F31 LCI 320xdA 2018
BMW B47 Diskussionsthread
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Bei mir geht es auch um einen F31 320D aus 2018 mit Adblue.
Ich muss meine obige Aussage zur Frischluftrate revidieren: Das Maximum bei der Frischluftrate lag vorher schon bei 0,6. Nach dem Service war sie aber auf 0. Also wurde irgendwas gemacht, vielleicht wurde auch nur der Datenstand zurückgesetzt. Ich behalte das Regenerationsintervall mal im Auge...
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Die haben dann wohl nur die Adaptionen zurückgesetzt. Danach ist der AGR-Abgleich immer auf Null.
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Okay, Danke.
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Frischluftrate...Nach dem Service war sie aber auf 0.
Wichtig ist ja nur, dass Du sie noch ändern konntest nach dem Rückruf .
Ich warte (eigentlich nicht) auf ein weiteres "Mahnschreiben" vom KBA zu meinem 218d von 2015.
00137.... "Steuergeräte programmieren (DDE) F3x F4x MINI F5x F60".
Seit Sept nix gehört nach dem ersten Schrieb von BMW. Gut so.
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Laufleistung? Hast du noch andere Wartungen gerade offen?
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Nein, alle anderen sind gemacht. Immer alle Sevices bei BMW bis Anfang letztes Jahr. 2x AGR wechsel, 1x mit Kühler schon. 123000km. AGR 0,7.
Abwarten und Tee trinken.
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Hab auch nichts mehr bekommen seit dem, aber hab gedacht es liegt daran, dass ich über 200.000 km jetzt habe und man es gut belässt oder die denken, dass ich eh bald in eine Werkstatt fahre, weil ich zwei Dinge offen habe und das Auto nach Werkstatt bimmelt.
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Ist ein f30 2015 316d B47 baugleich mit einem 320d B47? Kennst sich da wer 100% aus?
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Block/Kurbelwelle müssten gleich sein, Innereien/Kolben sind definitiv anders. Anbauteile sowieso. Im Zweifel mal Teilekatalog durchstöbern
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Ich hab mal was gelesen dass bei den "kleineren" bzw. gedrosselten Motoren Ladeluftkühler und Ölkühler weggelassen oder verkleinert wurden. 18d und 20d sind im Endeffekt von den Bauteilen gleich, nur darunter wurde gespart.
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About b47's in F31LCI.
Same engine block, pistons, rods, injectors and turbo in 316d and 318d. Cylinder head and crankshaft is the same in 316d, 318d, 320d, 325d.
The 320d has different pistons and turbo than the other engines but shares the same rods with 325d.
320d has the same IC as 325d and 330d.
In F30LCI (not f31) 316d shares IC even with N20 and N13 engines from 320i.
Coolant radiators are the same in 316d, 318d, 320d, 325d.
Every single B47 has the same engine oil heat exchanger.
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Dann würde ich wohl eher aus dem 16d einen 18d mit 150PS machen.. Alles andere birgt ein gewisses Risiko..
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Wenn ich alle Teile durchgehe, sind von 316d bis 320d alles gleich. Auch die Turbolader und Kolben…
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Nein sind sie nicht.
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mWn kann es sein, dass ein Ersatzteil für alle von der TN her gleich sein kann, obwohl von Werk aus unterschiedliche Komponenten verbaut wurden
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Alles Gerüchte - aber selbst laut Ersatzteilkatalog haben B47 16D/20D andere Kolben verbaut.
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TN scheinen tatsächlich gleich aber so wie ich gehört habe bestehen dennnoch Unterschiede in z.B. der Materialgüte/zusammensetzung usw.
Also ich würde aus einen 16d dann nicht direkt einen 20d machen. -
16d und 18d sind von der Hardware gleich, 20d ist anders.
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Bei mir geht es auch um einen F31 320D aus 2018 mit Adblue.
Ich muss meine obige Aussage zur Frischluftrate revidieren: Das Maximum bei der Frischluftrate lag vorher schon bei 0,6. Nach dem Service war sie aber auf 0. Also wurde irgendwas gemacht, vielleicht wurde auch nur der Datenstand zurückgesetzt. Ich behalte das Regenerationsintervall mal im Auge...
Kurze Rückmeldung:
Das erste Regenerationsintervall nach dem Rückruf war ca. 100-150km kürzer wie sonst. Das Letzte lag dann wieder bei dem alten Wert. Somit ist wohl wirklich nur die Adaption zurückgesetzt worden .
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