[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Frankenmartin

    Ich hatte ja nun ein paar Tage Zeit, über die Sache nachzudenken,

    der Filter den Ich eingelegt habe, zeigt bisher keinerlei Reaktion, der ist Bisher wie neu.

    Ich habe in Erinnerung, dass du hier im Thema mal erwähnt hast, dass du nur Biofreien Diesel

    in deine Tankstelle liefern lässt,

    kannst du uns das näher erläutern, welcher es genau ist?

    Könnte es sein, das der Gute Diesel den du kaufst in Verbindung mit Mannol 9930 eine ähnliche Reaktion zeigt,

    wie hier andere Schon hatten, Als sie Mannol mit Standarddiesel und einem weiteren Additiv mischten?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich halte eine biologische Reaktion hier für nicht ausgeschlossen, es muss nicht unbedingt Dieselpest sein.

    Die Beschreibung "schleimig" ist ein weiteres Indiz dafür.

    Am besten führt Frankenmartin den Filterversuch mit seinem Diesel aus.

    Es sollte auch am selben Ort passieren, die Dieselpest nimmt ihren Anfang ebenfalls über die Luft.

  • Da der Versuch mit dem Filter im Mannol pur ja am laufen ist und die folgende Aussage von mir angezweifelt wurde:

    Ein Tag im Mannol pur entspricht 1000 Tagen in Mannol verdünnt in Diesel 1000:1. Ein Tag in der Versuchsanordnung entspricht also fast 3 Jahren in der Realität im Dieselgemisch.

    möchte ich nochmals darauf eingehen. Diese vereinfachte Relation wird in der Praxis tatsächlich angewandt, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Die chemische Wissenschaft sagt folgendes dazu:

    "Ein wichtiger Faktor, der zu berücksichtigen ist, ist die Konzentration der vorliegenden Stoffe. Je mehr Teilchen in einem Volumen vorliegen, desto mehr Kollisionen werden pro Zeiteinheit vorkommen. Da eine Reaktion aber nur stattfinden kann, wenn zwei Teilchen miteinander kollidieren, steigt die Reaktionsgeschwindigkeit mit der Konzentration der Edukte."

    Es ist allerdings nur eine erste plausible Annäherung, da die Grundliegende chemischen Gesetze sehr komplex sind. Wer hier tiefer einsteigen möchte, kann da ja mal als erste Einführung lesen:


    Kinetik_(Chemie)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ich kann mir nicht Vorstellen, dass 50ml 9930 in 50l Diesel den Filter auflösen sollen,

    mMn eher ein Problem der verschiedenen Komponenten des Kraftstoffs.

    Nutzt hier Jemand Dauerhaft Premiumdiesel mit Mannol 9930?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Hallo :hello: , wie ich das gesehen habe, hast du ein Öl filter in das Mannol eingelegt, ich weiß nicht ob die, von Material gleich sind ,wie die Sprit filter. Es muss nicht heißen, aber ich glaube das die doch unterschiedlich sind. Bei mir war das ein Metall filter mit Einlage, der aber fest verschlossen ist. :zwinker:

    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30

  • Oh, ja, du hast Recht, das ist der Ölfilter gewesen,

    nagut, nun ist das eben so, den Filter hatte ich noch liegen.

    Ob die Materialien Gleich oder ähnlich sind, ich habe keine Ahnung, der Ölfilter muss zumindest mehr Druck und Temperatur aushalten,

    ich werde Den Filter Trotzdem so stehen lassen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kennt das schon jemand von euch?

    Kraftstoff Additive - Lifetime Technologies
    Wir lassen Motoren länger leben. Unsere Kraftstoff Additive und Motoröl Zusätze dienen der Optimierung von Motorleistung und des Kraftstoffverbrauchs.
    lifetime24.com

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Wieder der Fullerene Quatsch. Das C60 Fulleren hat einen Durchmesser von unter 1nm , ist hier also ganz sicher nicht drin. Es ist denke ich auch viel zu klein um in einem Motor eine mechanische Wirkung zu erzielen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jep, es war so zu erwarten. Die Einweichdauer in dem Additiv pur entspricht wohl jetzt vielen vielen Jahren Einsatzdauer in Diesel verdünnt 1:1000. Danke Stahlhobelspan für Deine Bemühungen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zum nächsten Ölwechsel werd ich vermutlich meinen Dieselfilter auch nochmal wechseln, weil ich kontrollieren möchte ob wieder Metallpartikel im Filterhalter sind.

    Dann hätten wir noch nen Filter mit ein paar tausend Kilometern Laufleistung und etlichen Monaten in Dauerhaften Mannol-Diesel-Gemisch.

    Meiner war damals ja auch "schlonzig", hatte das aber wg der Vermischung mit NP vermutet.

    Mittlerweile denke ich einfach, dass das Mannol irgendwelchen Rotz aus dem System rausgeputzt hat.

    Warum das aber so nen Glibber ergibt, kann ich mir bis heute nicht erklären :überleg:

    Fahre jedenfalls weiterhin mit dem 9930 meist etwas überdosiert (bzw. wenn ich dran denke zusätzlich mit dem Cetan-Booster), und der Fünfzylinder säuselt fröhlich vor sich hin :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe nun endlich jemanden gefunden der irgendwie mir meine Dieselfilterpatrone aufgeflext hat. Das Ding hat genau vor dem Wechsel einen Liter 9930 durchgezogen.

    Wegen den Spänen, die sind vom Gehäuse. :flitz:

    Da ist für mich absolut kein Schleim oder sonstiges erkennbar. Für mich wäre der Filter nach 60k km und davon die letzten 17k km mit Mannol, völlig ok. Zu Beginn 1:1000 und dann ca. 30 - 40 % überdosiert. Danke noch einmal an Giacomo Agostini für den Tipp :check:

    Somit absolute Entwarnung, ich werde das bedenkenlos wieder verwenden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. Dezember 2021 um 12:45)