BMW B47 Diskussionsthread

  • Normalerweise startet eine DPFreg erst wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind wie z.B.:
    -Wagen muss betriebswarm sein

    -Keine Tankreserve
    -Kühlmittel muss ne bestimmte temp haben

    Was abgebrochene Regs angeht.. die kommen leider häufig vor. Warum auch immer. Angeblich sollen die Autos ja intelligent sein und mitlernen. Allerdings kam es bei mir nun schon extrem häufig vor, dass das Drecksteil anfängt kurz vorm zu Hause zu regenerieren. Und ich habe fast immer die selben Strecken. Also das Auto müsste definitiv wissen, ob sich eine Regeneration jetzt lohnt oder lieber doch erst beim nächsten start. Was allerdings beim G20 ist, wenn er regeneriert und man ihn ausschaltet, laufen die Lüfter weiter. Düsenjet vorprogrammiert. Das ist bei vielen Autos allerdings so, hab aber auch schon davon gehört das einfach alles ausgeht. Wobei es trotzdem nicht gut ist denke ich ihn so abzustellen, selbst wenn die Lüfter weiterlaufen.
    Wenn der DPF kurz vor voll ist kann man die Regeneration künstlich anstupsen indem man im Sportmodus fährt. Hatte ich mal gelesen und ebenso bei meinem so beobachtet.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Autoro24.de

    Genau. Möglichst immer optimale Bedingungen für einen vollständigen Regenerationszyklus, um den Kraftstoffeintrag gering zu halten und die Maschine hinsichtlich thermischer Belastung zu schonen.

    Mein Fahrprofil ist seit Jahren ähnlich (2x14km Arbeitsweg werktags und dreimal die Woche 2x50-55km). Seit über 6 Jahren habe ich die Livewerte im Blick und kenne so je nach Jahreszeit die ungefähren Intervalllängen. Der DPF meines E91 N57 180kW hatte mit rund 215tkm nach Regeneration etwa 8-9mbar Gegendruck. Diesen hatte ich nach Auftauchen der Restlaufzeitwarnung 0452A im Infospeicher manuell gereinigt und einen Filtertausch registriert - danach wieder rund 5mbar. Die Reinigung war durch einen anderen Werkstattaufenthalt begünstigt gewesen und nicht unbedingt geplant. Über 100tkm hatte ich hier immer manuell die Regeneration angestoßen. Der F30 hat nach Regeneration 4mbar (aktuell 50tkm). Den B47 fahre ich leider nicht immer, aber da ich um den noch höheren Eintrag weiß, halte ich hier die Ölwechselintervalle kurz. Fertig.

    nico320

    Die theoretischen Rahmenbedingungen für den Start einer automatischen Regeneration sind mir bekannt. In der Praxis habe ich es allerdings anderes erlebt - gerade was den Start / die Wiederaufnahme nach Kaltstart betrifft. Daher verzichte ich auf ein paar 10-Kilometer Intervalllänge und starte, wenn die Strecke dafür passt, eben manuell.

    Wenn sich die Abläufe eingespielt haben, kein großer Aufwand. Dieses Vorgehen passt natürlich nicht immer zum Fahrprofil. Wenns mal nicht passt, einfach fahren :)

  • Am Anfang hatte ich zuerst gedacht, dass sich "alle" etwas einbilden und dass man das nicht merken könnte.

    Mittlerweile bekomme ich das mit und weiß wann er regeneriert. Aber das klappt nur wenn ich selbst fahre. Wenn ich mit ACC fahre, bemerke ich das nicht. Am ehesten bemerke ich es wenn er hochbeschleunigt, da ändert sich das Klangbild und wenn ich es beschreiben müsste dröhnt er dann etwas bzw. eher.

