Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Gerade mit dem beliebten Additiv und Normaldiesel hätte ich bessere Werte erwartet, ist doch die Schmierung/Sauberhaltung der Grund warum man das einsetzt ….

    Und auch die Biobeimiachung sollte der Schmierung gegen Nadelsitzverschleiß förderlich sein ….

  • Was nützt die ganze Schmierung der Injektoren mit Fame

    Wenn sie davon Verdrecken?

    Der Motor läuft dann trotzdem schlecht,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Premiumdiesel ohne Bio schlechter schmiert als normaler Diesel.

    Die Schmierfähigkeit wird mit anderen Additiven erhöht. Ich denke dass die Entwickler bei BP und Shell nicht blöd sind.

    Irgendwo sind alte Analysen aufgetaucht die zwar das Gegenteil belegt hatten, aber wie gesagt… ich glaube nicht mehr daran.

  • Die Additive werden nur bedingt in der Lage sein zu "schmieren", also beide Reibpartner voneinander zu trennen. Vielmehr wird wohl ein Fressen verhindert werden und ein Anteil Mischreibung in Kauf genommen werden müssen. Wirklich schmieren werden nur die hochsiedenten Fraktionen können. Mit all ihren anderen Nachteilen.

    Anfang der 2000er war das glaube ich, hat es mal eine Untersuchung der Uni Rostock zur Beimischung von RME gegeben. Ab ca. 1,5% stieg die Schmierfähigkeit sprunghaft an.

    Damals wurde dem Diesel mehr Schwefel (wirkte als Hochdruckadditiv) entzogen und bei diesem Prozess ging auch ein Anteil hochsiedenter Komponenten verloren. Die Schmierfähkeit sank enorm.

    Das nahm so manche Verteilereinspritzpumpe krumm...

  • leider nicht,

    wie so oft heisst es nur,

    Erfüllt die Norm

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Geschmiert haben früher die Thioverbindungen, sprich, Schwefelverbindungen. Irgendwann war der Schwefel raus und Biodiesel drin. Da starben die ganzen Verteilereinspritzpumpen bei Mercedes (220 Diesel mit 95 PS). Die hielten oft keine 70.000 km. Da wollte Mercedes mal was „Billiges“ testen und die teure Reiheneinspritzpumpe ablösen … War keine gute Idee 😆🤷🏻.

  • So Leute, ich bin raus aus Team VPower... Schade um den SmartDeal aber der Bionlanteil macht mir Kopfzerbrechen!

    Wäre eh net in den S8+ gekommen und beim Touareg dachten wir am Anfang echt er hat nen ruhigeren Motorlauf, aber das die Drehzahlnafel nach Kaltstart zittert ist defenetiv erst seid VPower...

    Also ich machs so wie die letzten 10j, ich Tank wieder Ultimate...

    VPower :nogo:

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • den S8 könntest du doch mal zur Probe damit betreiben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • man sieht im Bioanteil immer nur negatives……

    das „moralische außen vor

    man vergisst dabei, dass sein Dasein nach dem Schwefel-Verbot aber maßgeblich für die bessere Schmierung sorgt(e)

    wenn man den Anteil jetzt wieder senkt, muss man HFRR über Additive sicherstellen


    mein Verständnis zumindest aus den eeeeewigen Diskussionen rund um den Diesel und 2T Öl bei MotorTalk und in anderen Foren:


    - mit schwefel: viel schmierung

    - mit dem schwefel wegfall war die schmierfähigkeit runter bis aufs untere ende der norm -> schäden

    - hfrr in norm wurde angehoben

    - dann kam biodiesel und die schmierfähigkeit ging deutlich hoch, hfrr deutlich über norm

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (26. Juli 2023 um 09:56)

  • ReExzus

    Wahrscheinlich ist es wie bei TOTAL und dem Excellium Diesel. Dort ist ebenfalls der 7% Aufkleber an den Zapfsäulen.

    Ich habe diesbezüglich die Hotline von TOTAL angerufen, da auf der Homepage steht, dass kein Bio-Diesel hinzugefügt wird.

    Man sagte mir, dass dies auch so sei, aber man nicht ausschließen könne, dass etwas hineingelangt.

    Deshalb geht man auf Nummer sicher und macht diese Aufkleber an die Zapfsäulen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • ReExzus bitte nicht ständig Diesel und Benzin verwechseln.

    Im Diesel ist kein Ethanol in keinem. Im V-Power Diesel ist ein Bioanteil (FAME). Im Aral Ultimate Diesel ist keiner.

    Dann sind wir auch den S8 gekommen, weil der u.U. noch vom Shell Smart Deal profitieren könnte, da das V Power Racing genauso viel oder wenig Bioethanol drin hat wie das Aral Ultimate 102.

    AndiG wer ist "ihr"?

  • AndiG Bloßstellen? Als Bloßstellen seh ich das nich, jeder weiß das ich nich so Technik versiert bin und da kann son Fehler schon passieren...

    No Joke mir bricht da kein Zacken aus der Krone!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Es macht schon einen Unterschied, ob Shell jetzt beim V-Power Diesel (bzw. seit Oktober 2020) bewusst FAME hinzufügt oder ob durch Verunreinigungen durch Restmengen ein kleiner Anteil an FAME meßbar wäre.

    Ich fand V-Power Diesel bis zu diesem Zeitpunkt prima, aber als dann die erste Ölanalyse meinen Dieselanteil (inkl. FAME) auf knapp 13% brachte war das vorbei.

  • Hab Vpower gerade erstmalig getestet (wegen ReExzus ) :grins3:
    Beim Anfahren brummt er komischerweise jetzt vom Klangbild her tiefer als vorher, sehr komisch.
    Der ganze Rest (Nageln, Kaltstart, Laufruhe etc) ist unverändert. Daher nach dem Tank auch nie wieder VPower sondern standard+additiv oder ultimate.
    Der FAME Anteil im VPower ist denke ich zu vernachlässigen, sind doch unter 1%?, allerdings ist ja u.a. Sinn von Premiumsprit, kein FAME. Daher ist es natürlich dann theoretisch dumm vpower zu nehmen, wenn man speziell kein fame haben will.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D