger :check:

    Als Kunde gibt es Gutscheine für meine Lieblingspremiumautowaschanlage mit kostenloser Staubsaugerhalle, sowie 3 Cent/l bei den AVIA Tankstellen, die der Anbieter betreibt. Die sind damit fast immer die günstigsten Zapfsäulen für mich in unserer Region.

    Bis dato für mich perfekt und konkurrenzlos günstig ...

  • Diesel 1,62,

    Damit hat wohl keiner gerechnet, zum Wegfall der RU Importe

    Jetzt hab ich noch einige Kanister zu Stehen,

    Die erstmal verfahren werden wollen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die "Börse" bzw. deren Kurse sind eine Erwartung der Zukunft, nicht ein Abbild der aktuellen Situation.

    Vielleicht haben das alle für ganz schlimm gehalten -> Sprit "gebunkert" (oder gehatched) -> Preise waren lange "künstlich" hoch. Und jetzt merkt man, es geht auch ohne, die erwartete Zukunft (Mangelszenario) tritt garnicht ein und damit auch keinen Grund mehr für das Preisniveau.

    Also eine mögliche Theorie.

    Hier in Brasilien hält sich Benzin recht stabil und Diesel fällt ganz langsam im Preis. Allerdings ist der immernoch rund 20% teurer als Benzin. Ich hoffe, der fällt demnächst zumindest auf Benzin-Niveau.

  • Erdgas aktuell bei um 50€..letztes Jahr über über 300€ pro Mwh. Da haben sich einige die Taschen voll gemacht... Komisch das Öl Unternehmen wie BP, Chevron und Exxon so dicke Gewinne ausweisen...Nicht

    Letztlich waren es die Politiker welche auf Teufel komm raus gekauft haben. Als Verkäufer konnte man nehmen was man wollte. Wenn ich heute verkünde, dass ich übermorgen 100%tig egal zu welchen Preis Gold kaufe für sagen wir 100Mrd , was wird wohl mit dem Preis passieren? Genau morgen hat sich der Preis verdoppelt. Das sind so lausige Amateure.

  • Die Erklärung warum die Preise wohl nicht so gestiegen sind: Hatten genügend Zeit sich vorzubereiten:

    Warum sich das Diesel-Embargo nicht auf die Spritpreise auswirkt
    Autofahrerinnen und Autofahrer sind verunsichert, wenn sie die Achterbahnfahrt der Spritpreise sehen. Am Diesel-Embargo liegt die jedenfalls nicht.
    bnn.de

    Aber kann dem nicht 100%ig zustimmen. Ja abends ist es günstiger als morgens, aber am günstigsten ist es abends bei uns nicht zwangsweise.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Autogas... 24 Stunden gleicher Preis.. Wenn ich dann mal wieder Benzin tanken muss🤮

    Bei allem was mir heilig ist, unser Familienwagen wir nie mehr ohne eine LPG Anlage fahren.

  • leider sind die drei LPG Fahrzeuge die es hier noch zu kaufen gibt teuer, und der KM stand ist auch schon zweimal rum.

    Sonst hätte ich ja auch gerne eins

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Einfach umrüsten lassen. Fiat T-jet geht gut und die TSI Motoren, sowie was Renault im Programm hat. Von den Asiaten würde ich Abstand NEHMEN. Warum auch immer, aber bei BMW gehen nicht alle Motoren. Mercedes ist natürlich auch eine Option, aber da sind die Fahrzeuge natürlich schon eine andere Preiskategorie. Dank R115 ist Pfusch nahezu ausgeschlossen beim Einbau. Es muss so eingebaut werden wie vom Hersteller vorgeschrieben, sonst gibt es keine Zulassung. LPG ist mein Seelenheil, dieses auf und ab an den Säulen ist in Deutschland einmalig. Das gibt's sonst nirgends...

  • Heute Griff ins Klo. Habe für 1,809 getankt. :aua:

    Weil ich eh unterwegs war und der Tank recht leer. Dafür aber nur die klassischen 20 € getankt. Trotzdem nerven die Preisprünge tierisch. Vorhin noch mal kurz geschaut: 1,699 ... werde echt wieder anfangen nur zum Tanken herum zu fahren bei den großen Preisspannen.

    Dann kommt noch hinzu: Wegen einer tollen anderen App weiß ich wie die Medianpreise in DE zum aktuellen Zeitpunkt sind. Super Gefühl, wenn man weiß, dass es bei einem überdurchschnittlich teuer ist. :explo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stelle man sich die Preissprünge mal beim Discounter vor... Oder Baumarkt.. Brennen würden die Dinger🤣. Aber hey tanken... Ja muss es ja.. Was soll man machen🤷 🤣

  • Abwarten, Elektronikmärkte haben schon Digitale Preisschilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • meine Backerbsen, meine Erdnusflips sind um 10 Cent ( von 69 bzw. 79 Cent kommend ) heimlich teuerer geworden. Ganz besonders verarscht fühle ich mich, weil ich in einer "Aktion" ( =billiger ) Butter für 2,11 Euro gekauft habe - jetzt gibt es die für 1,59.

    im Supermarkt wird es klammheimlich teuerer. Irgendetwas muß man ja essen.

    P.S. die ehemals 80g Brötchen werden jetzt ohne Gewichtsangabe ( Stück ) verkauft - vermutlich haben die aber auch vorher nicht immer ( mindestens ) 80 g gewogen...

  • ja, nicht alles wo Angebot drauf steht ist auch eins.

    Heute Kerrygold Butter im Angebot, 3,59

    Normale 1,59

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Butter ist auf der Stulle schon Besser, aber zum Kuchenbacken egal

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im Vergleich zur üblichen Inflation, die so propagiert wird und vor allem als Konsequenz von gestiegenen Energiekosten... sind die Kraftstoffpreise aktuell überraschend gering.


    Ich habe inzwischen aber einen gut messbaren Indikator für die reale Inflation: Fahrschulen. bzw. Der Preis für einen Führerschein.

    Aktuell kostet es zwischen 2000 und 3000€ einen PKW-Führerschein zu machen.

    vor ~10 Jahren waren es zwsichen 1000 und 1500€.

    Es hat sich also in 10 Jahren grob verdoppelt. :staunt:

    Ich weiß nicht aus welchem Grund. Die Spritpreise waren vor 10 Jahren auch schon über 1,5€. Das kann es also nicht sein.

    ob die Fahrlehrer jetzt doppelt so viel verdienen? schwer vor zustellen.

    Ob die Betriebskosten höher sind? Die Fahrzeuge in den Fahrschulen sind heutzutage in der Tat gefühlt eine Klasse höher.

    vor 10 Jahren war Golf plus Klasse standard bin ich der Meinung.

    Heute eher Touareg.

    Aber das kanns auch nicht wirklich sein. Die Fahrschulen dürften ja trotzdem die freie Wahl haben.

    höhere Gebühren... könnte sein, aber warum sollten die so viel teurer sein?

    schon sehr merkwürdig.

    Früher hätte sich fast jeder, der nicht an der sozialhilfegrenze lebt, sich pro Monat einen Führerschein leisten können. Heute sieht das deutlich schwieriger aus.

    Das Geschäft schein aber zu laufen, so wie ich mitbekommen habe. Die Fahrschulen sind voll.