Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich

  • Welches Land ist das?

    Circle K kenne ich aus Polen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • HVO ist generell sauteuer in NL.

    Ich habe jetzt mal Standarddiesel + LM Super Diesel Additiv getankt.

    Bilde mir leider ein, dass der Durchzug etwas schlechter ist.

    Aber ich beobachte es weiter. So oder so, für mich ist Schluss mit Ultimate Diesel. Ist mir zu teuer. Bei meiner jetzigen Fahrleistung im Außendienst kommt da zu viel zusammen.

  • E300TD

    ja leider….. wäre es der Preis für eine Gallone gewesen, hätte ich gejubelt 🙈😂

    war allerdings eine Tamoil nahe der Grenze zu D und Neste My100

    hatte noch andere Tankstellen auf dem Weg, aber leider mangelt es gerade bei den Automatentankstellen etwas an Preistransparenz, weil meist nur einfacher Diesel und Super 95 „ausgepreist“ ist

  • Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • heute wieder Hoyer Future Power Diesel getankt

    48l für etwa 850 km

    Heute 1,78 Euro pro L

    5,68l Verbrauch ausgerechnet,

    Ist für den Duster schon gut,

    Wir haben mit fast 8l mal angefangen

    Mit der Hoyer app klappte das bezahlen gut,

    Mit Ryd kam ich nicht klar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Erstes Feedback zum Circle K B0-Diesel: Regenerationen fand nach 380 km statt. Vorher mit Normaldiesel: 220 km.

    Zwischendurch wird aber der Differenzdrucksensor erneuert. Das könnte auch ein Einfluss sein.

    Eine ähnliche Veränderung (200-300 auf 400 km) habe ich mit V-Power auch bemerkt.

  • Seid dem Kauf meines Diesel tank ich auch erstmal vorwiegend Ultimate bzw ähnliche Premiums Shell und Total. Einfach um den Injektoren jetzt erstmal was 'gutes' zu tun. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer so getankt hat, nun will ich erstmal schauen.

    Welcher Premium Diesel hat den die besten Reinigungseigenschaften nach eurer Meinung?

  • Hab mir den SmartDeal grad mal angeschaut, muss man schon haben die Km übers Jahr. Früher beim Benziner Benz hab ich halt den billigsten 98er getankt. Beim Diesel bin ich nun etwas vorsichtiger. So ein Injektor hat schon Urlaubsfliegerpotenzial.

    Edit

    Stöbere grad so durch Beiträge und Foren zum Thema Ultimate und VPower..

    Klar das Biofreie Ultimate tut dem DPF scheinbar gut, nur soll die schlechtere Schmierfähigkeit des Ultimate mangels des Bioanteil wohl eher dem CR Diesel unbehagen bereiten? Das kann ja dann eigentlich nur die Hochdruckpumpe betreffen und deren Schmierung?!

    Einmal editiert, zuletzt von Trekker190 (22. August 2023 um 18:44)

  • Ultimate ist alles andere als biofrei... Es ist FAME-frei (Biodiesel), mehr aber auch nicht.

    Die einzige (im großen Umfang angebotene) biogen-freie Dieselsorte war VPower Diesel. Das ist aber seit Ende 2020 Geschichte. Das 7%-Label an der Zapfsäule informiert den Verbraucher nicht etwa über potenzielle und produktionsbedingte "Verunreinigungen" mit Biodiesel im Bereich 0,5% ...

    Nee, da sind schon zwischen 5% und 7% Biodiesel drin, so die Antwort von Shell auf meine diesbezüglich formulierte Anfrage.

    Citroen C5 III, 181-Diesel-PS

  • Welcher Premium Diesel hat den die besten Reinigungseigenschaften nach eurer Meinung?

    Ich habe vor langer Zeit mal einen Test gesehen, wo verkokte Bauteile in verschiedene Dieselsorten eingelegt wurden. Ich meine mich erinnern zu können, dass damals der V-Power Diesel tatsächlich den meisten Schmodder im Testzeitraum gelöst hatte. Müsste von Mr. DoIt gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.

    Aaaaaber: Ich weiß natürlich nicht, welche Sorten da nicht mit getestet wurden, die heutzutage ggf. auch relativ präsent sind. Und die Formulierungen haben sich ja auch geändert.

    Grundsätzlich hatte selbst normaler Diesel bereits eine Reinigungsleistung. Wie das ganze unter Realbedingungen aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Seid dem Kauf meines Diesel tank ich auch erstmal vorwiegend Ultimate bzw ähnliche Premiums Shell und Total. Einfach um den Injektoren jetzt erstmal was 'gutes' zu tun. ...

    Welcher Premium Diesel hat den die besten Reinigungseigenschaften nach eurer Meinung?

    Wenn man den Konzernen Glauben schenken darf, ist bei den "normalen" Dieselsorten wohl Aral führend. Auch was die Cetan-Zahl anbelangt.

    Bei den beiden Edel-Diese-Varianten (Vpower, Ultimate) kannst Du sicher sein, dass da jede Menge zugekaufte "Reinigungsmittel" mit im Spiel sind. Bei Autofahrern, die diese Sorten nicht nur sporadisch sondern dauerhaft und "von Anfang an eines Autolebens" einsetzen, sind vor allem Verunreinigungen im Ansaugtrakt (AGR, Brücke) recht human ausgeprägt. Vor allem das Thema Injektoren ist unkritisch...

    Biodiesel erzeugt tendenziell weniger Rußpartikel als sein mineralischer Pendant. Das Problematische an Fame ist allerdings der bescheidene Motorlauf, die Verdünnung des Motoröls und die verbrennungsbedingten Ablagerungen. Allzu lange lagern sollte man das Zeug auch nicht.

    Deshalb werde ich meinen Smartdeal nicht verlängern und wohl zu Aral "NormalDiesel" greifen.


    Ich habe vor langer Zeit mal einen Test gesehen, wo verkokte Bauteile in verschiedene Dieselsorten eingelegt ...

    Sorry, mit einem "Test" unter überwachten Laborbedingungen hatte diese Aktion gar nichts zu tun, es war wohl eher eine "plausible" Anschauungs-Aktion für Jedermann :)

    Die Injektoren werden bei mehreren Hundert Grad Plus in der Praxis/Betrieb von den Dieselzusätzen "gereinigt" und nicht bei +15 Grad in einem Glas, in dem zuvor sauere Gurken ihr Domizil hatten.. :) Na gut, das mit den Gurken ist natürlich nur ein Scherz, ich gehe schon davon aus, dass die Gläser ordentlich gereinigt wurden...

    Citroen C5 III, 181-Diesel-PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. August 2023 um 20:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C5Nutzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Schmierfähigkeit von Aral Ultimate hat ja Mr.DoIt nachgefragt und die Antwort von Aral erhalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lest den Text unter dem Video - dann braucht ihr nicht das ganze Video schauen.

    Ich verwende aktuell auch keine Additive mehr in unserem Kraftstoff, plane allerdings ja auch soweit möglich mit HVO100 zu fahren.