Was fahrt ihr in euren Endantrieben für Öle?
Wer kann was über Motul Gear 300 oder auch 300 Limited Slip 75w90 berichten?
Wie oft wechselt ihr euer Öl vom Kardan?
Was fahrt ihr in euren Endantrieben für Öle?
Wer kann was über Motul Gear 300 oder auch 300 Limited Slip 75w90 berichten?
Wie oft wechselt ihr euer Öl vom Kardan?
Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit Amsoil Severe Gear 75W90. Davor Castrol Syntrax Longlife 75W90, eigentlich auch ein gutes Achsgetriebe Öl.
Das Amsoil verringert tatsächlich die Temperatur (vergleichsmessung unter gleichen Bedingungen mit Infrarot Thermometer).
Motul Gear 300 habe ich mal im Schaltgetriebe probiert, war schlecht. Ist halt schon eher ein GL5 Achsgetriebe Öl.
Das Intervall ist laut Wartungsplan 60000km. Ich habe aber nach ca. 25000km in 6 Jahren gewechselt, weil ich was neues ausprobieren wollte.
Hatte ich noch gar nicht auf'm Schirm das Amsoil Severe Gear 75W90.
Auch die Messbare Temperaturdifferenz mit dem Amsoil, die Du damit hattest macht das ganze interessant, weniger Temperatur gut für Lager und Simmerringe.
Hast Du bei deinem Motorrad ein GL4 oder GL5 Öl benötigt?
Bei meinem muss ein GL5 rein.
60tsd Wechselintervall ist schon lang, dachte 32tsd bei meinem ist schon lang.
Hab es bei 30 tsd das erste mal gewechselt, da kam Rohöl raus;), von daher mach ich die 200 ml einmal im Jahr neu.
Seh ich auch so, mal ein anderes Öl probieren.
Achso, bei mir geht es um das Hinterachsgetriebe vom Rx8
Bei Motorrädern ist ja so wenig drin, klar sind die Intervalle da kürzer. Ein mal im Jahr ist vielleicht übertrieben, aber alle zwei drei Jahre ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
a daher die 60 tsd.
Ja vielleicht schon, je nach dem wie es gerade passt mal jährlich mal alle 2 Jahre.
Empfehle dir da das Pakelo Race Gear 75w90, was sehr stark für verzahnte Getriebe ist. Es hat API GL5, extrem niedrigen Pourpoint dank PAO/Ester und starke Friction Modifier.
Pakelo GLOBAL RACEGEAR TS - SAE 75W-90
Pakelo sicher top, aber zu exotisch durch die Beschaffung auf Dauer.
Da noch ein Wechsel des Kardanöl's ansteht, und ich eigentlich schon zum Amsoil Severe Gear greifen wollte, habe ich nun noch ein weiteres Getriebe und Difföl von Amsoil gefunden.
Aktueller Rabatt bei ATO war der Auslöser.
Das Synthetisches ATV/UTV Getriebe- und Differentialfluid
75W90 GL5.
Amsoil Synthetisches ATV/UTV Getriebe- und Differentialfluid
Was wäre nun idealer, doch das Severe Gear mit EP Zusätzen nehmen, oder das ATV Öl auch GL5?
Der Oilfinder von Amsoil schlägt das Severe Gear vor.
Bei meiner BMW GS werkelt im Endantrieb Castrol MTX 75w-140.
Da sind auch um die 250ml drin. Da der Vorbesitzer da über Jahre und einige Kilometer nichts gemacht hat, war das Öl mehr als fertig, Späne drin, dass Hinterachsgetriebe kaputt und die ganze BMW hat ab 70Km/h vibriert!
Falls das für Dich interessant wäre, hätte ich noch einen Liter original verschlossen über.
Im FllyingBrick
Forum wird für Getriene und Kardan immmer das "blaue Wunder" von Motul 75W140 empfohlen.
Ich habe es selber in meiner K75 drinnen und das Getriebe schaltet sich viel besser als mit dem anderen Zeug (75W90) das drinnen war .
wollte gern nach dem GEAR 300, mal eines der beiden Amsoil Öle verwenden.
75w90 GL5 ist Vorgabe, aber Danke
Motul ist aktuell drinn.
Das severe gear sieht eher nach EP Achsantrieb Öl aus von der Beschreibung.
Laut Text sollten beide für Diff's gedacht sein.
Das Severe kommt halt noch mit EP Zusätzen, was im Hypoid nie verkehrt ist.
Warum Amsoil nicht auch das ATV DIFFÖL beim Suchen angibt, kann ich nicht sagen.
Ich verwende Ravenol EPX SAE 140 GL-4/GL-5 in meinen Endantrieben (BMW K100 2V und Guzzi CARC).
Wechsel nach Herstellervorgabe in Kilometern. Fahre wenig, wechsle aber trotzdem nicht nach 2 Jahren, wenn die km noch nicht drauf sind.
Das Öl ist natürlich extrem dick, wenn es unter 10 Grad kalt ist. Für mich kein Problem, da ich seltenst bei solchen Temperaturen fahre.
In den Getrieben ist das Öl ebenfalls drin.
Moin, und schon mal Danke für die ersten Informationen.
Ich fahre eine KTM 390 Adventure, die habe ich die ersten 7.500 km mit Motorex Power Synt. 4T 10w50 gefahren.
Aktuell ist Motul 7100 4T 10w50 eingefüllt und ich habe das Gefühl, dass es sich damit geschmeidiger schalten läßt.
Für den anstehenden Ölwechsel zum Saisonende, Ende Oktober steht ein 4 ltr. Kanister Ravenol Racing 4T Motobike 10w50 bereit,
erste eigene Erfahrungen werde ich damit aber nicht vor dem nächsten Frühjahr sammeln können.
Die Ravenol-Kennzahlen laut Datenblatt sind sehr vielversprechend - ich bin gespannt und werde zu gegebener Zeit berichten.
Ich bin durch von Motul und rate auch jedem davon ab der mich fragt.
Gibts auch Gründe dafür oder stellst Du das einfach mal so in den Raum, sozusagen aus Jux und Tollerei?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Öl?
Sowohl im Schaltgetriebe als auch Diff.
Viele Grüße
Marcus