BMW B47 Diskussionsthread

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache versuche ich es hier. Ich habe zu dem Thema ZMS-Resonanz nichts gefunden. Bei BLink sehe ich keine Fehlermeldungen und keine Permanente Fehler. Aber bei den Info-Meldungen erscheinen unter anderem zwei Meldungen in der Motorelektronik: 315200 und 315300 Zweimassenschwungrad Schutzfunktion, Resonanz. Screenshot anbei. Habe den ganzen Speicher vor einigen Tagen gelöscht. Meldung kommt aber wieder. Ist aber offensichtlich kein "Fehler". Muss ich mir Gedanken machen? Gibt es da bekannte Probleme beim B47? Danke.

  • Hat mein 25d auch seit er ein Jahreswagen ist. Das wurd bei mir nur bei Carly angezeigt aber mit ISTA war das nicht zu sehen. Würd mir also keine Sorgen machen solange er normal startet :)

    Was mir aber auffällt ist dass mein Schalter ruppiger anspringt als ein Automatik-Fahrzeug. Ist aber dennoch sanfter als mein damaliger E91 mit M47

  • OK, jrgn . Das beruhigt mich (Jahreswagen!). Danke :check: .

    Und, ja, den Motorstart beim 218d (Schalter) finde ich auch krass. Da meine ich eine Sekunde ich sitze auf einem meiner Traktoren :lach3: . Ist aber vielleicht genau der Punkt (Resonanz Motorstart)? Vielleicht kann einer der Blink Nutzer netterweise auch mal in den Infospeicher schauen, ob das dort auch unter Motorelektronik steht und insofern vielleicht "typisch B47" ist.

    Die Vibrationen und die Erfindung des Zweimassenschwungrades sind ja wohl der Mehrfacheinspritzung beim Diesel geschuldet, wobei wir wieder beim Thema moderne Motoren/Abgasverhalten sind :aua: . Stimmt es, dass man das Fett im Zweimassenschwungrad tauschen soll bzw. nach 180 tkm das Zweimassenschwungrad als Verschleißteil ganz raus muss? Hat das schon mal jemand beim B47 gemacht/machen müssen?

  • Bei Infospeicher-Einträgen brauchst du dir nicht allzu viele Gedanken machen.

    Ohne dass ich mich jetzt groß mit dem ZMS beschäftigt habe …. bin schon 2013 auf ZF 8HP umgestiegen.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Hat eigentlich jemand detailliertere Infos zu der Rückruf-Maßnahme 0013500300 "Steuergeräte programmieren (DDE)" wegen Brandgefahr durch Ablagerungen in der Sauganlage?

    Heute habe ich auch Post bekommen...

    Ist das Pflicht? Da steht ja auch was von:

    Zitat

    [...] Mit diesem Schreiben erhalten sie die Aufforderung an einer Rückrufaktion teilzunehmen, da an Ihrem Fahrzeug ein sicherheits-, umwelt-, oder vorschriftenrelevanter Mangel besteht. [...]

    Und was wird da genau programmiert?

    Theoretisch wäre doch die beste Maßnahme dagegen weniger Ablagerungen...also weniger AGR-Rate :flitz: . Aber das wäre ja zu schön um wahr zu sein :verlegen: .

  • Falls nicht angebracht bitte entfernen.
    Handelt sich um einen B47 320d G20 von 2019

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann jemand solche Laufgeräusche bestätigen ? So ein summendes Laufgeräusch, höchstwahrscheinlich vom Riemen. Wenn ich mich nicht irre war es früher nicht, zudem ist es auch nicht permanent.
    5w30 12.500km intervall. 76tkm Laufleistung. Standard Diesel+AR6900d. 90% Langstrecke.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Das "summen" kommt mir eher vor wie ein hochfrequentes Fiepen. Wenn es nicht permanent ist, dann würde ich Temperatur dafür verantwortlich machen. Mir kommt es so vor wie bei Fernsehern oder anderen elektronischen Geräten. Fiepen halt, nicht alle Menschen hören das, tendenziell je älter, desto eher verliert man dieses hochfrequente Band im Gehör.

    Manche hören es auch so nicht, das menschliche Gehör ist halt unterschiedlich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • hochfrequentes fiepen passt auch als beschreibung :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    als vergleich. Hier ist das Geräusch nicht. Innerhalb der ersten Sekunden lässt es sich vergleichen. Danach dreht er den Motor hoch.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Meiner ist BJ 2018 ... ich denke das wird wohl nach und nach an alle B47 Besitzer verteilt. Nach welcher Reihenfolge das geht verstehe ich jedoch nicht.

    Das hatte ich auch schon gelesen. Nur traue ich dem ganzen nicht so ganz. Wer weiß, welche Werte da alle geändert werden.

  • Ist das ein verpflichtender Rückruf des KBA? Wenn ja: Hat man dann eine Option? Dann bist Du erstmal verpflichtet, den Wagen zur Reparatur in eine Vertragswerkstatt zu bringen. Brandgefahr stufe ich mal als sicherheitsrelevant für das Fahrer und Fahrzeug (und Dritte!) ein. Wenn du den Rückruf (keine freiwilliger Serviceaktion) ignorierst hast du die A...karte. Nicht nur, wenn dann echt was passiert. Das KBA kann bei Verweigerung dein Auto auch aus dem Verkehr ziehen, oder sieht das jemand anders?

    OK, bei harten Modifikationen kann der Werkstattbesuch unerfreulich werden...Ich hoffe nur, dass die AGR-Raten-Codierung weiter möglich ist. Mit 0,7 bin ich nämlich echt happy (Verbrauch und Regeneration) :check:

  • Wenn der Rückruf aufgrund sicherheitsrelevanter Mängel verpflichtend ist und der Mangel eine mögliche Gefährdung im Straßenverkehr darstellt, kommt man aus der Nummer nicht raus.

    Beim E90-93 gab es den Rückruf "Gebläseregler". Im Frühjahr 2021 habe ich eine freundliche Aufforderung von BMW bekommen, einen Termin beim Vertragshändler bla, bla, bla - selbverständlich kostenfrei. Wegen Brandgefahr wird ein Kabel samt Stecker am Gebläseregler getauscht. Verbaut hinterm Handschuhfach.

    Da ich bei der Vorstellung, dass eine fremde Person in meiner Abwesenheit an meinem BMW rumfingert (und dann noch im Innenraum), mindestens Bluthochdruck bekomme, wollte ich den Rückruf "aussitzen".

    Das zweite Schreiben kam dann Anfang des Jahres. Vom Inhalt recht ähnlich, aber mit einer Fristsetzung von ca. 4 Wochen für die Teilnahme am Rückruf. Bei Nichtbefolgung erfolgt eine Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durch das zuständige Straßenverkehrsamt.

    Von daher stimme ich bergeshoeh zu.

    Hier der Text aus dem Schreiben:

  • Aus aktuellem Anlass:

    Heute habe ich mit meinem BMW-Kontakt gesprochen, unter anderem auch über diese Rückrufaktion.

    Es gibt die aktuelle Software für die DDE.

    Eventuelle "Unoriginalitäten" werden im System vermerkt für den Fall, dass mal Gewährleistung und Kulanz dran sind.