BMW B47 Diskussionsthread

  • Ich hatte das letzte Update zum BMW-Service im Jahr 2020 und seitdem gibt es keine Möglichkeit, den AGR-Wert zu ändern.

    2021 habe ich im Rahmen einer Serviceaktion (ich hatte bereits ein Programm in der ECU und XHP im Getriebe) einen kompletten AGR-Kühler tauschen lassen - ich habe sie gebeten, nichts zu updaten.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Spricht etwas dagegen dad Update durchführen zu lassen, wenn man nicht an der Agr Rate rumschrauben möchte? Hab den Handschalter. Worst case wäre Verbrauch geht nach oben?

    Weil eine angeschmorte Saugbrücke kann auch ganz schön ins Geld gehen, denn auf Kulanz kann man dann nicht mehr hoffen. Von einem Brand wollen wir gar nicht reden.

  • bornhard, wenn man eh nicht an der AGR rumgeschraubt hat und das auch nicht möchte, ist das Update nicht so dramatisch. Das was wir bisher wissen ist:

    • AGR-Rate lässt sich nicht mehr ändern
    • Es gibt eine zusätzliche Fehlermeldung im Check-Control-System, wenn es eher Brandgefahr gibt
    • BMW schreibt / notiert / nimmt die schwarzen Schafe zur Kenntnis auf

    Ob noch etwas anderes gemacht wird, wird sich zeigen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das machen die Schlawiner doch trotzdem. :grins3:

    Ich sagte höflich, wenn möglich, aktualisiere nichts. Der Berater fragte nur, ob etwas getan wurde, und ich nickte. Es war genug :)

    Vielleicht hatte ich Glück.

    Das Wichtigste ist, dass nach der Übergabe des Autos zur Reparatur das komplette AGR mit Kühler in 4 Stunden ausgetauscht und das Auto gewaschen wurde.

    Ich hatte damals noch eine wichtige BMW Repair Inclusive, aber der Service hat die Serviceaktion in Anspruch genommen.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Die Frage ist doch ist die "Rückrufmaßnahme Steuergeräte programmieren (DDE)" ein MUSS und wird das KBA den BMW ohne Durchführung stilllegen (oder nicht)? Wie lange dauert es bis zur Stilllegung geschätzt? Kann man die Software nicht zurücksetzen nach dem Werkstattbesuch? Kann und macht soetwas ein Codierer?

    Sorry für die Fragen aber das mit der AGR Rate (und dadurch Verbrauch und Regenerationszyklnen und Diesel im Öl und...nervt voll!) :explo:

  • Doch, die Software kann man zurück setzen nach dem Werkstattbesuch, du brauchst davor nur ein Backup. Also zuerst zum Flasher, dann Backup, dann BMW, dann wieder zum Flasher.

    Ein einfacher Codierer kann das nicht unbedingt.

    Mindestens eine Person hat hier die Androhung der Stilllegung bekommen, also würde ich einmal davon ausgehen, dass es uns alle ereilt. In welchem Abstand ist schwer zu sagen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • dann nur auf Privatgelände fahren...

    Das ist natürlich auch keine Option. Da werde ich mich wohl von der AGR Rate von 0,7 verabschieden müssen ;( . Andere Codierungen (Start Stop, Eco-Modus, und sonstiger Schnick Schnack in den anderen Steuergeräten) geht aber weiterhin, wie ich das verstehe. Nur AGR eben nicht. Richtig?

  • Ich bestätige, alles funktioniert bis auf die Änderung des AGR-Werts.

    Ich konnte es seit 2 Jahren nicht ändern und ich lebe. :)

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Ich habe heute die Batterie gewechselt. Wenn der 218d ein paar Tage stand und jetzt wo es kälter wurde hat er kurz gezuckt und war unter 12V oft. Der Batteriewechsel ist nicht sehr reparaturfreundlich :nogo: . Man muss einiges an Verkleidungen abschrauben, inkl. Luftfiltergehäuse und Regenablauf. Aber BMW mit über 600 € für einen Batterietausch war mir definitiv zuviel. Mit BCode gleiche Batterie 80AH registriert und alles wieder ok. 119€ :check:

    PS: Habe beim Abbau gesehen, dass der Luftfilter einen Vlies aufgeklebt hat. Im Ersatzteilbereich finde ich beides, mit und ohne. Was ist wann richtig bitte?

  • Ich glaube das Flies nennt sich Vorfilter und hatte da bisher immer ein Flies an dem Filter vorgeklebt. Der Original BMW-Luftfilter für den B47 (320d) von Mahle (mit BMW Logo) hatte auch so ein Flies / Vorfilter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn bereits die geänderten AGR Kühler verbaut sind, hat man zumindest weniger Brandgefahr und eher das Problem von weniger Lebensdauer des AGR Ventils/ Kühler. Bei den alten aus Südkorea gab es ja das Problem, dass sie undicht werden können und dann einen Motorbrand verursachen. Die neuen sollten, wenn lieferbar, aus Deutschland kommen

  • Wenn bereits die geänderten AGR Kühler verbaut sind, hat man zumindest weniger Brandgefahr und eher das Problem von weniger Lebensdauer des AGR Ventils/ Kühler. Bei den alten aus Südkorea gab es ja das Problem, dass sie undicht werden können und dann einen Motorbrand verursachen. Die neuen sollten, wenn lieferbar, aus Deutschland kommen

    Aus welchem Jahr kommen die neuen AGR-Kühler aus Deutschland?

    Fahrzeugproduktionsdatum 01.08.2018 - AGR-Kühler 23.03.2018

    Etwa im August 2021 wurde der AGR-Kühler beschädigt. BMW hat es getauscht (inkl. neuem AGR-Ventil) Neu Kühler 30.12.2020 - immer noch Korens Korea ;)