Klimaanlagenreiniger

  • Guten Tag zusammen,
    es würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Sprühreinigern für Klimaanlagenverdampfer hat. Im Internet liest man zum Beispiel, dass so etwas von Liqui Moly oder Sonax angeboten wird.
    Meine Klimaanlage fängt trotz regelmäßiger Benutzung sehr schnell an zu stinken, und ich frage mich, wie effektiv eine Reinigung in Eigenleistung (statt mit Sprühlanze in der Werkstatt) ist.
    Danke im Voraus und viele Grüße :)

  • Habe mal so eine Dose getestet, die man öffnet und dann sprüht, Wagen laufen lassen und auf Umluft stellen.
    Hat aber net viel gebracht.
    Erst der Gang zur Werkstatt die dann mit einer langen Lanze, Desinfektionsschaum in jede Lüftung gemacht hat und den Verdampfer desinfiziert hat, hat geholfen.
    Kosten: 50,-
    Würde ich immer wieder so machen.

  • Ich hatte nach dem Kauf von unseren gebrauchten Amaroks vor knapp 3 Jahren mal das Mittel von Liqui Moly im Einsatz. Das wird mit einer Sonde direkt auf den Verdampfer aufgesprüht. In der Flasche ist ausreichend um da sehr gut zu fluten und alles zu spülen. Zeitaufwand inkl. Vor- und Nachbereitung ca. 45min. Seit dem ist unsere Klimaanlage frei von jeden Gerüchen.
    Kosten knapp 20€ beim Teileservice um die Ecke.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Oft ist das Problem Dreck der sich im Wärmetauscher ansammelt und mit Feuchtigkeit vor sich hin modert.
    Wirklich Abhilfe schafft man nur wenn dieser Dreck ausgespühlt wird.

    Die Schaumreiniger helfen in harten Fällen nur kurze Zeit, töten vermutlich die Keime / Pilze ab aber entfernen die Ursache nicht wirklich. Oben drein hinterlassen die einige Zeit einen penetranten Geruch der nicht besser ist als das gemoder.

    Sprühdosen für den Fußraum sind eher kosmetischer natur, können aber bei anderen Gerüchen helfen. Ich nutze diese gerne zusätzlich.

    Mir wirklich geholfen hat es mit einer Pumpsprühflasche (mit Lanze) und 1/2l Desinfektionsmittel den Wärmetauscher ordentlich zu spülen. Vorher eine Schüssel unter den Auslauf des Klimakastens stellen und drauf achten dass ggf. Alkoholhaltige Mittel nicht mit heißen flächen in kontakt kommen.
    Der Geruch verfliegt nach kurzer Zeit und ich habe seit Monaten frische Luft.

    Soweit meine Erfahrungen mit diversen E46, die sehr gerne nach abschalten der Klima miefen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe mal Caramba perfekt Klima angewendet. Heftiges Zeug. Umluft auf Vollgas, in den Fußraum damit, und schnell weg und Tür zu.

    Nach Ende der Anwendung das Auto für einige Stunden mit offenen Fenstern stehen lassen, als nur bei guter Wetterlage machen.

    Hat alles getötet, nach 1,5 Jahren ist die Lüftung immer noch geruchlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab es mit Easy Clean Klimaanlagendesinfektion schon an zwei Fahrzeugen durchgeführt. Wird über die Entwässerungsleitung des Verdampfers von unten per Spraydose mit Sprühschlauch eingesprüht. Hat für eine Sommersaison gereicht, ca. 15€ pro Spraydose. Gibt es sicher auch von x-anderen Herstellern.

    Was viel bringt, ist die Klimaanlage bzw. den Kompressor bei planbarem Fahrtende 3-5 Minuten vor Abstellen des Motors auszuschalten. Damit trocknet der Verdampfer einigermaßen ab und es entstehen weniger Pilze und Bakterien, die für den Geruch verantwortlich sind....

  • Das stimmt, aber gescheit desinfiziert ist man das recht dauerhaft los. Wie gesagt, bei mir auch bei Suppenküche Wetter kein Geruch oder so. Ist aber echt unangenehm das Zeug, hab noch über Nacht das Auto im Hof und die Fenster n Spalt auf gelassen. Ich habe mich erst am nächsten Tag rein getraut um ne Runde zu fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab zuletzt das Zeug von Mannol benutzt mit
    Der mitgelieferten Sonde.
    Riecht schön nach Zitrone.

