Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich
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Welches Land ist das?
Circle K kenne ich aus Polen
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Das ist Estland. Circle K gibt es aber auch in den anderen Baltik-Staaten, Schweden usw.
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wollte heute in NL HV100 tanken…..
2,55 €/L
habe mich dann für normalen Diesel + meinen Additivcocktail entschieden
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Das is Stramm
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gut, normaler Diesel lag ebenfalls bei 1,71 aber evtl schau ich die nächsten Tagen nochmal;
vielleicht gibt es ja eine App/Seite wie billiger/clever/mehr tanken für die NL
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HVO ist generell sauteuer in NL.
Ich habe jetzt mal Standarddiesel + LM Super Diesel Additiv getankt.
Bilde mir leider ein, dass der Durchzug etwas schlechter ist.
Aber ich beobachte es weiter. So oder so, für mich ist Schluss mit Ultimate Diesel. Ist mir zu teuer. Bei meiner jetzigen Fahrleistung im Außendienst kommt da zu viel zusammen.
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AndiG : 2,55 €/l? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
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ja leider….. wäre es der Preis für eine Gallone gewesen, hätte ich gejubelt 🙈😂
war allerdings eine Tamoil nahe der Grenze zu D und Neste My100
hatte noch andere Tankstellen auf dem Weg, aber leider mangelt es gerade bei den Automatentankstellen etwas an Preistransparenz, weil meist nur einfacher Diesel und Super 95 „ausgepreist“ ist
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Meinst du so etwas? Die benutze ich wenn ich drüben bin.
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heute wieder Hoyer Future Power Diesel getankt
48l für etwa 850 km
Heute 1,78 Euro pro L
5,68l Verbrauch ausgerechnet,
Ist für den Duster schon gut,
Wir haben mit fast 8l mal angefangen
Mit der Hoyer app klappte das bezahlen gut,
Mit Ryd kam ich nicht klar
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Erstes Feedback zum Circle K B0-Diesel: Regenerationen fand nach 380 km statt. Vorher mit Normaldiesel: 220 km.
Zwischendurch wird aber der Differenzdrucksensor erneuert. Das könnte auch ein Einfluss sein.
Eine ähnliche Veränderung (200-300 auf 400 km) habe ich mit V-Power auch bemerkt.
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Seid dem Kauf meines Diesel tank ich auch erstmal vorwiegend Ultimate bzw ähnliche Premiums Shell und Total. Einfach um den Injektoren jetzt erstmal was 'gutes' zu tun. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer so getankt hat, nun will ich erstmal schauen.
Welcher Premium Diesel hat den die besten Reinigungseigenschaften nach eurer Meinung?
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Tanke seit ca 2500km Vpower Diesel
Verbrauch pendelt so bei um die 6l
Regeneration grob alle 400km
Hab den Shell Smart Deal jetzt aber mal gekündigt und werde in Zukunft normalen Diesel testen
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Hab mir den SmartDeal grad mal angeschaut, muss man schon haben die Km übers Jahr. Früher beim Benziner Benz hab ich halt den billigsten 98er getankt. Beim Diesel bin ich nun etwas vorsichtiger. So ein Injektor hat schon Urlaubsfliegerpotenzial.
Edit
Stöbere grad so durch Beiträge und Foren zum Thema Ultimate und VPower..
Klar das Biofreie Ultimate tut dem DPF scheinbar gut, nur soll die schlechtere Schmierfähigkeit des Ultimate mangels des Bioanteil wohl eher dem CR Diesel unbehagen bereiten? Das kann ja dann eigentlich nur die Hochdruckpumpe betreffen und deren Schmierung?!
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Ultimate ist alles andere als biofrei... Es ist FAME-frei (Biodiesel), mehr aber auch nicht.
