Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Obwohl ich mich bei politischen Diskussionen in Foren generell raushalte und eher neutral bleibe: Ja, die Blockadehaltung finde ich schade - bei anderen Entscheidungen geht es ja auch schneller und schnell.

    Egal: HVO100 wird kommen und das freut mich für unsere Diesel sehr.

  • VolvoV90LU

    halte ich ähnlich….

    Politik und auch „soziales“ diskutiere ICH nicht öffentlich in Foren;

    auch bin ich kein Freund von „Verschwörungstheorien“

    aber das Thema alternative Kraftstoffe ist eben auffällig und gefühlt wird sehr bewusst viel vermischt und nicht klar zwischen Bioanteil (FAME etc.), e-fuel und nun HVO (care) unterschieden;

    dazu die merkwürdige „Dagegen - Einstellung“ hierzulande, wo Nachbarn um uns herum und vorallem Klimavorreiter wie einige nordische Länder und US Staaten wie Kalifornien den Weg schon erfolgreich umsetzen, dazu ohne technische Probleme in der Fahrzeugflotte

  • Das wäre wünschenswert wenn es spätestens April2024 dann endlich frei verkäuflich ist. das halbe Jahr schafft man auch noch.

    Und ja, das hat auch nichts mit Spekulation oder Verschwörung zu tun. Diese Regierung blockiert absichtlich syntetische Kraftstoffe um der Ausbreitung dieser eKisten möglichst wenig Steine in den Weg zu legen und Autofahrer davon zu überzeugen, das eKarren das beste und umweltverträglichste sind! Brainwashing pur! Von Steuerzahlern subventionierten ( 6000€ Abzug 'Bonus' ) Planwirtschaft mal ganz zu schweigen, krieg ich einen RIESEN Hals und habe für diesen Steuerbetrug, nichts anderes ist es, auch schon jemand aus meinen Bekanntenkreis alles gute gewünscht. Hab kein Bock auf solche Leute in meinem Umfeld.

  • Wow, ich gehörte zu den etwas einfach gestrickten Dieselfahrern, ich habe einen Diesel nur gekauft, weil der Liter Diesel günstiger war als Benzin und der Verbaruch etwas geringer. Bei einer bestimmten Fahrleistung hat man auch die hohe KFZ Steuer wieder kompensiert. Wenn ich mir die Preise so anschaue und die Einstellung, was kostet die Welt15 Cent pro Liter mehr, völlig egal.

    Beim falsch Einsatzbereich wird der Diesel so oder so bestimmte Probleme bekommen, da kann man was man will in den Tank kippen. Das sind Konstruktionsbedingte Probleme, wie z.B. die Abgasreinigung usw. Zwei Sachen muss man verstehen der Diesel ist kein Rennfahrzeug, auch wenn die Autoindustrie das gerne den Kunden vermittelt und die neuen Diesel sind kaum Kurzstrecken tauglich.

  • Kein Verbrenner ist wirklich gut für kurze Strecken, aber wir sind manchmal einfach zu bequem. Andererseits: Wie bringe ich meine zwei Katzen im Katzenkorb die 4km zum Tierarzt?

    Es sind Kompromisse, die wir eingehen und damit leben müssen. Wir reduzieren unseren Kurzstreckenanteil bewusst bzw. fahren etwas längere Wege, wenn wir nicht zu Fuß/Fahrrad/etc. unterwegs sein wollen.

    Premiumkraftstoffe oder in diesem Fall HVO100 kompensieren etwas die Probleme moderner Motoren, aber sie sind kein Allheilmittel. Ich sehe in meinen Daten nun einfach einen sehr positiven Einfluß im Allgemeinen auch und speziell bei langen Strecken.

  • Dieselmotoren sind schon seit vielen Jahren nicht mehr kurzstreckentauglich, Ottomotoren sind kaum besser geeignet.... Zu Fuß gehen oder Radfahren ist das Beste und gesund.

    Hier geht es aber um 'Premiumkraftstoff', dessen Auswirkungen und die Vor-/Nachteile....

  • Kein Verbrenner ist wirklich gut für kurze Strecken, aber wir sind manchmal einfach zu bequem. Andererseits: Wie bringe ich meine zwei Katzen im Katzenkorb die 4km zum Tierarzt?

