Normalerweise startet eine DPFreg erst wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind wie z.B.:
-Wagen muss betriebswarm sein
-Keine Tankreserve
-Kühlmittel muss ne bestimmte temp haben
Was abgebrochene Regs angeht.. die kommen leider häufig vor. Warum auch immer. Angeblich sollen die Autos ja intelligent sein und mitlernen. Allerdings kam es bei mir nun schon extrem häufig vor, dass das Drecksteil anfängt kurz vorm zu Hause zu regenerieren. Und ich habe fast immer die selben Strecken. Also das Auto müsste definitiv wissen, ob sich eine Regeneration jetzt lohnt oder lieber doch erst beim nächsten start. Was allerdings beim G20 ist, wenn er regeneriert und man ihn ausschaltet, laufen die Lüfter weiter. Düsenjet vorprogrammiert. Das ist bei vielen Autos allerdings so, hab aber auch schon davon gehört das einfach alles ausgeht. Wobei es trotzdem nicht gut ist denke ich ihn so abzustellen, selbst wenn die Lüfter weiterlaufen.
Wenn der DPF kurz vor voll ist kann man die Regeneration künstlich anstupsen indem man im Sportmodus fährt. Hatte ich mal gelesen und ebenso bei meinem so beobachtet.