991 turbo: M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40 / RAVENOL RSE 10/50

  • crispy

    Ich bin nicht empfindlich und auch nicht böse, selbst wenn du Papperlapapp schreibst 😂 ... aber Du übertreibst maßlos. 5000 km reine Rennstrecke wären 240 Runden Nordschleife oder 1000 Runden Red Bull Ring. 🤔

    PS: Welchen Motor fährst Du? Welches Öl? Wäre interessant. Merci.

    EDIT:

    Nat. in einem eigenen Thread dafür.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, sicher, aber EddyF. fährt 2.000km Intervalle (wegen Rennstrecke) während Crispy 10.000km Intervalle bei gleichartiger Belastung fährt. Deshalb wäre eine GÖA von Crispy auch für EddyF. wohl interessant.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • @Toemel

    Ich habe immer gedacht, dass dickeres Öl den Kraftstoffeintrag schon etwas verhindern kann. Bin aber motorentechn. absoluter Laie.

    Ist auch meine reine Vermutung, dass der Kraftstoffeintrag maßgeblich durch Motorkonstruktion, Software und Nutzung beeinflusst wird. Vielleicht kann das noch jemand hier oder in einem passenden Thema bestätigen.

  • Wieso 991 Turbo und nicht 991 GT3?

    Hatte ich auch schon! Kurve nat. besser, aber auf der Geraden weniger Dampf.

    UND: Auf Landstraße bei sportlichem Fahren viel zu laut - nur Ärger und Finger usw ...! Der Durchschnitts Bürger fährt S-Bahn oder Familien Auto und hat kein Verständnis für einen lauten Sportwagen mit Flügel ... selbst wenn man nicht zu schnell fährt. Für ausschließlich TRACK ist dauerhaft dennoch der GT3 besser 👍. Hast Recht!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • O.k., kann ich nachvollziehen.

    Ich bin mal im GT3 RS auf´m Bilster Berg mitgefahren. War ein Auto aus dem Porsche Sports Cup. Ich war ganz erstaunt, dass die AGA Serie war. Echt laut und voll am dröhnen im Innenraum so ab 7.000 U/min.

    Im öffentlichen Raum/Straßenverkehr gibt´s dafür nur Daumen hoch oder Mittelfinger , wie du schon geschrieben hast. Leider...

  • EddyF. 21. Juni 2021 um 22:02

    Hat den Titel des Themas von „Analysenverlauf - 991 turbo - M1 FS 0W-40 / ROWE 0-40 / MOTUL 300V 5-40“ zu „Analysenverlauf - 991 turbo - M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40“ geändert.
  • Hallo zusammen.

    Hier wie versprochen die neueste Trendanalyse des ROWE RACING 10/40.

    Die relativ geringe Viskosität fühlte sich gut an. Der Wagen war giftig und spontan. Die Werte sind sehr sportliches Fahren inklusive 1 Track Day.

    Was meint Ihr zur Oxidation?

    Kraftstoffeintrag wurde nicht weniger, obwohl ich selten mit dem Bollern bei Lastwechsel mit Sport Taste gefahren bin.

    Werde wohl auf höhere HeißVisko setzen müssen. Aktuell ist RSE 10/50 drin (wie immer mit einem Schuss MOTOBIKE 15/50)

  • Ich will nicht auf Dauer je nach 2‘km wechseln, sondern das richtige Öl finden! Wollte nochmals Kraftstoffeintrag sehen! BN ist mir völlig egal, weil ich das Öl nicht drin lasse, bis es endlich pechschwarz ist!

    Mein Fragen waren bitte zur OXIDATION und Ideen bzgl. Kraftstoffeintrag!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Welches Bj. ist Dein 911 mit so wenig Km?

    Vom vielen rumstehen löst der Sprit Bestandteile der Gummileiten und die Einspritzanlage funktioniert nicht mehr optimal. Ist bei lang eingelagerten Moppeds öfter der Fall.

    Evtl. mal das Einspritzsystem checken lassen und / oder eine Dose Einspritzsystem - Reiniger durchjagen.

    Deine Wasser-Temperatur erscheint mir fast ungewöhnlich niedrig. Checke das mal in einen 911er Forum ob das bei den anderen mit gleichem Motor auch so ist. Evtl. steht Dein Wasserthermostat dauerhaft offen. Was sieht denn die Betriebsanleitung als normale Temperatur vor?

    So etwa ab 1,5% Spritanteil im Öl beginnt die Viskosität einzubrechen, das Öl zersetzt sich ... :nogo:

    Nicht gut für Verschleiß und Haltbarkeit!

    Wenn Du es auf der Renne wirklich schaffst dauerhaft Volllast zu fahren, dann haste halt die Anfettung zur Kühlung, damit die Ventile nicht verbrennen. Was jagst Du denn dort pro 100 Km an Sprit durch?

    Wenn es 25 Liter aufwärts sind, dann finde ich es nicht so ungewöhnlich, dass da einiges davon ins Öl geht.

    Hier wären wieder höhere Öltemperaturen zum Auskochen förderlich. Evtl. gibt es von Porsche frei gegebene "Update"- Thermostate.

  • Danke für die vielen Tipps. Der 991 turbo ist aus 2014. Mein Vorgänger fuhr 11‘ km in 6,5 Jahren. Ich habe jetzt fast 9‘ in 3 Monaten drauf geballert :)!

    Die Temperaturen sind echt immer tief Am Ring bei 28•C aussen hatte ich max. 112 Grad. Ansonsten auch bei Autobahn Vollgas nur 99•C.

    Spritverbrauch am Ring eher 35-40 ltr.

    Den restlichen Tipps gehe ich nach! Merci.

    PS: Welche Dose Einspritzsystem wäre das konkret? Dann kaufe ich das.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • PS: Welche Dose Einspritzsystem wäre das konkret? Dann kaufe ich das.

    Würde BASF Keropur G nehmen. Ist hochkonzentriert. Damit musst du deinen Sprit nur mit einer 100ml Dose verdünnen statt mit 250-400ml, was bei anderen Herstellern üblich ist.

    Ansonsten sind die Verschleißwerte in deiner xW40 Analyse-Reihe recht konstant. Denke, dass du mit dem Wechsel zum 10W50 RSE den richtigen Schritt machst :check:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Wobei ich finde die Werte schon fast „zu niedrig“ für eine gute Vergleichbarkeit der verschiedenen Öle. Stichwort: Analysenfehler

    Bin auch mal aufs RSE gespannt :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)