Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Ben Breit oder den Premiumsprit sein lassen aus RO. Wäre dann hier ja auch eine indirekte Validierung darüber ob Premiumsprit anders bzw. schlechter schmiert. Wenn mit normalen Diesel nichts ist und mit Premium Diesel sich das wieder gleich anhört, dann Premiumdiesel dort komisch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Genau das wird mein Ansatz sein :check: Habe sicherheitshalber mal eine LM Diesel Additiv eben mitgenommen und würde erstmal Standard Diesel fahren, dann mit Additiv. Prinzipiell denke ich nicht, dass der Sprit schlecht ist. Die diversen Ketten (OMV, Rompetrol, MOL) betreiben schon massiv Aufwand und es fahren auch viele neue, komplizierte Autos da rum. Was man halt tunlichst lassen sollte, sind halt echt die No-Name-Spelunken-Tanken (Euroil, usw.) Dem PD schien das eh alles irgendwie egal. Und für das UL-Flugzeug hatte ich immer OMV MaxxMotion 100 und das hatte ich sogar auf Ethanol geprüft, da war nix zu meckern. Der Mazda läuft auch mit "Bleifrei", was immer E10 ist und obwohl der das gar nicht darf, lebt der auch noch. Ich werde berichten.

  • Ich könnte eine Probe GTL(100%) aus einer ortsnahen Tanke bereitstellen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Inzwischen ist die Datenlage wohl ausreichend für die Feststellung, dass der A20DTH Ultimate Diesel mit einem leicht reduzierten Verbrauch honoriert. Die DPF-Intervalle verkürzen sich im Gegenzug ein wenig.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Offizielle Aussage Shell Deutschland zu VPower Diesel:

    Sehr geehrter Kunde,
    Betreff: Vpower Diesel Bioanteil

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

    GTL (Gas-To-Liquid) und FAME (Fettsäuremethylester, engl. fatty acid methyl ester) sind nicht das gleiche.

    Je nach Produktion kann unser Shell V-Power Diesel GTL enthalten. Eine Mindestbeimischungsgrenze ist jedoch nicht definiert.

    Seit Oktober 2020 ist es möglich, dass in unserem Shell V-Power Diesel Komponenten aus biologischem Anbau (FAME) enthalten sind.

    Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden.

    Unsere Dieselprodukte erfüllen auch nach Zugabe von bis zu 7% Biodiesel die Anforderungsnormen der DIN EN 590 und sind weiterhin für alle Dieselmotoren geeignet.

    Ungeachtet der künftig höheren Beimischung von Biodiesel als bisher erfüllt Shell V-Power Diesel weiterhin die besonders hohen Qualitätsansprüche an unseren Hochleistungskraftstoff, die über den der DIN EN 590 Spezifikationen liegen.

    Ein Absatz von Shell GTL Fuel über Tankstellen an unsere Privatkunden ist in Deutschland zur Zeit nicht möglich.

    Shell GTL Fuel ist deswegen zur Zeit nur über unsere Markenpartner erhältlich.

  • Wieder eine sehr ernüchternde Aussage von Shell...

    Also wird damit ja inoffiziell zugegeben das VPower regional je nach Charge gravierende Qualitätsunterschiede hat. Finde ich persönlich wirklich nicht hinnehmbar.

    Auch wenn der SmartDeal finanziell attraktiv erscheint, denke ich, durch diese schwammigen Aussagen ihn nicht mehr zu verlängern (meiner läuft in 3 Wochen aus). Dann lieber Ultimate, da hat man die gleichbleibende Qualität und keinen FAME-Anteil (oder direkt HVO wenn man dran kommt).

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von mattes96 (26. Januar 2024 um 10:44)

  • Da gebe ich dir recht, dass ich nicht immer zu 100% ein gleichbleibendes Produkt mit minimalen Qualitätsunterschieden habe ist ja klar.

    Dennoch finde ich 1.) es schon einen großen Qualitätsunterschied ob nun GTL/HVO oder halt FAME als "Biokomponente" beigemischt wird und 2.) Shell allgemein über die Krafstoffe (abgesehen vom Marketingewäsch) sehr schwammige, sich nicht festlegend wollende Aussagen tätigt. Da haben die Aussagen von ARAL bspw. mehr Hand und Fuß.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Es sind Bei shell regionale Unterschiede.

    Weil es drauf ankommt von Welcher Raffinerie geliefert wird.

    Leider bekommt man kaum raus welches Zeug die Tankstelle verkauft.

    Schaut auf der Shell Seite, es gibt mehrere SDBs

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wer sagt das bei Aral mehr Transparenz herrscht?

    Bei Aral habe ich auch angefragt, woraus der Bioanteil besteht. Habe sogar speziell gefragt ob FAME, GTL oder HVO100 als bioanteil genutzt wird.

    Antwort war: dazu können wir keine Aussage treffen, die Zusammensetzung ist aus Wettbewerbsgründen geheim.

  • FAME wird nicht als Bioanteil genutzt, ist auch in den FAQ zu lesen.

