was mich an den Beobachtungen von @Frankenmartin wundert....
er mischt 1:500 und die DPF Intervalle halbieren sich quasi (doppelter Rußeintrag)?
das passt doch vom Volumen her nicht, oder?
was mich an den Beobachtungen von @Frankenmartin wundert....
er mischt 1:500 und die DPF Intervalle halbieren sich quasi (doppelter Rußeintrag)?
das passt doch vom Volumen her nicht, oder?
Warum passt das nicht? Ja doppelter Rußeintrag. Egal ob Lkw/ Sprinter/ Vw T6 Bus.......
weil für doppelten Rußeintrag reicht doch die prozentuale Zumischung des 2T Öl "theoretisch" gar nicht aus, oder
Es wird ja auch wohl nicht nur das Öl rußen, sondern der Verbrennungsvorgang aus Diesel und Öl soviel schlechter werden, daß beides miteinander stärker rußt.
Oder rußen Dieselmotoren ohne 2 Taktöl etwa nicht? Ich verstehe glaube ich die Frage nicht.
es heißt doch ganz allgemein, dass 2T Öl grundsätzlich sauberer und mit weniger Ruß verbrennt als Diesel, zumindest wenn nach Jaso-FC
durch Zumischung des 2T Öl zum Diesel wurde dann beobachtet, dass sich die Regenerationsintervalle (sofern nicht einfach fest programmiert, sondern differenzdruckabhängig) verlängerten;
ich meine @Georg-TDI war es seinerzeit, der da etliche VCDS Logs erstellt hat.
da der 2T Öl Anteil im Diesel ja nur wenige % sind, verdoppelte sich das Intervall ja auch nicht, sondern verlängerte sich im Grunde um den Faktor der saubereren Verbrennung
daher verstehe ich in deinem Falle nicht, wie ein so geringer Anteil 2T Öl zu einer Halbierung des Regenerationsintervall führen soll, was ja doppelt so hohen Rußeintrag bedeuten würde
anders gefragt, kannst du asschließen, dass etwas anderes quasi "Mitschuld" ist?
Umstellung von Winter- auf Sommerdiesel, Änderung der Fahrprofile, z.B. durch Corona.........
ich fülle aktuell (Monzol ist leer, Archoil wird noch geliefert) 2T Öl in alle Diesel, egal ob mit SCR und/oder DPF, ich kann keine kürzeren Intervalle feststellen.
Wie auch. Die Beladung wird berechnet und der gemessene Wert ist bei intakten Injektoren usw. immer weit darunter.
Die Zeiten in denen man mit Additiven das Intervall verlängern kann, sind längst vorbei. Da anhand einem Algorithmus berechnet.
anders gefragt, kannst du asschließen, dass etwas anderes quasi "Mitschuld" ist?
Du musst es mir ja nicht glauben. Ich habe meine Entscheidung getroffen aus 10000Liter Dieselerfahrung und Beobachtung.
ich frage mich, warum jeder immer seine Glaubwürdigkeit anzweifelt?
habe ich das getan? Nein!
ich hinterfrage nur, wie eine so geringe Zumischung einen so großen Effekt haben kann, wo doch sogar immer vom Gegenteil ausgegangen wurde
Mich würde es auch interessieren (nicht negativ gemeint), gerade weil es Erfahrung aus 10000l Diesel ist und nicht nur aus 100l.
Es muss ja ein Grund haben, warum es bei dem einen so vebrennt und bei dem anderen so verbrennt.
Ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es an immer "stärkeren" Verbrennungen auf engem Raum? Im Actros mit Dpf der 8 Jahre alt ist, den juckt das 2T Öl gar nicht.
Aber selbst 4 Jahre alte Sprinter reagieren wirklich allergisch. Und umso neuer umso übler nimmt einem es das Fahrzeug.
kennst du die Verdichtung der Motoren?
Im Lkw Mercedes sind es die OM926LA der es superkrumm nehmen! Durch die bin ich aufmerksam geworden und habe das beobachten angefangen....
Der im MT Forum viel beworbene ruhigere Lauf wurde nur mit einer Zündwinkel Rücknahme erreicht. Hatte dies damals mitgeloggt. Und durch die Zündwinkel Rücknahme entstand natürlich auch eine Leistungsminderung von ca. 5-8%.
Zündwinkelrücknahme bei nem Diesel?Der Zündverzug kann länger oder kürzer werden.Wie hast du das denn als Privatperson gemessen?
Beim Benziner, kann man mit der ein oder anderen App oder Software und Laptop, während der Fahrt sehen.
Dass der Lauf dadurch ruhiger wird, mag ich bezweifeln. Außer etwas weniger „Aggressivität“ und weniger Leistung, merkt man da nichts.
Zündverzug loggen - bei einem Diesel ohne jegliche Sensorik oÄ, jetzt wird’s interessant.
Hier ein Warnhinweis zu Hatz Dieselmotoren in Verbindung mit 2T Öl:
Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.
...ich lasse das mal unkomentiert, da ich selber keine Erkenntnisse zum Thema habe.
seit wann verwenden die benutzer 2t öl mit diesel gemischt, die positive rückmeldungen geben?
Ist es eine Frage von Monaten oder Jahren und wurde das 2t-Öl regelmäßig verwendet?
Hier vielleicht noch eine interessante Studie dazu, falls sie nicht irgendwann schon einmal hier gepostet wurde: