Enelchen Eigentlich müssten es dann 3€ / 150 Liter sein oder alle zwei Tanks 3 €. Wären bei mir aber immer noch ca. 0,06 € pro Liter Dieselsprit mehr. Bei Anwendung jeden zweiten Tank sind das immer noch 3 Cent pro Liter Diesel quasi als Aufpreis. Teuer ... wären bei mir pro Jahr 75 - 150 €. Entweder das lässt sich durch den Verbrauch amortisieren oder etwas anderes sollte her.
Deshalb muss es tatsächlich etwas bringen für mich.
Was die Sauberkeit usw. betrifft. Ich kenne keinen einzigen Fall wo die Hochdruckpumpe hops gegangen ist. Dieselfilter regelmäßig wechseln, nicht immer sich Ultimate Diesel / Premium Diesel reinziehen und dann hat man da keinen Stress.
Injektoren sind da schon eher betroffen, aber auch da kommt es auf die Injektoren an und somit auf das Modell und wie immer welchen Sprit man tankt. Wenn man in Süd- oder Osteuropa tankt, dann wären Additive auch prinzipiell wohl angebrachter.
Ich finde das extrem schwierig zu quantifizieren und objektiv zu betrachten. Oft ist es für ein gutes Gefühl. Saubere praxisbezogene Testmethoden gibt es selten. HFRR-Wert wurde kontrovers diskutiert. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass die Bauteile vielleicht zu viele Reserven haben. Sprich: Wir hauen da alles mögliche rein, ggfs. nützt es nichts oder es schadet sogar und wir bekommen das nicht mit, weil das erst ab 400k km auffällt, aber da sind wir vielleicht noch nicht (KFZ wurde gebraucht gekauft) oder das Teil hätte ohne Additive 800k km gehalten.
In Deutschland haben wir recht guten Sprit. Kenne nur aus Spanien einen Fall wo ne Supermarktkette verklagt wurde weil Reihenweise nachweislich Hochdruckpumpen verreckt sind, weil der Sprit außerhalb der Norm war.