    Hatte das auch einmal auf ein Additiv zurück geführt. War tanken, Additiv rein, Sprit drüber und direkt nach dem Starten habe ich es bemerkt. Hatte das als "wow" aufs Additiv geschoben. Hat sich dann später heraus gestellt alles klar, er regeneriert. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich merk nix beim G20 B47. Andere sagen Verbrauch, Geruch, Laufkulisse etc. Ich merke rein gar nichts. Ich merke es nur wenn ich stehe und das Fenster auf mache, dann hört man wie die Lüfter vorne laufen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass Eisablagerungen in der Ansaugung für Turbinenschäden bei B47 Fahrern in skandinavischen Ländern verantwortlich waren? Also dass sich Eis gebildet hat welches vom Turbolader angesaugt wurde und für schäden gesorgt hat? Manche sind da wohl schon beim 3-4 Turbolader aufgrund der Problematik und BMW hat wohl eine Ansaugrohrheizung wegen der Problematik eingeführt welche aber auch nicht wirklich was bringt.

    Wenn ich das Forum wieder finde verlinke ich es, ist euch dazu was bekannt?

    `18 F36 420d Carbonschwarz

  • Eine kurze Frage an die Spezialisten...

    Wie sensibel ist der B47 (218d 120tkm 2016, human gefahren) wenn sich der Turbo massiv verabschiedet hat... - "reicht" es wenn man einen neuen Turbo verbaut und die anderen Teile prüft/reinigt, gegebenenfalls ersetzt oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Rest auch massiv gelitten hat.
    Falls ich den hole würde selbstverständlich auch die Kette etc. vorsorglich gemacht werden...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • vermutlich in der liga bzw. extremer lagerschaden

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Bei Turboschaden immer minimum Vor- und Rücklaufleitung ersetzen.

    Ebenso ist es wichtig, dass der Motor nicht direkt gestartet wird nach dem Einbau. Geht darum, dass die Schmierung (weil bei Turbotausch auch immer gleich Ölwechsel) nicht sofort stabil ist und die Leitungen leer sind.

    Daher Injektoren abstecken und ordentlich orgeln lassen.

  • So also ich habe den AGR-Rückruf (0011530600) machen lassen. Heute hab ich das Auto wieder abgeholt.

    Bei mir stand nur was von AGR-Kühler ersetzen, nichts von Software usw.

    An der Software wurde aber wohl doch etwas gemacht. Die Frischluftrate war danach bei 0, konnte es aber per bimmer-tool auf 0,6 hochsetzen. Vorher ging auch 0,7.

    Schön ist es nicht, aber wenigsten ist das Ändern der Frischluftrate nicht ganz gesperrt :unsicher:.

    In 10.000km gibt es dann den Analyse-Showdown 2x 5W40 vs 5W30 :old: .

    Edit: Das mit den 0,7 Frischluftrate vorher hatte ich falsch in Erinnerung. Das Maximum bei meinem B47 lag auch vorher schon bei 0,6! Also erstmal hier "Entwarnung".

    2 Mal editiert, zuletzt von Qwert (27. Januar 2023 um 14:01)

  • Ich kann dir bloß noch nicht sagen, wann ich dazu komme nachzusehen. Ich bin leider nicht fit und wollte so schnell wie möglich auf die Couch:schüttel:.

    Ich habe noch eine Beobachtung heute gemacht: Die Berechnung der DPF-Beladung wurde meiner Meinung nach geändert. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das nichts mit dem andern Öl zu tun hat, sondern mit der geänderten Software. Früher ist die DPF-Beladung kurz nach der Regeneration oft sprunghaft angestiegen. Das habe ich jetzt nicht mehr. Früher wurden nach nur wenigen km bereits über 10gr angezeigt. Jetzt bin ich nach 170-180km bei 10gr gewesen. Ich muss das mal im Auge behalten, ob das nur Einmalig war. Ich bin auch gespannt, wie/ob sich das Regenerationsintervall ändert.

  • Ich war bei einer Serviceaktion 0011600600. Neuer Kühler von Borg-Warner. Es gab kein Update. Am DPF hat sich nichts geändert.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)