BMW B47 Diskussionsthread

  • werdi wenn sonst alles normal ist, könntest Du ja den Luftfilter mal ansehen (bzw. für die zehn Euro, die so ein Teil kostet, einfach mal tauschen) und den LMM mal mit einem Oszi prüfen, ob da alles plausibel ist. Aber ich denke nicht, dass das ungewöhnlich ist.

    Das Öl passt erst mal auf jeden Fall, für weitere Optimierungen und Deine Anliegen allgemein bin ich auch klar für Beratungsthread :)

  • Also alles in Ordnung soweit eigentlich. Auf Langstrecke sind die Intervalle bei 600-700 km und bei Kurzstrecke so bei 200-300 km.

    Es ist bei einigen anderen B47 Motoren auch so, dass die Luftmasse ca. 50% vom Sollwert im Leerlauf ist. Du musst dir keine Sorgen machen. Ein neuer Luftfilter wird vermutlich nichts bringen, es gibt auch keinen Anlass den zu tauschen, alles läuft bei dir.

  • Ich hab den Luftfilter vor nicht so zu langer Zeit getauscht. Gut dann bin ich zufrieden, eine Frage hat jemand schon den Dieselfilter unterm Auto getauscht? Reicht es den einfach zu tauschen und paar mal Zündung an aus bevor man startet oder muss man hier mit OBD was einstellen oder Sprit vorpumpen lassen?

  • Ich hab den Luftfilter vor nicht so zu langer Zeit getauscht. Gut dann bin ich zufrieden, eine Frage hat jemand schon den Dieselfilter unterm Auto getauscht? Reicht es den einfach zu tauschen und paar mal Zündung an aus bevor man startet oder muss man hier mit OBD was einstellen oder Sprit vorpumpen lassen?

    Ohne BMW ISTA würde ich das nicht tun da du damit einen Schaden an der Hochdruckpumpe riskierst.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

    Einmal editiert, zuletzt von viks132 (7. November 2023 um 19:23)

  • In ganz vielen Werkstätten unter anderem auch BMW Vertragshändler wird einfach der neue Filter eingebaut und georgelt bis er anspringt…

    Für den Kraftstofffiltertausch hat da keiner ISTA angeschlossen.

    Auch ein Grund wieso ich den Service lieber selbst mache.

  • Ich weiß ja nicht in was für Werkstätten ihr unterwegs seid, aber bei "BMW" wird erst einmal der Tester angeschlossen um das Auto zu prüfen inkl. Ladegerät. Deshalb kommt es wohl immer auf die Erfahrung an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vertragshändler sind die schlimmsten. Die hoffen da geht was kaputt damit man wieder hin geht.

    Da könnte ich jetzt beleidigt sein.

    Abzockene Vollpfosten ohne Ahnung und Gewissen gibt es auch bei Freien.

    Meine Kollegen und ich reparieren die Autos so, als wären es die eigenen.

  • Das wäre der Idealfall, wenn alle sich so ran setzten würde als wäre es die eigene Kiste. Ich will nicht alle über einen Kamm Scheren, aber leider habe ich bei 2 schon nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber kann ja sein Zufall oder einfach Pech gehabt.

  • im leerlauf war vorher 1.3 bar jetz 1.7 bar

    Probleme hatte er nicht aber 1.3 ist schon ok aber zu wenig und wenn leistungsoptimierung vorhanden ist sind ja die Kräfte die auf die Lager wirken höher also wurde der Öldruck erhöht

  • Eine Frage, ich habe ja den 20d und mir ist aufgefallen das bei laufendem Motor, wenn man den Öl einfülldeckel abnimmt das da schon Überdruck herrscht und es Öl spritzt. Ist das bei euch auch der Fall, wenn nicht ist vielleicht bekannt woran das liegt?

  • Ölspritzen kann ich bestätigen. Das liegt aber an der Nockenwelle, die man da so sieht. Habe es mal "aus versehen" getestet. Überdruck wurde dabei nicht geprüft, weil es von vornherein offen war. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eine Frage, ich habe ja den 20d und mir ist aufgefallen das bei laufendem Motor, wenn man den Öl einfülldeckel abnimmt das da schon Überdruck herrscht und es Öl spritzt.

    Hi,

    es sollte eigentlich keinen Überdruck geben, vielleicht bildest du dir das ein? Beim Überdruck ist das so, dass es zischt wenn du den Deckel aufmachst. Im Normalfall herscht im Kurbelgehäuse,

    -20 bis +20 mbar Druck gegenüber dem Umgebundsdruck, das wird durch das KGE geregelt. Der negative Anteil daran kommt vom Turbo, der die Luft ansaugt, denn KGE ist mit der Ansaugluftleitung verbunden. Dass Öl rausspritzt ist normal. Wenn du da wirklich Probleme hättest, würde deine Leerlaufdrehzahl wackeln, oder der Wagen hätte andere Probleme. Läuft er sonst gut, keine Probleme mit z.B. Regeneration?

    Gruß.

  • Ich finde er läuft sehr markant vor allem wenn er kalt ist. Ich höre außer den reinen sauberen motorlauf noch eben etwas anderes außer den Riementrieb. Hatte mir vorgestellt das es aus dem Kurbelgehäuse kommt, weil es eben so raus pustet bei offenen Öl einfüllstutzen. Irgendwo hab ich gelesen das man den nox Sensor reinigen sollte wobei würde das helfen?