    Vorher den Wärmetauscher mit Kompressor sauber pusten
    Und nach dem Trocknen neuen Filter einbauen.
    Was anderes macht die Werkstatt auch nicht.

    Ganz einfach.

    Wenn man genug reinsprüht sieht man auch ob der Ablauf frei ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was viel bringt, ist die Klimaanlage bzw. den Kompressor bei planbarem Fahrtende 3-5 Minuten vor Abstellen des Motors auszuschalten.

    So habe ich es bei allen bisherigen Fahrzeugen gemacht und nie Probleme gehabt. Auch bei diesem Fahrzeug habe ich so angefangen. Und dann fing es an zu stinken. Wohlgemerkt bei einem Neuwagen mit 2000km Fahrleistung. Mehrere Werkstatttermine, Desinfektionen, etwas Ruhe. Nach 1 Monat bis 1,5 Jahren wieder das gleiche Spiel. Beim Telefonat mit dem Kundendienst des Herstellers gab man mir vor, dass ich die Anlage bitte durchlaufen lassen solle und genau nicht 5 Minuten vor Fahrtende abstellen. Aus meiner Sicht ist sie dann tatsächlich etwas länger geruchsfrei.

  • Das ist sicher immer unterschiedlich.
    Denken wir Mal an zigtausende Fahrzeuge mit Klimaautomatik.
    Da macht sich keiner Gedanken und das geht auch.

    Ich mache meine Klima aber meist auch rechtzeitig aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie wollen die Kundendienst-Herren das physikalisch-chemisch erklären? Kommt natürlich auch darauf an wie oft das Auto benutzt wird, täglich ist bei ständigem Klimabetrieb sicher besser als nur alle paar Tage...

    Kann aber auch sein, dass der Ablauf nicht richtig funktioniert hat, dann steht der Verdampfer in der Kondensatbrühe...

  • @spsp1
    Macht Sinn, nur dann sollte man die Anlage bzw. den Motor nie abstellen und immer durchlaufen lassen. Das machen nur die Scheichs, die lassen ihre Autos durchlaufen während sie beim Essen oder Einkaufen sind, damit alles schön kühl bleibt.... :D

  • Die Klimaanlange immer mindestens 10 Minuten vor dem Fahrzeug abstellen ausschalten, und die normale Lüftung auf mind Stufe 2 laufen lassen, damit der Verdampfer etwas trocknen kann. ;)
    Direkt nach dem Fahrzeug parken die Klima abstellen begünstigt das keimen/stinken, weil es nicht richtig trocken ist, spriesen die Keime/Bakterien die dann anfangen zu stinken. :D
    Ich hab meine vor 2 Jahren bei Vergölst desinfizieren lassen+auffüllen, danach nie Probleme gehabt.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich schmeiße einfach mal den SDV Klimaanlagen Schaum in die Runde.
    Bei meinem Fabia kann ich den Innenraumfilter ausbauen um dann mit der Sonde vor den Verdampfer zu gelangen, und dann den Bereich schön ausschäumen.

    Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass die Benutzungshinweise mal geändert wurden. Vor ein paar Jahren stand auf der Dose, dass man den Bereich am Verdampfer großzügig ausschäumen soll, bei ausgeschalteter Lüftung. Der Schaum zerfiel dann nach ca. 15 Minuten und kam aus der Kondenswasseröffnung geflossen. Hat auf jeden Fall ein besseres Ergebnis gebracht als den Schaum in die laufende Anlage zu pusten, wie es bei der aktuellen Anwendunsvorschrift ist.


    2007er Skoda Fabia Combi 1.4 16V (59kW)
    ~ Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen ~ :D

  • Bei Normfest gibt es ein 3er Set bestehend aus Reiniger für den Verdampfer, einen für die Lüftungskanäle und dann noch die Umluftdose.

    Vielleicht hilft das. Für mich hat der Reiniger von liqui Moly besser geholfen als zwei Werkstätten mit einer Lanze.

    Vielleicht habe ich es aber auch einfach besser freigelegt und gründlicher abgesprüht.

    Leider müffelt ein Teil der Lüftung (ohne Klima) beim Start immer noch kurz.

    Wenn es wärmer wird, gehe ich das dann mit dem Normfest Set und einem neuen IR Filter an:)