Die einzige (im großen Umfang angebotene) biogen-freie Dieselsorte war VPower Diesel. Das ist aber seit Ende 2020 Geschichte. Das 7%-Label an der Zapfsäule informiert den Verbraucher nicht etwa über potenzielle und produktionsbedingte "Verunreinigungen" mit Biodiesel im Bereich 0,5% ...
Nee, da sind schon zwischen 5% und 7% Biodiesel drin, so die Antwort von Shell auf meine diesbezüglich formulierte Anfrage.
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Welcher Premium Diesel hat den die besten Reinigungseigenschaften nach eurer Meinung?
Ich habe vor langer Zeit mal einen Test gesehen, wo verkokte Bauteile in verschiedene Dieselsorten eingelegt wurden. Ich meine mich erinnern zu können, dass damals der V-Power Diesel tatsächlich den meisten Schmodder im Testzeitraum gelöst hatte. Müsste von Mr. DoIt gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Aaaaaber: Ich weiß natürlich nicht, welche Sorten da nicht mit getestet wurden, die heutzutage ggf. auch relativ präsent sind. Und die Formulierungen haben sich ja auch geändert.
Grundsätzlich hatte selbst normaler Diesel bereits eine Reinigungsleistung. Wie das ganze unter Realbedingungen aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
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Seid dem Kauf meines Diesel tank ich auch erstmal vorwiegend Ultimate bzw ähnliche Premiums Shell und Total. Einfach um den Injektoren jetzt erstmal was 'gutes' zu tun. ...
Welcher Premium Diesel hat den die besten Reinigungseigenschaften nach eurer Meinung?
Wenn man den Konzernen Glauben schenken darf, ist bei den "normalen" Dieselsorten wohl Aral führend. Auch was die Cetan-Zahl anbelangt.
Bei den beiden Edel-Diese-Varianten (Vpower, Ultimate) kannst Du sicher sein, dass da jede Menge zugekaufte "Reinigungsmittel" mit im Spiel sind. Bei Autofahrern, die diese Sorten nicht nur sporadisch sondern dauerhaft und "von Anfang an eines Autolebens" einsetzen, sind vor allem Verunreinigungen im Ansaugtrakt (AGR, Brücke) recht human ausgeprägt. Vor allem das Thema Injektoren ist unkritisch...
Biodiesel erzeugt tendenziell weniger Rußpartikel als sein mineralischer Pendant. Das Problematische an Fame ist allerdings der bescheidene Motorlauf, die Verdünnung des Motoröls und die verbrennungsbedingten Ablagerungen. Allzu lange lagern sollte man das Zeug auch nicht.
Deshalb werde ich meinen Smartdeal nicht verlängern und wohl zu Aral "NormalDiesel" greifen.
Ich habe vor langer Zeit mal einen Test gesehen, wo verkokte Bauteile in verschiedene Dieselsorten eingelegt ...
Sorry, mit einem "Test" unter überwachten Laborbedingungen hatte diese Aktion gar nichts zu tun, es war wohl eher eine "plausible" Anschauungs-Aktion für Jedermann
Die Injektoren werden bei mehreren Hundert Grad Plus in der Praxis/Betrieb von den Dieselzusätzen "gereinigt" und nicht bei +15 Grad in einem Glas, in dem zuvor sauere Gurken ihr Domizil hatten.. Na gut, das mit den Gurken ist natürlich nur ein Scherz, ich gehe schon davon aus, dass die Gläser ordentlich gereinigt wurden...
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die Verdünnung des Motoröls
Die aber geringer ausfällt, als durch fossilen Diesel.
Ansonsten kann im Ultimate Diesel zumindest laut MSDS auch HVO und FAME drin sein. Abgesichert scheinen sie damit zu sein.
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Zur Schmierfähigkeit von Aral Ultimate hat ja Mr.DoIt nachgefragt und die Antwort von Aral erhalten:
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Ich verwende aktuell auch keine Additive mehr in unserem Kraftstoff, plane allerdings ja auch soweit möglich mit HVO100 zu fahren.
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