    Es sind Kompromisse, die wir eingehen und damit leben müssen. Wir reduzieren unseren Kurzstreckenanteil bewusst bzw. fahren etwas längere Wege, wenn wir nicht zu Fuß/Fahrrad/etc. unterwegs sein wollen.

    Premiumkraftstoffe oder in diesem Fall HVO100 kompensieren etwas die Probleme moderner Motoren, aber sie sind kein Allheilmittel. Ich sehe in meinen Daten nun einfach einen sehr positiven Einfluß im Allgemeinen auch und speziell bei langen Strecken.

    Das ist nicht der Punkt, jeder darf mit seinem Diesel auch nur zum Bäcker ums Eck fahren. Das Problem ist nur, da hilft auch der beste Premium Diesel nichts. Wenn man bereit ist trotzdem für den Premium Diesel mehr zu bezahlen sollte es Handfeste Vorteile geben, die es nicht gibt. Dazu sollte man auch Systemreiniger Vergleichen und schauen on diese auf lange Sicht z.B. jede 20tkm mit günstigen Diesel gemischt nicht effektiver und günstiger sind als der Premium Diesel.

  • wasgaufan96 brauch ich nicht, ich habe den Selbstversuch gewagt immer mit günstigsten Diesel zu fahren und ab und zu einen Systemreiniger zu benutzen. Der Motor war 1A nach 500tkm kein Ölverbrauch usw. interessant wäre es trotzdem wie sich diese Kraftstoffe verhalten und ab wann es Vorteile für diese oder jene Seite gibt.

  • Ich habe aktuell nur einen messbaren Parameter, um Aral Ultimate Diesel (z.T. auch mit Additiven) gegenüber HVO100 vergleichen zu können und das ist die Art und Weise wie der Rußpartikelfilter über die Zeit sich zusetzt. Da gibt es einen sichtbaren Unterschied bei unseren beiden Fahrzeugen und beim älteren V60 D4 meiner Frau ist dieser Unterschied für mich noch deutlich sichtbarer.

    Daher ist meine Entscheidung klar: HVO100 als primären Kraftstoff oder alternativ HVO Blends/Aral Ultimate Diesel.

    Welche Entscheidung andere für ihre Fahrzeuge treffen ist mir dann auch wieder egal noch habe ich die Absicht, anderen Benutzern hier meine Entscheidung aufzuzwingen. Gleiches gilt für meine kürzeren Ölwechselintervalle an unseren Fahrzeugen und meine Entscheidung erstmal zu 100% auf einen Ölhersteller zu setzen und nicht weiter zu experimentieren.

  • Frage an die Kraftstoffexperten.

    Ich fahre öfter nach Dänemark. Direkt hinter der Grenze gibt's für mich die Möglichkeit Shell GTL Diesel zu tanken.

    Was sagt ihr dazu, tanken wenn ich da vorbei komme? Angeblich ja noch besser als Vpower Diesel.

    Hab nen Euro Diesel mit Adblue

  • haben wir schon erörtert, wie sich der Ultimate Diesel zusammensetzt?

    der soll ja anders aufgebaut sein als normaler Kraftstoff,

    und ja ein Verdreckter Motor wird mit Reinigungsadditiven nicht wie neu,

    von Anfang an weniger Dreck ist besser,

    wüsste nicht, dass zb ein AGR Ventil oder eine Verkokte Ansaugbrücke mit Additiven freigefahren werden kann

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Angeblich, will ich mal gelesen haben, sind z.B. im Archoil, Reinigungsadditive die die Verbrennung überleben und durch die Rückführung durchs AGR auch die Ansaugbrücke reinigen soll... vllt zumindest vor weiteren verdreckten schützen. Kann es aber nicht nachweisen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • vor Dreck schützen bestimmt,

    aber Reinigen?

    angenommen, ich fahre jetzt durchgehend Additive, ist das AGR dann nächstes jahr blank? also übertrieben gesehen?

    kann ich mir nicht vorstellen,

    dazu habt ihr ja das schöne Video von den Autodoktoren rausgesucht,

    der Premiumkraftstoff hatte demzufolge weniger Dreck im AGR und Ansaugbereich hinterlassen, gereinigt aber wohl nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80