Beiträge von Tector_112

    Ich würde ja gerne mal nach der Arbeit im Werksverkauf vorbei fahren und die heimische Wirtschaft stärken, um mich für den nächsten anstehenden Ölwechsel einzudecken :service:.

    Was mich jetzt konkret davon abhält ist die Tatsache, dass laut Katalog die High Saps 5w40 alle mehr oder weniger die selben Freigabe als Empfehlungen abdecken sollen. Mit API SL sollte doch m.m.n. keine Empfehlung für z.B. MB229.5 bestehen können.

    Wie finde ich denn nun heraus welches 5W40 am "hochwertigsten" ist? :überleg:

    Ich schmeiße einfach mal den SDV Klimaanlagen Schaum in die Runde.
    Bei meinem Fabia kann ich den Innenraumfilter ausbauen um dann mit der Sonde vor den Verdampfer zu gelangen, und dann den Bereich schön ausschäumen.

    Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass die Benutzungshinweise mal geändert wurden. Vor ein paar Jahren stand auf der Dose, dass man den Bereich am Verdampfer großzügig ausschäumen soll, bei ausgeschalteter Lüftung. Der Schaum zerfiel dann nach ca. 15 Minuten und kam aus der Kondenswasseröffnung geflossen. Hat auf jeden Fall ein besseres Ergebnis gebracht als den Schaum in die laufende Anlage zu pusten, wie es bei der aktuellen Anwendunsvorschrift ist.

    Den Fall hatte ich bis jetzt ein mal, als ich auf einer großen deutschen KFZ-Teileseite den Preishammer aus reiner Neugierde bestellt habe. Im Karton war eine SCT-Filterpatrone mit einem starken chemischem Geruch (etwa Richtung Klebstoff mit Lösungsmitteln).
    Bei anderen Markenfiltern (Bosch, Mann, Hengst) hatte ich bis jetzt immer nur Produkte, die normal leicht "nach Filter" gerochen haben.

    Hallo,

    was hat es eigentlich mit der Freigabe MB 226.5 genauer auf sich?
    Auch nach längerer Recherche im Internet habe ich eigentlich nur eine Aussage gefunden:
    oilspecifications.com schreibt:

    Zitat

    This specification is required for Mercedes vehicles with gasoline engines supplied by the Renault-Nissan Alliance. Specification requirements are similat to MB 229.5

    Also ein Öl für Mercedes-Modelle mit Renault-Nissan-Benzinmotoren. Die Anforderungen sind ähnlich wie bei der MB229.5.
    Hat jemand genauere Daten was dieses "ähnlich" bedeutet? Z.B. genauere Definitionen, wie sie bei den sonstigen MB-Ölnormen auch bekannt sind?
    Selbst im Lubrizol-Tool ist diese Ölnorm nicht zu finden. In der BeVo sind auch nicht gerade sehr viele Öle mit dieser Norm offiziell freigegeben.

    Hallo,
    habe heute mal den freien Tag genutzt, um am Fabia nach zwei Jahren mal wieder die Brems-& Kupplungsflüssigkeit zu wechseln.
    Habe ebenfalls das Eezibleed-System zuhause und kann nur sagen, dass das Wechseln damit ein Kinderspiel ist WENN man gewisse Dinge beachtet. (Die letzte Aktion hat mich einen neuen Radbremszylinder und viel Nerven und Fummelarbeit gekostet - Entlüfternippel ist mir abgebrochen :aua: )
    Zum Öffnen der Entlüfternippel sprühe ich ein paar Minuten vorher einen Eis-Rostlöser von Cartechnic auf die Gewinde. Natürlich habe ich sämtliche Tipps im Internet durchgelesen, damit ich nicht wieder einen festsitzenden Nippel abreiße :whistling: . Dann habe ich vorsichtig mit einem Hammer ein paar Schläge genau senkrecht auf den Nippel gegeben, um eventuellen Rost im Gewinde zu lösen. Abschließend mit einer kleinen Ratsche und langer Nuss (die komplett über den Nippel passt, um ein schräges Drehen zu verhindern) vorsichtig den Nippel 1/8 Umdrehung gelöst und anschließend wieder fest gezogen, damit dieser gängig wird. Dann konnte das Entlüften mit einem Ringschlüssel begonnen werden.

    Habt ihr auch noch besondere Tipps um abgerissene Entlüfternippel zu vermeiden?

    Als Anhang noch ein Foto von der Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungszylinder, erinnert schon nach zwei Jahren eher an Apfelsaft naturtrüb :huh: , während die abgelassene Flüssigkeit aus den Bremssätteln -/zylindern doch noch sehr klar war.