    Beim neuen Futura Diesel ist auch wohl ziemlich klar das HVO (+7% Biodiesel) den großen Bioanteil darstellt. Den Diesel könnte man mit R33 und auch KlimaDiesel25 vergleichen.

    Zudem, bei ARAL weiß man, das der Grundkraftstoff für die Ultimate Kraftstoffe gesondert hergestellt wird. Bei Shell kann es auch speziell additivierter Standartsprit sein.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Moin zusammen,

    ich hatte bei ARAL nachgefragt und folgende Informationen erhalten:

    --
    Aral Ultimate Diesel ist für die Verwendung in allen Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der DIN EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.
    Speziell zur Bewertung der Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen wird das HFRR-Testverfahren (HFFR: High Frequency Reciprocating wear Rig) herangezogen. Der entsprechende Grenzwert liegt bei max. 460 µm. Bei dem Testverfahren wird bewertet, wie tief sich bei Belastung Rillen in einer Oberfläche bilden. Ein höherer Wert stellt somit schlechtere Schmiereigenschaften dar. Die Schmierfähigkeit wird bei herkömmlichen Dieselkraftstoffen u.a. durch die Zugabe von Biodiesel (FAME = Fatty Acid Methyl Ester / Fettsäuremethylester) sichergestellt, da dieser sehr gute Schmiereigenschaften aufweist.

    Darüber hinaus wird die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff bereits während des Produktionsprozesses durch die Zugabe von sogenannten Lubrifier-Additiven sichergestellt, so dass selbst bei schwankenden FAME-Gehalten die Einhaltung des in der Norm DIN EN 590 vorgegebenen maximalen Wertes von 460 µm zu jeder Zeit gegeben ist.

    Typische HFFR-Werte von Aral Dieselkraftstoffen an Tankstellen liegen zwischen 230 µm - 350 µm, also deutlich unter dem von der Norm geforderten Wert.
    Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt. Die Schmierfähigkeit wird durch die Zugabe unseres besonderen Premium-Additivpaketes erreicht, sodass unser Hochleistungskraftstoff hinsichtlich der Schmierfähigkeit in der gleichen Größenordnung liegt und jederzeit der Norm entspricht.
    --


    Gruß,

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von VolvoV90LU (27. Januar 2024 um 14:30)

  • Vielen Dank für Deine Mühe, aber von 230 µm bis 350 µm ist eine große Spanne, und wenn man den Text mit den Augen eines Juristen - der ich beruflich manchmal sein muss - liest, ist er völlig nichtssagend. Helfen würde also nur ein Test zwischen z.B. Aral Standard-Diesel und Aral-Premium-Diesel, damit dann eindeutige Fakten vorliegen. Hier gab es vor kurzem den Vorschlag, für einen solchen Test ein Angebot von Polaris einzuholen, bisher habe ich aber keines gesehen. Kann das mal jemand, der Kontakt zu denen hat oder die polnische Sprache beherrscht, machen?

    Abgesehen davon meine ich, dass Esso-Standard-Diesel mal mit 209 µm getestet wurde, was allerdings schon lange her ist und deswegen eventuell aktualisiert werden sollte.

    Allerdings ist ein jeder Test halt immer nur eine Momentaufnahme, und man weiß nicht, wie eine andere Charge aussieht oder ob der Hersteller seine Rezeptur in Zukunft verändert.

    Wer Wert auf bestmögliche Schmierung legt, wird also wohl Standard-Diesel mit schmierendem Additiv fahren müssen. So mache ich das bisher, aber was mich stört, ist halt die angebliche Verschmutzung der mit Kraftstoff in Berührung kommenden Komponenten durch den Bio-Anteil. Vermutlich sind möglichst gute Schmierung und möglichst geringe Verschmutzung also Zielkonflikte, für die ich keine optimale Lösung kenne. Wenn jemand eine weiß, bitte gerne posten.

  • Es werden worldwide fuel surveys von Prüfinstituten durchgeführt, wo von diversen Tankstellen pro Land und pro Marke Proben gezogen und analysiert werden. Und dort stellt sich heraus, dass nicht an jeder Tankstelle einer Marke zu jeder Zeit 100% gleichwertiger Kraftstoff verkauft wird.

    Das ist praktisch auch nicht möglich, da regional unterschiedliche Raffinerien liefern und die Rohölqualität schwankt.

  • Das die Qualität schwankt ist ja ganz klar.

    Schade nur, dass die Tankstellen ausser Marketing kaum mitteilen, was sie da anbieten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja, was soll ARAL denn sagen/schreiben und wenn hier von einer "großen" Streuung geschrieben wird, was macht denn dann eine punktuelle Probenanalyse für einen Sinn. Ich denke, daß auch die Premiumkraftstoffe eine ausreichende Schmierwirkung haben. Wir hier sind sehr speziell, aber wir untersuchen auch nicht jede Charge eines Öls aufs Neue.
    Es gibt eine Norm, die müssen sie erfüllen und übertreffen sie gegebenenfalls, aber die genaue Rezeptur müssen sie uns nicht mitteilen.