[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich möchte meine Erfahrung mit meiner "Roar-Mischung" schildern. Die ist bei mir letztendlich "Rudi's Resterampe", also eine volle Pulle Lamda Otto, eine angebrochene Dose Keropur, 2 oder 3 Dosen LM Speed Benzin, der Rest vom Bactofin, eine halbe Dose LM VTX Vergaser-Reiniger, und Zweitakt-Öl. Alles zusammen in einem Kanister (5 l?) gemixt.

    Ich habe beobachtet, dass bei einer zu hohen Dosierung/Tank im Motorrad für Vibrationen sorgt. Bei der Chopper hab ich den 4 Grad Mod gemacht, also Zündung minimal auf früh gestellt, anscheinend ist sie dadurch wählerischer (Vergaser). Ich müsste nochmal nachsehen, das kleine Schraubglas fasst glaub ich 50ml. Mit einem halben Glas klappts i.d.R. ohne Probleme.

    Gleiches hab ich bei meiner neuen Yamaha ausprobiert, ein 3/4 Glas voll in den vollen 17l Tank. Dadurch Vibrationen, die ich so deutlich bei reinem Shell Premium Sprit nicht habe (Einspritzer). Das Mopped hat nur 10k km runter, ich verwende die Mische präventiv. Das Öl war angeblich auch neu, beim ÖW letztes WE kam ne Drecksbrühe raus, das macht mich vorsichtig und daher verwende die Additive im Sprit.

    ABER:

    bei der alten Honda sind Ein- und Auslass-Ventile blitzblank. Also Auslass nur das, was man bei demontierten Krümmer sehen kann, Einlass das was man bei demontierten Vergaser sieht. Und als ich neulich zur Vorbeugung mit dem Toralin die Brennräume gereinigt habe, ist absolut gar kein Dreck raus gekommen (über das Zündkerzen-Loch). Nicht schlecht für ein Motorrad von 1994. Bei der ersten Toralin-Kur kam soviel Dreck raus mir ist schlecht geworden <X

    Ich habe jetzt den Kanister mit 1,5 Dosen Octan Additiv von Mannol aufgefüllt. Offensichtlich habe ich bei der alten Mühle einen ziemlich sauberen Motor, die Verbrennung ist mit Additiv aber nicht optimal. Beim VTX steht z.B., dass bei höherer Dosierung die Verbrennung leidet bzw. die Oktan-Zahl gesenkt wird. Der wilde Mix macht's nicht besser, aber es sorgt definitiv für Sauberkeit :yes:

  • N55, ich habe eine Kundengruppe, die 75 ml AR6900-D MAX pro 50 Liter Basisdiesel verwendet. Ich empfehle diese Dosierung nicht für Premiumkraftstoffe.

    Mein B47 mag die erhöhte Dosierung mit 1,5 ml AR6900-D pro Liter Normal-Diesel sehr 😋

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Zum Lambda Otto hab ich eigentlich viel Gutes gelesen, nur wurde hier im Forum in der letzten Zeit nicht so oft empfohlen. Soweit man das von diesen Aftermarket-Produkten überhaupt sagen kann, ist das wohl eines von denen die was können. Keropur aber ebenso. Beide Produkte sind, soweit ich das beurteilen kann, seriöse Produkte die funktionieren. Aber alleine schon Autobahn-Etappen mit ordentlich Gas und gutem Benzin können helfen. Meist dauert es ein wenig, bis sich eine Besserung einstellt.

  • Von Archoil gibts für die Benziner das AR6400P (einzelne Reinigung) und das AR6900P (Dauerbehandlung).

    Vom Keropur D(iesel) bin ich weniger angetan. Hab ich länger verwendet, aber wenig bis gar nix davon gemerkt.

    Lambda kannte ich bis gestern hier noch gar nicht.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Das Amsoil P.I. und Redline SI-1 sind auch gute Reiniger und wenn ich mich richtig erinnere, enthalten die auch PEA. (Bekommt man z.B. bei ATO24 & atomic-shop)

    Das LM PPRO-LINE DIREKT INJECTION REINIGER bekommt der Opel meiner Eltern Standardmäßig bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Würde ebenfalls das Archoil 6400 nehmen.

    Im Diesel habe ich erst das 6400 verwendet und fahre seit 25tkm dauerhaft das 6900. Bin sehr zufrieden. Erste Injektoren mit 245tkm. Korrekturmengen sind einwandfrei, AU keine Probleme. Klopf auf Holz. :grins3:

  • Miller: „Durch Zugabe zum Kraftstoff im Verhältnis 1 Teil zu 1000 Teilen [1 ml/L]. Kann auch in doppelter Stärke für zusätzliche Leistung verwendet werden.“

    Vielleicht auch mal das AR6900D 1:500 testen? 🤔

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ich habe vor ca.4 Tagen das :lm: Liqui Moly Pro Line Benzin System Reiniger 500ml in mein Tank gekippt mit :she: E10 vollgetankt und habe auch ein paar Video/Tonaufnahmen gemacht vom Motor, vorher und nachher bzw. ohne Additive und mit Additive/ Kaltstart und Warmlauf (Leerlauf).

    Wenn der Tank leer gefahren ist, werde ich noch eine Abschlußaufnahme machen, und das Resultat hier posten, ob sich Ton technisch am Motorluaf was verändert hat bzw. der Reiniger was bewirkt hat.

    Aktuell spüre ich nur das der Motor etwas bissiger ist, beim Gas geben. Der Tank ist noch 3/4 Voll :prost2:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: